Angeregt durch die hiesige Diskussion habe ich bei meinem Reifenhersteller noch einmal nachgefragt:
1. Frage bezüglich des richtigen Druckes:
Für Ihr Fahrzeug:
Hersteller: Toyota
Modell: Corolla XG1TJ
Hubraum: 1987ccm
Reifenmaße und Spezifikation: 225/50 R18 95V TL CROSSCLIMATE 2 SUV MI Artikelnummer: 357217 empfiehlt Michelin folgende Reifenfülldruckwerte:
- Teillast vorne: 2,1 Bar
- Teillast hinten: 2,0 Bar
2. Nachfrage mit dem Verweis auf den von Toyota angegebenen Druck von 2,3 Bar
vielen Dank für Ihre Anfrage an den Michelin Kundenservice bezüglich der Reifenfülldruckwerten für Ihren Toyota Corolla.
Der berechnete Mindestfülldruck gibt immer den Mindestfülldruck unter den Maximalbedingungen des Fahrzeugs an. Dieser Luftdruck wird nach Norm ETRTO berechnet (Mindestluftdruck). Hierbei handelt es sich also nicht um einen Michelin Luftdruck.
In die Berechnung fließen folgende Werte ein:
* Höchstgeschwindigkeit
* Achslasten
* Sturzwerte
* Dimension insbesondere Loadindex und Speedindex
Bei Seriengrößen empfehlen wir jedoch immer den Reifenfülldruck, der vom Fahrzeughersteller angegeben wird. Dieser wurde durch Fahrversuche ermittelt und ist bestens auf das Fahrzeug angepasst.
In Bezug auf den Reifenfülldruck im Winter:
Die Umgebungstemperatur beeinflusst den Reifenfülldruck. Je niedriger die Temperatur wird, desto niedriger wird der gemessene Reifenfülldruck, Michelin empfiehlt daher im Winter grundsätzlich, bei allen Reifen dem empfohlenen oder einsatzgemäßen Reifenfülldruck 0,2 bar (kalt) hinzuzurechnen, wobei der für Ihre Bereifung maximal zulässige Fülldruck nicht überschritten werden darf.