Überprüfen Reifendruck

• Angeregt durch die hiesige Diskussion habe ich bei meinem Reifenhersteller noch einmal nachgefragt: :thumbup:

1. Frage bezüglich des richtigen Druckes:

Für Ihr Fahrzeug:

Hersteller: Toyota

Modell: Corolla XG1TJ

Hubraum: 1987ccm

Reifenmaße und Spezifikation: 225/50 R18 95V TL CROSSCLIMATE 2 SUV MI Artikelnummer: 357217 empfiehlt Michelin folgende Reifenfülldruckwerte:

- Teillast vorne: 2,1 Bar

- Teillast hinten: 2,0 Bar

2. Nachfrage mit dem Verweis auf den von Toyota angegebenen Druck von 2,3 Bar

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Michelin Kundenservice bezüglich der Reifenfülldruckwerten für Ihren Toyota Corolla.

Der berechnete Mindestfülldruck gibt immer den Mindestfülldruck unter den Maximalbedingungen des Fahrzeugs an. Dieser Luftdruck wird nach Norm ETRTO berechnet (Mindestluftdruck). Hierbei handelt es sich also nicht um einen Michelin Luftdruck.

In die Berechnung fließen folgende Werte ein:

* Höchstgeschwindigkeit

* Achslasten

* Sturzwerte

* Dimension insbesondere Loadindex und Speedindex

Bei Seriengrößen empfehlen wir jedoch immer den Reifenfülldruck, der vom Fahrzeughersteller angegeben wird. Dieser wurde durch Fahrversuche ermittelt und ist bestens auf das Fahrzeug angepasst.

In Bezug auf den Reifenfülldruck im Winter:

Die Umgebungstemperatur beeinflusst den Reifenfülldruck. Je niedriger die Temperatur wird, desto niedriger wird der gemessene Reifenfülldruck, Michelin empfiehlt daher im Winter grundsätzlich, bei allen Reifen dem empfohlenen oder einsatzgemäßen Reifenfülldruck 0,2 bar (kalt) hinzuzurechnen, wobei der für Ihre Bereifung maximal zulässige Fülldruck nicht überschritten werden darf.

• das ist doch Marketing Gewäsch ....... :D

erst was empfehlen und dann korrigieren ...... weil es nicht passt. Wann genau löst die (Toyota eigene) Reifendrucküberwachung aus :evil:

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Wann genau löst die (Toyota eigene) Reifendrucküberwachung aus :evil:

Als ich meinen CC damals abgeholt habe, hat das RDK gewarnt. Der Händler hatte vergessen, den Reifendruck von 3,1 bar (um Standschäden am Reifen zu verhindern) wieder anzupassen. Und neulich, nach einer kühlen Nacht wurde ich auch nochmal gewarnt, weil der Druck 0,5 bar unter Empfehlung war.

Gruß

NitroCross

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"