Überprüfen Reifendruck

• Ich fahre auch immer mit 2,5 und hab die Sensoren auch darauf programmiert. Vorige Woche auch eine Warnung für zu niedrigen Reifendruck, da gab das System 2,3 an auf alle 4 Reifen. Da bin Ich einfach loss gefaher und nach circa 30km ist die Warnung verschwunden.

Werde den basis Druck jetzt einfach auf 2,5 erhöhen, dann passt alles wieder ;)

Kein Grund in Panik zu geraten 8)

Toyota Corolla Cross 1.8

Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

Bestellt: 23.05.2023

Geliefert: 06.12.2023

• kannst Du bitte genauer erklären, was Du meinst?

Habe ich doch geschrieben :!:

Nochmal :!:

Seitdem ich mit dem Reifendruck fahre der mir vom Hersteller vorgegeben ist, habe ich keine Sägezahnbildung mehr.

Früher habe ich auch immer mit höherem Druck gefahren, bis mir mal vom Händler und unabhängig von dem auch von einem größeren Reifenhändler geraten wurde, mit dem Druck zu fahren der vorgegeben wird.

Alle Nase lang hatte ich einen Sägezahn. Egal in welchem Model.

Seitdem ich mich an die Herstellerangaben halte, habe ich keine Sägezahnbildung mehr.

So, hoffe ich das die Erklärung genau genug ist. Wenn's einen Sägezahn gibt sind die Reifen hinüber und dann kostet der Ersatz Geld.

Das meine ich dann mit " das es mir mit der Zeit zu teuer wurde"

Wenn mir morgen der FTH sagt fahr mit 2,8 bar dann mache ich das auch. Ich stehe aber dann auch bei dem auf der Matte wenn's wieder laut wird. ;)

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Also 2,3 ;)

• bin mit 2,7 unterwegs.

Mag ja auch für den entsprechenden Reifen richtig sein.

Ich gehe von den ab Werk montierten Reifen und Vorgaben des Herstellers aus.

Sobald unser CC jetzt seine Winterschlappen bekommt, werden die 2,3 Bar vermutlich auch nicht mehr stimmen.

Womit die jetzt gefahren werden sehe ich ja nach der Montage

Auf unseren Allwetterreifen unseres Yaris Verso haben wir auch hinten und vorne jeweils andere Werte und auch höhere Werte.

Steht auf den Holmen anders, aber sind die Vorgaben des Reifenherstellers.

Muss halt jeder für sich selber entscheiden womit er fährt. Entweder eigene Entscheidungen und Erfahrungen oder Herstellerangaben ;)

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Wenn's einen Sägezahn gibt sind die Reifen hinüber und dann kostet der Ersatz Geld.

Moin Appels Ejon,

danke für Deine Antwort!

Ich hatte noch nie etwas vom Sägezahn gehört; habe jetzt gegoogelt. Ich kann mir jetzt vorstellen, was das sein soll. Ich glaube allerdings nicht, dass ich die Zunahme der Lautstärke höre.

Ich glaube Dir, dass die Lautstärke zunimmt.

Danke!

VG Oskar

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland November 2022

• Reifendruck ist immer wieder ein Thema im WWW ...... ^^

sagt mal bitte, bekommt ihr das eigentlich jedes mal so exakt hin, dass der Reifendruck nach der Prüfung auf allen Reifen exakt gleich ist? Ich habe da öfters mal 1/10tel Abweichung auf einzelnen Rändern direkt nach der Prüfung. Das hat früher sogar der Reifen-Fachbetrieb so geschafft....
    Diese kleine Abweichung ist ja wohl eher praxisgerecht normal.

- Der warme Reifen hat automatisch schnell mal 1-2/10tel mehr (was genau ist eigentlich warm??? :evil: )
    - Im Winter sinkt der Reifendruck gerne mal 1-2/10tel ab nach den Nächten.
    - Die Reifendruckwarnung hat einen Auslöse-Punkt irgendwo bei rund 2,0 ....
    - Ich garantiere, auch die Messgeräte weichen etwas voneinander ab, und wer hat nicht schon beim Abziehen oder Aufstecken dieser dämlichen Füll-Geräte an der Tanke nicht ein deutliches Pfffff..... gehört, weil der Kopf nicht richtig dicht saß X/.
    Wenn ich jetzt die möglichen (schlampigen...?? ?() Abweichungen addiere, dann geht das bis maximal 2,1 - 2,5 Druck pro Reifen. Die goldene Mitte wären dann 2,4 oder 2,3 ..... ^^

Dass Sägezahnbildung beim Reifen ein Thema wird dürfte innerhalb dieser kleinen Abweichung nicht die Ursache sein, viele meiner früheren Reifen hatten im Laufe des Alters eine Sägezahnbildung, das waren aber alles relativ breite Puschen mit niedrigen Querschnitten, egal ob ich sie mit viel Druck gefahren bin oder mit der Werksangabe. Ich bin mir sicher, dass das an der Reifenmarke liegt und nicht an 0,2-0,3 Bar abweichendem Druck.

Die Werksangaben werden i.d.R. immer an der unteren sinnvollen Grenze für den Reifen liegen, alleine aus Komfortgründen schon.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Hallo Zusammen,

als alter Räder-Nerd habe ich viel zu viele Probleme wegen zu niedrigem Luftdruck gesehen. Das prägt ;)

Ein Reifen hält deutlich mehr als 3 bar, daher fahre ich immer (seit 2002) auf allen 4 Reifen 2,7 bar.

Ich hab halt ein besseres Gefühl dabei.

Durch die RDKS könnte ich natürlich auch mit weniger Druck fahren - aber der Mensch (da bin ich keine Ausnahme) hasst Veränderung!

Beste Grüße aus Breckerfeld,

KeyCie

(2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)

• ;)

Ein Reifen hält deutlich mehr als 3 bar, daher fahre ich immer (seit 2002) auf allen 4 Reifen 2,7 bar.

Ich hab halt ein besseres Gefühl dabei.

unbenommen ..... völlig Risiko-Los .....
    ich lege aber mehr Wert auf Komfort (mir sind die neumodischen Karren mit ihren niedrigen Querschnitten sowieso alle ein Graus .... <X ) .
    Vermutlich ändert sich nicht mal das sonstige Fahrverhalten nennenswert wenn man an die 3 Bar rankommt, es wird nur rappeliger...

Daher immer näher an die untere Grenze ..... :thumbup: (für mich), mache ich seit Jahrzehnten so und verschleißerhöhend ist das auch nicht wirklich merkbar, meine ich erfahren zu haben..... :evil:

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

Einmal editiert, zuletzt von dummytest ()