Überprüfen Reifendruck

  • Angeregt durch die hiesige Diskussion habe ich bei meinem Reifenhersteller noch einmal nachgefragt: :thumbup:

    1. Frage bezüglich des richtigen Druckes:


    Für Ihr Fahrzeug:

    Hersteller: Toyota

    Modell: Corolla XG1TJ

    Hubraum: 1987ccm

    Reifenmaße und Spezifikation: 225/50 R18 95V TL CROSSCLIMATE 2 SUV MI Artikelnummer: 357217 empfiehlt Michelin folgende Reifenfülldruckwerte:

    - Teillast vorne: 2,1 Bar

    - Teillast hinten: 2,0 Bar

    2. Nachfrage mit dem Verweis auf den von Toyota angegebenen Druck von 2,3 Bar


    vielen Dank für Ihre Anfrage an den Michelin Kundenservice bezüglich der Reifenfülldruckwerten für Ihren Toyota Corolla.


    Der berechnete Mindestfülldruck gibt immer den Mindestfülldruck unter den Maximalbedingungen des Fahrzeugs an. Dieser Luftdruck wird nach Norm ETRTO berechnet (Mindestluftdruck). Hierbei handelt es sich also nicht um einen Michelin Luftdruck.


    In die Berechnung fließen folgende Werte ein:


    * Höchstgeschwindigkeit

    * Achslasten

    * Sturzwerte

    * Dimension insbesondere Loadindex und Speedindex


    Bei Seriengrößen empfehlen wir jedoch immer den Reifenfülldruck, der vom Fahrzeughersteller angegeben wird. Dieser wurde durch Fahrversuche ermittelt und ist bestens auf das Fahrzeug angepasst.


    In Bezug auf den Reifenfülldruck im Winter:


    Die Umgebungstemperatur beeinflusst den Reifenfülldruck. Je niedriger die Temperatur wird, desto niedriger wird der gemessene Reifenfülldruck, Michelin empfiehlt daher im Winter grundsätzlich, bei allen Reifen dem empfohlenen oder einsatzgemäßen Reifenfülldruck 0,2 bar (kalt) hinzuzurechnen, wobei der für Ihre Bereifung maximal zulässige Fülldruck nicht überschritten werden darf.

  • das ist doch Marketing Gewäsch ....... :D

    erst was empfehlen und dann korrigieren ...... weil es nicht passt. Wann genau löst die (Toyota eigene) Reifendrucküberwachung aus :evil:

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Wann genau löst die (Toyota eigene) Reifendrucküberwachung aus :evil:

    Als ich meinen CC damals abgeholt habe, hat das RDK gewarnt. Der Händler hatte vergessen, den Reifendruck von 3,1 bar (um Standschäden am Reifen zu verhindern) wieder anzupassen. Und neulich, nach einer kühlen Nacht wurde ich auch nochmal gewarnt, weil der Druck 0,5 bar unter Empfehlung war.


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Hallo zusammen,

    das Reifendrucksystem funktioniert tadellos :thumbup:. Kaum war heute Morgen am rechten Vorderreifen die Schraube drin, gab es auch schon Alarm. Nach meiner Frage, wieso so etwas immer vor Feiertage passiert, habe ich bei einigen Händlern erfolglos einen Ersatzreifen gesucht. Bis zum Liefertermin Mitte Januar wollte ich nicht warten und habe meinen FTH angerufen. Die Werkstatt konnte sogar den Reifen reparieren, weil die Schraube in der Lauffläche saß und nicht tief eingedrungen war. Frisch vulkanisiert, bin ich wieder überglücklich vom Hof gefahren :) . Vielen Dank an meinen FTH für den tollen Kundenservice :thumbup: :thumbup:kurz vor Weihnachten.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • hatte am Wochenende das erste Mal auch den Reifendruck Hinweis, vermutlich auch aufgrund der Kälte zumindest am Samstag.
    Angezeigt wurden im Tacho 3 x 2,2, 1 x 2,1 (v.rechts ;)).
    In den Einstellungen im Tacho (sagt man das noch so.... :evil:) steht 2,3, das entspricht ja auch der Werksvorgabe (ich fahre normal nie höhere Luftdrücke aus Komfortgründen).


    Zum Verständnis für mich, man stellt dort den echten Sollwert ein??

    Die Warnung kommt dann bei Unterschreiten dieses Wertes? (nur 0,2 weniger kommt mir da recht wenig vor) ?( Wenn ich also jetzt am Rad auf 2,5 gehe und die Einstellung bei 2,3 lasse, dann habe ich mehr "Reserven" vor der Warnung, wenn ich den Standarddruck nicht ändere???***


    Ich habe die ganzen Erläuterungen im Handbuch (Seite ab 400ff..) nicht so richtig verstanden. Klar konnte ich das lesen, aber ab wann denn nun ausgelöst wird und was man einstellen sollte ist mir nicht klar. Bei meinen Vorfahrzeugen konnte ich immer eine Auslöseschwelle nach Belieben programmieren anstatt einen Standard-Druck.


    Nachtrag***: Offenbar kann man da im Menü gar nix einstellen, nur auswählen ob man 2,3/2,0 oder 2,3/2,3 (vorne u hinten) haben will. :/
    Zumindest am Auto so erlebt gerade ...... habe dann den Händler genervt, Antwort: wir packen da immer 2,5 auf die Reifen drauf, dann passt das schon :D ..... der Rest .... unbekannt.....

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

    2 Mal editiert, zuletzt von dummytest ()

  • dummytest

    Servus Burkhard, ich hatte schon 2x den Reifendruckalarm. 1x im Sommer ohne Wetterumschwung weil vorn rechts weniger Druck war als bei dem Rest und dann einmal diesen Herbst nach Luftdruck und Temperatursturz auf allen.

    Ich mache das dann immer so, dass ich alle Reifen auf 2,3 aufpumpe und dem Auto im Tacho sage, der Druck in den Reifen ist richtig.

    Das wäre dann die Reifendruckprogrammierung nach belieben, nur dass du die Werte nicht in den Tacho eingibst, sonder diese von den Sensoren übernimmst.

    Alternativ kannst du auch die Vorgaben nutzen und die Reifen entsprechend befüllen, aber stimmt das Befüllding der Tanke mit den Vorgaben von Toyota überein? 🤔

    Gruß Jörg

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

    Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()

  • ja, für mich ein etwas ungewöhnliches Verfahren, Reifen aufpumpen, Druck erkennen lassen, übernehmen ..... Ist ja mein erster Toyota mit Reifendruckkontrolle :D . Dazu noch die 2-stufige Warnung (HInweis/Alarm) wenn der Druck etwas gesunken ist. Bei mir hat er bereits nach kalter Nacht bei einer Differenz von 0,2Bar ausgelöst. Jetzt hat er ja etwas mehr drin, ohne dass die Daten im Bordcomputer nochmal angepasst wurden. Ich gehe mal davon aus, dass die zusätzliche Reserve jetzt ausreicht für Wetterwechsel.


    Die Einstellmöglichkeit im Menü bezieht sich wohl nur darauf, ob man je nach Corolla-Modell hinten mit geringerem Druck fährt oder nicht, ich meine da gibt es 2 Varianten, kommt evtl. auch vom Standard-Corolla. An den 2,3 vorne konnte ich gar nix ändern, nur hinten wahlweise auf 2,0 stellen. :/
    Ich kannte das nur von diversen Vor-Fahrzeugen (Kia,Hyundai,Jeep), dort stellte man einfach eine bestimmte Auslöse-Schwelle ein und das System meckerte dann direkt bei Unterschreiten dieses Wertes, egal ob Reifenplatzer oder nur leichter Luftverlust. Da hatte man die freie Wahl.


    Na ja, dann ist das eben so, und ich werde mich drauf einstellen dass es 2 Warnstufen gibt (...ich hatte wohl nur die erste) und nicht alle gleich schlimm sind. Muss ich nur meine Mitfahrerin auch darauf hinweisen, sonst bekommt die gleich Panik ..... :evil:

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Es gibt 2 Warnstufen 😳 - Ich glaube ich werde alt. Ist mir gar nicht aufgefallen 🫣

    Nun ja, der Audi hatte auch so etwas, allerdings ohne Drucksensoren. Der hat anhand des Radumfang gemessen, ob es Unterschiede zwischen rechts-links, vorn-hinten gibt und dann gemeckert. Ist 1x passiert auf der Autobahn und ich war damit recht überfordert:

    Im Urlaub,

    Notlaufreifen,

    Fahren sie nicht schneller als 80Km/h,

    Begeben sie sich umgehend zur Werkstatt,

    Hilfe, wo bin ich und wo ist dir,

    usw.

    Dagegen empfand ich das beim Toyota als recht „Userschonend“ 🤭

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Es gibt 2 Warnstufen 😳 - Ich glaube ich werde alt. Ist mir gar nicht aufgefallen 🫣
    ....

    Dagegen empfand ich das beim Toyota als recht „Userschonend“ 🤭

    wenn man die Warnmeldungen erst Mal erlernt hat ..... :D
    Ich glaube auch nur, dass ich die erste gesehen hatte ...... (habe ich vermutlich nicht ordentlich gelesen oder protokolliert.... :evil: )

    verweisen wir mal wieder auf das Handbuch ^^ ^^ (ich habe aber auch erst dort entdeckt, dass es 2 Warnungen geben soll :S )


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)