Überprüfen Reifendruck

  • Irgendwann stumpft man aber mit den ganzen Warnungen , Pieperei, Aufblinken ab und ignoriert diese. Manchmal weis man wirklich nicht, wieso da jetzt wieder irgendwas umgepiept hat.

    Auf dem Weg in die "Wildnis" zeigte der ProAceCity auch mal wieder vorne links zuwenig Luftdruck .. Das Zitat vom Götz von Berlichingen ging mir durch den Kopf....


    bis ich mitten in der Pampa, kein Handy ,nix, mitten in der wilden Eifel feststellen musste " Schraube im Reifen"

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Als effektive Methode, Fehlalarme durch Temperatursturz zu vermeiden hat sich folgende erwiesen:


    - Luftdruck auf zB 2.2 Bar einstellen

    - Reifendruck im Kombiinstrument einstellen (Ist-Druck)

    - danach nochmal um 0.2 Bar erhöhen zB auf 2.4 Bar

    - System danach in Ruhe lassen


    Wichtig! IMMER den Druck am kalten Reifen einstellen, sprich weniger als 1Km Fahrstrecke


    So mach ich das sowohl bei mir, als auch bei Kunden. Das schafft ein Polster wenn die Temperatur mal etwas tiefer fällt. Wenn der Temperatursturz allerdings zu groß ist, reichen die 0.2 Bar nicht aus. Man kann ja auch mit den Werten etwas jonglieren. Ich fahre bei den Winterrädern schon immer 2.4 Bar ringsum.

  • das hier beschreibt den notwendigen Prozess wohl absolut verständlich und richtig. Das gehört so wörtlich ins Handbuch, dann versteht man es auch :thumbup: ...... und nicht so verklausuliert wie es da heute drin steht ..... :|
    ( ja ich weiß, man kann das Handbuch "lesen" und es steht bis auf die 0,2Bar Reserve irgendwie auch vermutlich so drin :S ..... )

    ..... es geht doch nur ums Einstellen der Reifendruckwarnung(en) ......... ;(

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Moin,

    Ich habe 2,6 bar aufgefüllt und lasse mir auf langen Fahrten den Druck anzeigen. So habe ich bis heute im CC keine Warnung erhalten.

    Im Verso und im Auris hatten beide im Winter immer hinten rechts zu wenig Druck, wenn es kälter wurde; weiß der Teufel warum.

    Als ich mit 18 meinen Führerschein gemacht habe, hat man mir erklärt: Mit Winterreifen 0,2 mehr. Ich fahre heute das ganze Jahr mit 2,6 bar; lieber etwas zu viel als zu wenig.

    VG Oskar

    ________________________________________________________

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland November 2022

  • Hallo PDAP,

    ich fahre - seit ich vor über 20 Jahren in der Räderwelt eingestiegen bin - ebenfalls "überhöhten" Luftdruck.

    Mit 2,7 bar bin ich bisher immer gut zurecht gekommen. Die habe ich nun auch beim CC eingestellt.

    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie


    (2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)

  • ich halte sogar Drücke von 0,4-0,5 Bar mehr oder weniger für technisch völlig unkritisch, so viel mehr oder weniger Lauffläche ergibt das nicht. Die Vergrößerung ergibt sich auch maximal in Längs-Richtung (breiter wird der Reifen eher nicht) bei niedrigem Luftdruck.


    Bei Geländewagen/Fahrten ist es absolut nicht unüblich den Reifendruck sogar auf Werte bis runter 1,0 Bar zu senken, erst dann ergeben sich wirklich Vergrößerungen der Auflagen, die z.B. im Sand Sinn machen. Umgekehrt ist bei Luftdruck Erhöhungen irgendwann Schluss, der Reifen ist und bleibt rund und drückt sich evtl. etwas (sehr) weniger in der Mitte die Lauffläche platt. Bin ich selber schon gefahren auf größeren SUVs im Urlaub (Schotterstraßen), da waren anstatt 2,6-2,8 Bar (=normale Straßenreifen) auch nur 1,8Bar empfohlen (Komfortgründe). Da passiert gar nix, außer dass der Wagen besser abrollt. Im Tiefsand habe ich dann sogar bis 0,9Bar ablassen müssen (fest gefahren) und bin dann mangels Kompressor auch noch viele km bis zur Tanke gefahren, natürlich schön vorsichtig :D.
    Niedrigerer Luftdruck macht also auch erst Mal nix aus, der Reifen walkt etwas mehr und könnte bei langen schnellen Fahrten (Sportwagen) wärmer werden, aber doch nicht mit so einem Hybrid-Schleicher :evil: .


    Die hier genannten Differenzen von i.d.R. max. plus 0,4 Bar oder weniger sind eine reine Komfortfrage, weniger Luftdruck federt nun mal besser. Platzen tut der Reifen auch vermutlich nie bei erhöhtem Luftdruck, der Rest ist wahrscheinlich nur messtechnisch zu erfassen und eher was für die Entwickler .....

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Ich habe schon x Fahrzeugschäden wegen zu niedrigem Luftdruck auf dem Tisch gehabt - noch keine wegen zu hohem. ;)

    Die Fahrzeugschäden wegen zu hohem Druck sind auch nicht so offensichtlich auf den Reifen zurückzuführen, wie die mit zu niedrigem. 😉🤭

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i