Proaktive Fahrerassistenz (PDA)

  • Ursprünglich unter dem Thema "Rückrufaktion" erschienen.


    Hallo HoJe,

    habe ebenfalls das Gefühl, dass die in meinem CC neu installierte proaktive Fahrerassistenz (PDA) nicht optimal und sensibel genug auf das Fahrzeug abgestimmt ist. Habe den Eindruck, dass das Fahrzeug während der Fahrt ständig gegen einen Widerstand ankämpft und im Fahrverhalten gebremst wird. Auch das von Toyota beschriebene sanfte Abbremsen zu vorausfahrenden Fahrzeugen und Hindernissen erfolgt ziemlich abrupt. Hier muss ich sicherlich noch die möglichen System-Einstellungen korrigieren. Dauerhaft ganz abschalten lässt sich m.E. das System nicht, wenn man sich die EU-Verordnung (sh. hier: EU-Verordnung 2019-2144 vom 16.12.2019.xml.pdf ) durchliest. Im Kapitel II Artikel 7 Abs. 4 a) und b) wird darauf verwiesen, dass die Pflichtsysteme nur nacheinander durch Abfolge vom Fahrer ausgeschaltet werden können und bei jeder Aktivität des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs wieder aktiviert werden. Ist eigentlich auch erklärlich, denn die Assistenzsysteme sollen ja eine Vorstufe zum autonomen Fahren sein.


    Eigentlich gehört dieses Thema unter die Forum-Rubrik "Assistenzsysteme - Elektrik & Beleuchtung"!

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Hallo,


    das LDA (glaube Spurhalteassistent?) kann man immer vor Fahrtantritt abschalten, aber meist vergesse ich es doch. Nur ist das System nicht wirklich durchdacht. Auf einer Landstraße, keine Fahrbahnmarkierung (Willkommen im absolut ländlichen Gebiet) lenkt das LDA-System lieber in den Gegenverkehr und verursacht einen Unfall, statt zu bemerken, dass es gerade selbst einen Frontalcrash verursachen würde. Abruptes Bremsen habe ich nur bemerkt, wenn das vordere Fahrzeug in weiter Entfernung steht. Zum Beispiel ein Fahrzeug steht an einer Ampel, da kann das System nicht abschätzen, dass es viel früher von der Geschwindigkeit drosseln muss und macht in letzter Instanz für alle Beteiligtem im Cross lieber einen Kopfnicker.

    Ankämpfen gegen einen Widerstand habe ich noch nicht festgestellt. Wenn das Hybridsystem, also die Batterie nicht am unteren Ende ist, habe ich den Eindruck, das Fahrzeug fährt geschmeidiger, wenn die Batterie unter 3 Ladebalken fällt, dann fährt der Cross eher träge, mein Eindruck.

    Fahre einen Corolla Cross Hybrid 2,0 mit vorderem und hinterem Elektroantrieb, zugelassen 03.2024.

  • Ich habe mich auch zuerst bei diversen Assistenssystemen von der EU bevormundet gefühlt.


    Aber je mehr ich die Assistenssysteme sinnvoll einbeziehe umsomehr empfinde ich sie inzwischen als sinnvolle Ergänzung.

    Das PDA ist funktioniert bei mir optimal. Gerade bei Fahrten hier auf den Landstrassen im Bergischen Land empfinde ich es inzwischen als sehr angenehm wie das Fahrzeug selbständig in Kurven sanft verzögert oder bei langsameren vorrausfahrenden Fahrzeugen selber die Geschwindigkeit und den Abstand reguliert.


    Man muss schon aufpassen selber nicht allzu inaktiv zu werden. ;)

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • ich habe meine PDA heute auch mal wieder aktiviert. Die hatte ich nach wenigen Wochen abgeschaltet, der Grund dafür ist mir inzwischen glatt entfallen :whistling: .... Die hatte ich bereits völlig vergessen.
    Vermutlich hat mich irgendwas mal genervt, ich vermute ein zu frühes Bremsmanöver, weil der Vordermann rechts abbiegen wollte und noch nicht ganz rum war.... ?( .... keine Ahnung, ich probiere es einfach mal wieder :evil:

    Mal sehen, bis jetzt benimmt sich das Ding völlig unauffällig und drängt sich nicht in den Vordergrund. Ich muss mir mal die nächsten Wochen wieder eine neue Meinung dazu erfahren..... 8)

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Die Fähigkeiten der Assistenten waren mein Hauptgrund, auf den CC zu wechseln. Ich habe fast 20 Systeme ausprobiert.

    Ich bin bisher sehr mit den Toyota PDA zufrieden.

    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie


    (2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)

  • Hallo zusammen,

    habe die Fahrerassistenz jetzt auf meine Fahrweise abgestimmt und muss zustimmen, dass alle Systeme einschließlich des PDA wieder eine gute sicherheitsrelevante Arbeit leisten. An das - etwas unsanfte Eingreifen der Bremse habe ich mich inzwischen auch gewöhnt. Den Eindruck, dass das Fahrzeug gegen einen Widerstand ankämpft, war wohl eine subjektive Empfindung meinerseits, da mein Fahrzeug bislang noch kein PDA an Bord hatte. Fazit: Ende gut-alles gut.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Moin,

    Fahrerassistenz jetzt auf meine Fahrweise abgestimmt

    was genau hast Du eingestellt? In der Multi-Informationsanzeige, oder?

    VG Oskar

    VG Oskar

    ________________________________________________________

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland November 2022

  • Hallo Oscar,

    die Einstellungen des proaktiven Fahrassistenten (PDA) können über die Steuerschalter am Lenkrad für die Instrumente geändert werden (sh. Seite 453 im Benutzerhandbuch 01-2024).

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022