Proaktive Fahrerassistenz (PDA)

• Hallo Zusammen,

ich habe den Eindruck, dass ich ein neues Icon (Auto mit drei Radien) im CC-Display habe. Bisher ist mir das nicht aufgefallen.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass der CC den Sicherheitsabstand zum Vordermann auch dann einhält und selbstständig bremst, wenn ich den adaptiven Tempomaten nicht eingeschaltet habe.

Hat jemand anderes in der Gruppe die gleichen Beobachtungen gemacht?

Beste Grüße aus Breckerfeld,

KeyCie

(2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)

• Hallo .

Ja das habe ich schon einen Monat.

Geht ganz gut. Man mus sich erst daran gewöhnen. Bei Vorrausschauenten Bremsen wen es einschaltet bremst du zu stark. Bei ungefähr 10 Meter vor Hinderniss schaltet es aus,musst selber gar bremsen.

Musst erst aktevieren in den Einstellungen.

Gruß Rentner

• ich habe den Eindruck, dass ich ein neues Icon (Auto mit drei Radien) im CC-Display habe. Bisher ist mir das nicht aufgefallen.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass der CC den Sicherheitsabstand zum Vordermann auch dann einhält und selbstständig bremst, wenn ich den adaptiven Tempomaten nicht eingeschaltet habe.

ist das Abbremsen (im Schiebebetrieb) beim Auflaufen auf den Vordermann neu?
    Keine Ahnung, ich hatte den PDA ja 2023 deaktiviert und vergessen (damals ist mir das Abbremsen auch nicht aufgefallen in den ersten Wochen mit dem Auto.... :whistling: , aber das heißt nix....).

Erst im Sept.2024 habe ich dann das Ding (weil ihr hier im Forum drüber geschrieben habt ... :evil: ) wieder eingeschaltet, da fing er sofort mit den leichten Verzögerungen an. Ich finde die sehr praktisch, kurze Gewöhnungszeit und dann war der verinnerlicht. Das geht auch nur bis ca. 20km/h runter, dann geht die Verzögerung wieder weg. Gefühlt hat jetzt auch der Spurhalte-Assistent (ohne Tempomat Einsatz) etwas zugelegt, wenn ich mal wieder schlampige Kurven fahre.
    Das Abbremsen habe ich auch nur im Schiebebetrieb getestet, mit getretenem Gaspedal traue ich mich nicht .

Das genannte Symbol erschien sofort nach Wiederaktivierung, ob das damals auch schon da war, keine Ahnung ...... Das Symbol gibt es im übrigen auch in unserem zweiten Toyota Corolla TS.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass der CC den Sicherheitsabstand zum Vordermann auch dann einhält und selbstständig bremst, wenn ich den adaptiven Tempomaten nicht eingeschaltet habe.

das kann ich nicht bestätigen, kann immer noch ordentlich auf den Vordermann "auffahren", so lange ich das Gaspedal betätigt habe..... :*

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Das kleine Auto mit den Bögen rechts links vorne ist die Anzeige für den PDA-Modus (Proaktive Fahrerassistenz). Diese verschwindet bei aktiven Tempomat.

Anleitung: PZ49X-T3E20-DE

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• das kann ich nicht bestätigen, kann immer noch ordentlich auf den Vordermann "auffahren", so lange ich das Gaspedal betätigt habe

Du kannst PDA mit dem Gaspedal oder dem Bremspedal ausser Kraft setzten.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i