Proaktive Fahrerassistenz (PDA)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe den Eindruck, dass ich ein neues Icon (Auto mit drei Radien) im CC-Display habe. Bisher ist mir das nicht aufgefallen.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass der CC den Sicherheitsabstand zum Vordermann auch dann einhält und selbstständig bremst, wenn ich den adaptiven Tempomaten nicht eingeschaltet habe.


    Hat jemand anderes in der Gruppe die gleichen Beobachtungen gemacht?

    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie


    (2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)

  • Hallo .

    Ja das habe ich schon einen Monat.

    Geht ganz gut. Man mus sich erst daran gewöhnen. Bei Vorrausschauenten Bremsen wen es einschaltet bremst du zu stark. Bei ungefähr 10 Meter vor Hinderniss schaltet es aus,musst selber gar bremsen.

    Musst erst aktevieren in den Einstellungen.

    Gruß Rentner

  • ich habe den Eindruck, dass ich ein neues Icon (Auto mit drei Radien) im CC-Display habe. Bisher ist mir das nicht aufgefallen.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass der CC den Sicherheitsabstand zum Vordermann auch dann einhält und selbstständig bremst, wenn ich den adaptiven Tempomaten nicht eingeschaltet habe.

    ist das Abbremsen (im Schiebebetrieb) beim Auflaufen auf den Vordermann neu?
    Keine Ahnung, ich hatte den PDA ja 2023 deaktiviert und vergessen (damals ist mir das Abbremsen auch nicht aufgefallen in den ersten Wochen mit dem Auto.... :whistling: , aber das heißt nix....).

    Erst im Sept.2024 habe ich dann das Ding (weil ihr hier im Forum drüber geschrieben habt ... :evil: ) wieder eingeschaltet, da fing er sofort mit den leichten Verzögerungen an. Ich finde die sehr praktisch, kurze Gewöhnungszeit und dann war der verinnerlicht. Das geht auch nur bis ca. 20km/h runter, dann geht die Verzögerung wieder weg. Gefühlt hat jetzt auch der Spurhalte-Assistent (ohne Tempomat Einsatz) etwas zugelegt, wenn ich mal wieder schlampige Kurven fahre.
    Das Abbremsen habe ich auch nur im Schiebebetrieb getestet, mit getretenem Gaspedal traue ich mich nicht .

    Das genannte Symbol erschien sofort nach Wiederaktivierung, ob das damals auch schon da war, keine Ahnung ...... Das Symbol gibt es im übrigen auch in unserem zweiten Toyota Corolla TS.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass der CC den Sicherheitsabstand zum Vordermann auch dann einhält und selbstständig bremst, wenn ich den adaptiven Tempomaten nicht eingeschaltet habe.

    das kann ich nicht bestätigen, kann immer noch ordentlich auf den Vordermann "auffahren", so lange ich das Gaspedal betätigt habe..... :*

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Das kleine Auto mit den Bögen rechts links vorne ist die Anzeige für den PDA-Modus (Proaktive Fahrerassistenz). Diese verschwindet bei aktiven Tempomat.


    Anleitung: PZ49X-T3E20-DE

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hallo zusammen,


    ein kleines Fahrerlebnis mit dem CC bei Schneegestöber.


    Heute hat sich in unserer Region der Winter vorgestellt und ich bin somit in den Genuss einer Fahrt bei starkem Schneefall gekommen. Es war meine erste Schneefahrt mit dem CC nach dem Software-Update 2.2. Zu Hause angekommen, bin ich völlig entnervt aus dem Fahrzeug gestiegen. Bereits nach wenigen Kilometern signalisierte mir das Fahrzeug durch ein Pop-up, dass alle Radarsensoren nichts mehr orten können und z.B. keine Parkunterstützung mehr zur Verfügung steht. Gleichzeitig wechselten die Fahrerassistenzsymbole ihre Farbe auf Orange. Das Pop-up empfahl auch die Lektüre der Betriebsanleitung, was ich mir während der Fahrt aber nicht antun wollte. Kurzum stand das viel gepriesene proaktive Fahrerassistenzsystem nicht mehr zur Verfügung. Also bin ich an geeigneter Stelle angehalten und ausgestiegen und habe gem. Handbuch Seite 178 im Schneetreiben die Vorderseite des Radarsensors bzw. die Vorder- oder Rückseite einer Radarsensorabdeckung vom Schnee befreit. Na ja, der Schnee war auch ganz schön pappig. Der Erfolg der Reinigung dauerte aber nur wenige Kilometer an und das ganze Spektakel begann auf ein Neues. Nicht nur, dass das andauernde Pop-up stört, ich hätte bei solchen Wetterverhältnissen schon ganz gerne aktive Fahrerassistenzsysteme. Anscheinend sind die Radarsensoren sehr sensibel oder nicht genügend vor Wettereinflüssen geschützt (zugegeben, der Frontradarsensor verdreckt natürlich sehr schnell). Aber ich habe mir ja kein Schönwetter-Auto angeschafft, sondern ein Allwetter-Auto. Zum Glück sind solche Schneefälle in unserer Region nicht an der Tagesordnung. Vielleicht setzte ich bei der nächsten Fahrt im Schneegestöber meinen/meine Beifahrer:in auf die Motorhaube, um den Frontradarsensor ständig vor Verschmutzungen sauber zu halten.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Das wirst du bei keinem Fahrzeug haben außer du hast beheizte Sensoren. Mit der Warnmeldung hast Recht, es würde reichen wenn sie einmal erscheint. Danach reichen doch die Orangen Symbole als Erkennung. Wird sicher wieder eine gesetzliche Vorschrift sein.

  • Diese nervigen Meldungen haben mich heute auch gestört. Die müsste man bestätigen können und dann ist gut. Irgendwann hatte ich ja begriffen, dass das Radar nix mehr sieht.

    Kenne ich seit dem CHR. Der ProAceCity nervte nicht ganz so extrem, aber der hatte auch weniger Assistenssysteme.


    Trotzdem, das Fahrverhalten des CC auf schneeglatter Strasse, da war absolut nichts zu bemängeln.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024