Rückschutz Plastik Ändern

  • hjeute auf dem Parkplatz stieß ein von hinten kommendes Auto gegen mein CC. Das rückwärtsfahrende Auto hatte eine Anhängerkupplung und stieß gegen die rechte Stoßstange meines CC. Nichts Großes, aber die hintere Stoßstange hat einen Kratzer von ca. 1 cm Länge. Ist das ein Grund zur Besorgnis? Ich werde den Wagen zum Toyota-Händler bringen, um zu sehen, ob ich die Stoßstange aufgrund von Strukturschäden, die ich von außen nicht sehen kann, austauschen muss. Ich kann sehr gut damit leben, aber ich würde gerne wissen, ob es auf lange Sicht Probleme, Strukturschäden oder Vibrationen verursachen wird, wenn ich nichts unternehme?


    Bild unten ist nicht vin mein auto aaber genu da unten von der rote Licht ist wo ich eine 1 cm kratz habe.


    pasted-from-clipboard.png

  • Wir fahren jetzt seit fast 20 Jahren mit unserem YarisVerso und einer eingerissener hinteren Schürze durch die Gegend. Hat noch nie Probleme gegeben.

    Am CorollaCross hatten wir diverse ganz tiefe Kratzer an der Kunststoffschürze/(Stoßstange) nachdem meine Frau kurz nach Erhalt des CC einmal die Offroadeigenschaften unfreiwillig getestet hat.

    Lt. dem FTH absolut kein Problem

    Aber bei einem so neuen Fahrzeug dann doch eher ein optisches Übel

    Wir haben es deshalb machen lassen. Der Werkstattmeister war über den Preis selber erstaunt

    "Vorderstossfänger ersetzt 142,80 € netto"

    Das war uns die optische Erhaltung einer "Neufahrzeuges" dann doch wert.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • hjeute auf dem Parkplatz stieß ein von hinten kommendes Auto gegen mein CC. Das rückwärtsfahrende Auto hatte eine Anhängerkupplung und stieß gegen die rechte Stoßstange meines CC. Nichts Großes, aber die hintere Stoßstange hat einen Kratzer von ca. 1 cm Länge. Ist das ein Grund zur Besorgnis? Ich werde den Wagen zum Toyota-Händler bringen, um zu sehen, ob ich die Stoßstange aufgrund von Strukturschäden, die ich von außen nicht sehen kann, austauschen muss. Ich kann sehr gut damit leben, aber ich würde gerne wissen, ob es auf lange Sicht Probleme, Strukturschäden oder Vibrationen verursachen wird, wenn ich nichts unternehme?


    Bild unten ist nicht vin mein auto aaber genu da unten von der rote Licht ist wo ich eine 1 cm kratz habe.


    pasted-from-clipboard.png

    Moin Joesan,

    so ein Kratzer ist zwar ärgerlich, aber m.E. wird es bei so einem "kleinen" Kratzer auf Dauer nicht zu Problemen kommen, sofern sich die Stoßstange bzw. dessen Aufhängung nicht verzogen hat. Solche Kunststoffkratzer kann man sowohl beim Interieur und Exterieur mit Übung wegbekommen. Im Regelfall verwendet man entsprechende Kunststoffschleifprodukte, wie die beiden Produkte von Sonax und Dr. Wack, die auch gute Testergebnisse erlangt haben. Wie die Reparatur funktioniert, kannst Du beispielsweise in den folgenden Links sehen: Kratzer aus KFZ-Kunststoff entfernen, Plastik: Kratzer entfernen - das funktioniert, Kratzer aus schwarzer Stoßstange entfernen. Sollten die Kunststoffkratzer zu tief sein oder man traut sich die DIY-Reparatur nicht zu, sollte ein sog. Autodetailer oder SmartRepair aufgesucht werden.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Hallo Joesan,


    hier findest du Informationen zum SmartRepair und Günstige Reparatur durch SmartRepair. Solche Anbieter findest du inzwischen in fast jeder größeren Stadt; frag doch einfach mal deinen FTH, wo er evtl. Fahrzeuge in Auftrag gibt, dann kann man auch davon ausgehen, dass die smarte Reparatur auch gut ausgeführt wird.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022