Corolla Cross AWD vs FWD

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte mir einen gebrauchten Corolla Cross zulegen. Und eine Frage beschäftigt mich und hoffe Ihr könnt mir da helfen.
    Lohnt sich ein AWD?

    Ich bin hauptsächlich in der Stadt, Landstraße und kurze Strecken auf der Autobahn unterwegs. Daher denke ich, dass es für meine Bedürfnisse nicht notwendig ist.

    Die Auswahl an potentiellen Kandidaten ist allerdings sehr klein, wenn ich die AWD Variante ausschließe.

    Lässt sich der Allrad antrieb an- und ausschalten bei dem CC?


    Danke schon mal und viele Grüße

    Nick

  • Hallo Nick,


    die Wahl der Fahrzeugvariante wurde hier im Forum schon mehrmals diskutiert. Vielleicht findest du dort Entscheidungshilfen.


    Ich möchte dir aber gerne deine Frage bzgl. des Allradantriebes beantworten, sofern es mein technisches Verständnis vermag. Der CC besitzt einen sog. intelligenten Allradantrieb (AWDi) der in Verbindung mit dem stufenlosen Automatikgetriebe (CTV) die Kraft auf die 4 Antriebsräder bringt. Der AWDi wird in Verbindung mit dem CTV elektronisch so gesteuert, dass der CC immer die optimale Bodenhaftung hat. Der Allradantrieb im CC ist m.E. nicht dem Allradantrieb eines reinen Geländewagens zu vergleichen, der meistens ab- bzw. zuschaltbar ist und auch oft ein Sperrdifferential hat. Beim CC werden die vorderen Räder stets von Verbrenner und einem Elektromotor versorgt werden (2X2-Antrieb), für den 4X4-Antrieb ist ein weiterer Elektromotor verbaut, der für den Heckantrieb zuständig ist, sodass aus dieser Kombination der besagte Allradantrieb entsteht.


    Ob nun der 2X2- oder 4X4-Antrieb lohnenswerter ist, kann ich dir ad hoc nicht beantworten, denn ich fahre einen 2X2, der mich allerdings bislang auch überall hingebracht hat. Sicherlich schneidet aus Sicht von Sicherheitsaspekten m.E. der 4X4-Antrieb etwas besser ab, insbesondere aus regionaler Sicht wie z.B. bergiges Einsatzgebiet oder schneereiche Gegend, denn vier Räder greifen besser. Allerdings bestimmt auch das Angebot von verfügbaren CC die persönliche Entscheidung und Wahl, denn wie du schon erfahren hast, ist das Angebot nicht ganz so üppig. Das war übrigens auch bei mir der Fall und so blieb es "nur" ein 2X2-CC ;( und ich bereue nichts :). Aber vielleicht haben noch andere Forum-NutzerInnen gute Argumente für die richtige Wahl der Fahrzeugvariante.


    Schon jetzt wünsche ich dir viel Fahrspaß in einem CC, egal welche Version von Antrieb es wird.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Hallo,wir hatten 2 verschiedene Fahrzeug für eine Woche zur Probe und waren begeistert .

    Wir haten den normalen Corolla Cross und den Corolla Cross 4x4 beide in der 2.0 ausführen zur Probe und haben uns wegen des besseren Fahverhalten für den Allrad entschieden.



    Gruß Oliver

    Toyota Corolla Cross Lounge 2,0 4x4 AWD-I, urban khaki, AHK und MAD Zusatzfedern.

    Bestellt : 29.07.2024

    Geliefert : ??.??.2025

    3 Mal editiert, zuletzt von Zausel 1965 ()

  • Danke für die ausführliche Erklärung. Das bestätigt mich in dem was ich bisher auch über den AWD gelesen habe.

    Bin bisher einen CC mit Frontantrieb probegefahren und fand es schon sehr angenehm. Dann schaue ich mir mal einen mit AWD an. Wie ich das sehe, kann ich mit beiden Varianten definitiv nichts falsch machen ^^

  • Falsch machen kann man mit diesem Fahrzeug definitiv nichts.


    Bin seid langer Zeit mal wieder absolut zufrieden mit einem Fahrzeug.

    Wobei das höchste Lob von meiner Frau kommt. Während sie sich schlichtweg seit 20 Jahren weigerte mit unseren größeren Fahrzeugen zu fahren,( Div Avensis, CHR und ProAceCity Verso), ist der CC das erste Fahrzeug, was von ihr nicht nur gefahren sondern auch sogar " gerne" gefahren wird.


    Ich wurde auch vom Verkäufer gefragt 4x4 oder 2x2


    War eine sehr schwierige Entscheidung. :/


    Einerseits wohnen wir im Bergischen Land und sind viel auf kurvigen Landstrassen unterwegs. Fahren desöfteren unsere Auswandererfreunde in Norwegen besuchen auf engen und kurvigen oft nassen Strassen an den Fjorden.......


    Andererseits haben wir aber auch viel Gepäck an Bord, weil wir nach Norwegen u.a. auch viele deutsche Lebensmittel für das " Deutsch-Vietnamnesische Café " was unsere Freunde betreiben, an Bord haben.


    Das war für mich dann spontan die Entscheidung für den 2x2, da der Kofferraum geringfügig kleiner ausfällt und ich brauche jeden cm ;)

    Ausserdem wieder ein Teil mehr am Fahrzeug was kaputt gehen kann Und teurer wäre es ausserdem auch geworden. :(

    Dafür konnte man sich noch ein paar nette Extra incl. Winterreifen gönnen. 8)

    Wie gesagt, dass war meine persönliche Entscheidung. Ob die jetzt richtig oder falsch war :/ ........


    Jedenfalls habe ich den Kauf noch nicht bereut. Und so entspannt bin ich noch nicht nach Norwegen gereist ( mit 2×2 ) :thumbup:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Da du und deine Frau absolut zufrieden seid, kann es ja nicht die Falsche Entscheidung gewesen sein :thumbup:


    Das sind genau die Aspekte, wieso ich eher zum 2x2 tendiere.

    Zum einen der etwas größere Kofferraum und zum anderen eben der Fakt, dass es einfach ein Teil mehr gibt, welches kaputt gehen kann ^^


    Und wie ich höre macht der FWD seinen Job auch sehr gut, auch bei anspruchsvollen Straßen und Umgebungen ;)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe im letzten Winter zum ersten Mal versucht, den CC auf Schnee ausbrechen zu lassen. Das habe ich bisher mit jedem anderen Auto (Front- bzw. Hecktrieb) gemacht, um zu sehen, wie es sich auf Schnee und Glätte verhält.

    Meiner Frau gefiel der Test bisher nie, da jedes vorherige Fahrzeug mal mehr mal weniger ausgebrochen ist - nicht so der CC mit 4x4.

    Die Kiste hat einfach schnurgerade beschleunigt ohne aus der Spur zu gehen. Wir haben hier jedes Jahr Schnee und Glätte gehabt. Daher ist der 4x4 für mich genau richtig! (er verbraucht aber ein wenig mehr)

    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie


    (2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)