Corolla Cross AWD vs FWD

• Hallo Zusammen,

ich fahre nun seit zwei Wintern den CC mit AWD.

Bisher habe ich mit jedem Vorgängerauto in jedem Winter das Fahrverhalten im Schnee getestet. Damit habe ich mich immer auf die glatten Straßen eingestimmt.

Sowohl Fronttriebler als auch Hecktriebler sind erwartungsgemäß und zum Leidwesen meiner Frau irgendwann ausgebrochen.

Da wir hier auf unserem Hügel (440 Meter) jeden Winter Schnee haben (nicht nur ein wenig – sondern schon anständig), bin ich es seit 42 Jahren gewohnt im Schnee zu fahren und bin auch oft an liegengebliebenen Fahrzeugen vorbeigefahren ohne stecken zu bleiben. Ich denke mal, dass ich im Winter (auf Schnee und Eis) ganz gut fahren kann.

Mit dem neuen CC habe ich jetzt ein ganz anderes Fahrgefühl – der Wagen bricht nicht aus, sondern schiebt gerade nach vorne! Bei keinem einzigen Test mit dem CC ist das Fahrzeug ausgebrochen ich habe immer vorher „abgebrochen“.

Das ist natürlich nur subjektiv – aber ich bin sehr zufrieden!

Beste Grüße aus Breckerfeld,

KeyCie

(2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)

• Ich schon,der Allrad betriebene CC kommt bei nasser Straße viel besser von der Stelle.

Bei winterlichen Bedingungen hilft der Allrad auch.

Das stimmt, aber was nützt es mir, wenn 90% vor mir das nicht können/haben.

Kurvenfarten in den Bergen meistert der Allrad auch besser.

Das kann ich nicht bestätigen, da ist der HB genauso gut. Ausserdem bremst der CC eh vor/in jeder Kurve runter. Schnell in die Kurve ist eh blöd für den Versicherungsscore. Kurven sind da das Einzige, wo ich nie 100 Punkte schaffe. 😏

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Schnell in die Kurve ist eh blöd für den Versicherungsscore. Kurven sind da das Einzige, wo ich nie 100 Punkte schaffe

Das habe ich nicht,daher muss ich darauf keine Rücksicht nehmen ;)

Toyota Corolla Cross Lounge 2,0 4x4 AWD-I, urban khaki, AHK, MAD Zusatzfedern, BEAR-LOCK Getriebesperre und

Dash-Cam vorne und hinten von Toyota.

Bestellt : 29.07.2024

Geliefert : ??.??.2025

• Das habe ich nicht,daher muss ich darauf keine Rücksicht nehmen ;)

Funktioniert auch noch nicht wirklich überzeugend. Laut der Fahrterfassung ist mein CC ein Flugtaxi und ich bin queer über den Flughafen ohne Berücksichtigung der Geschwindigkeitslimits gefahrflogen 😂

• ohne Berücksichtigung der Geschwindigkeitslimits

Sieht mir bei der Geschwindigkeit schwer nach einer Antonov aus wo man den Ölauffangbehälter vergessen hat abzunehmen Antonov.jpg

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024