Heckklappe / Android Auto und Verkehrszeichen

  • Liebe Community,



    nichts geht über Hilfe von echten Anwendern und ich würde mich freuen, wenn ihr uns helfen könnt.


    Wir sind kurz davor einen Corolla Cross zu kaufen


    Active drive, 4WD neues Modell mit "Verkehrszeichendaueraktivpieps", Österreich


    1 Thema ist leider ein echtes Problem, was uns aus bremst, da für uns eher wichtig (viel navibedarf)


    Android Auto: es passiert bei uns bei 2 Smartphones folgendes während des Navigierens mit Google Maps:


    Wenn eine Sprachanweisung von Google Maps und gleichzeitig ein neues Verkehrszeichen erkannt wird und "piept", schmeißt es Android Auto vom Infotaiment. Android Auto bleibt am Smartphone noch aktiv. Erst ein Druck auf den Schieberegler im Gerätemenü des Toyota bringt alles zurück.


    Kennt das jemand?

    Passiert ohne und auch mit Kabel ident.


    Ein älteres Modell mit Verkehrszeichenerkennung ohne akkustik und nur Kabel hatte das Problem nicht.


    das piepsen der Verkehrszeichenerkennung ist zwar immer einmalig deaktivierbar, aber 1. Aufwendig und 2. Haben wir es mit die letzten Minuten vor Ende der Probefahrt testen können. Daher nicht sicher ob's dauerhaft geht.


    Ich habe bei der Suche nichts gefunden.


    2. Heckklappe:

    Gestern hat es auch geregnet. War es Zufall oder ist es so, dass Wasser in den Kofferraum von den Nase unter der Heckscheibe rinnt? Konstruktiv mies gelöst, oder gestern halt nur blöder Zufall?


    Danke sehr im voraus für eure Erfahrungen!

    Toyota Österreich hat das Problem mit Android Auto derzeit nicht auf dem Radar. Habe direkt dort gefragt.


    LG!

  • Hallo meld8561,

    ich kann mir vorstellen, dass es Probleme im Zusammenspiel des Intelligent Speed Assistant (ISA) mit der parallel laufenden Handynavigation gibt. Das ISA erkennt per Autokamera z.B. auf Verkehrsschildern das jeweilige Tempolimit oder das ISA bedient sich mithilfe von GPS-Daten aus digitalen Straßenkarten und erkennt so das derzeitige Tempolimit. Wird jetzt das vorgeschriebene Tempolimit überschritten, gibt das ISA eine akustische Warnung ab oder das Sicherheitssystem greift ein und bremst dann euren Corolla Cross ab. Wenn eine Navigation über das Smartphone läuft und das Fahrzeug mit der Geschwindigkeit das aktuelle Tempolimit überschreitet, erkennt das ISA anhand der bordeigenen GPS-Daten die Situation und gibt die akustische/visuelle Warnung ab. Evtl. wird dann kurzfristig die Verbindung zwischen dem MMI und Android Auto, sodass das Display des MMI umspringt. So könnte ich es mir erklären. Vielleicht hat jemand aus dem Forum eine Idee?


    Das beschriebene Wasser-Problem habe ich bei meinem Fahrzeug bislang noch nicht nachvollziehen können - trotz Starkregen ist alles trocken geblieben.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Danke DIVA,


    Genau so verhält es sich.

    Ich habe das Auto gestern wieder nach der längeren Probefahrt zurück gegeben und den Händler gebeten mir mit zu fahren.


    Wir haben inklusive seinem Samsung dass Problem mit einem Xiaomi und einem VIVo reproduzieren können.

    Übrigens auch mit dem "Ton" des EV Modes, wenn er nicht verfügbar ist (beste Methode das schnell darzustellen. Zuviel Gas und EV drücken ". Haben wir am Schluss probiert.

    Also liegt es an Ton selbst, nicht direkt der Verkehrszeichenerkennunng.


    Er war verwundert warum das niemand auffällt. Mir auch. Das Auto gibt's ja sicher öfter und Google Navi wird ja sicher auch genutzt.


    Er lässt es prüfen, stellte aber in dem Raum, dass es auch der "Demomodus" der Software sein könnte, weil es ja Vorführer sind. Das würde erklären, warum scheinbar keiner das Problem kennt. Aber ist nur eine Möglichkeit


    Wasser Heckklappe: vielleicht hatte ich das eine Mal richtig Pech. Gut wenn es nicht Standard ist :)