automatische Fahrlicht Steuerung Einschaltschwelle

  • Hi
    ich habe an sich immer die automatische Fahrlichtschaltung aktiviert (Lichtschalter auf AUTO). Irgendwie kommt mir die Einschaltschwelle jetzt doch etwas zu niedrig vor (es ist eben Herbstwetter...). Man kann ja die Empfindlichkeit im MMI in 5 Stufen einstellen.

    Jetzt frage ich mich, was die Bezeichnungen Hell/Heller/Standard/Dunkler/Dunkel eigentlich bedeuten???

    Richtung "Hell" senkt die Empfindlichkeit, also das Licht schaltet früher ein und später aus???? Oder ist das genau umgekehrt gemeint ... :/


    Das Handbuch hilft mir da auch nicht wirklich weiter (zumindest meins). Ausprobieren ist gescheitert, ich habe versucht in der Tiefgarage mal im Stand die Wirkung der Einstellungen zu testen (in der Einfahrt mit teilweisem Tageslicht), aber einen genauen Einschaltpunkt treffe ich nicht. So wirklich gut "schätzen" kann ich die echte Helligkeit irgendwie nicht.

    Vielleicht kann mir da einer helfen..... :whistling:

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Hallo Burkhard,


    habe am Anfang auch oft ausprobiert, welche Auswirkungen die Feineinstellungen "Hell/Heller/Standard/Dunkler/Dunkel" in der Lichtsensorsteuerung haben. Im Handbuch ist zwar auf der Seite 458 beschrieben, dass der Lichtsensor von -40 bis +40 eingestellt werden kann, aber auch hier habe ich zuerst gerätselt, wie man das zu verstehen hat. Hier besteht m.E. bestimmt noch Klarstellungsbedarf in der Bord-Lektüre. Bei anderen Toyota-Modellen ist das verständnisvoller beschrieben und. Ich habe meinen Lichtsensor in der Sommerzeit auf "Dunkler = -40" stehen, damit er sich das Fahrlicht nicht zu früh einschaltet. Jetzt in der dunkleren Jahreszeit regele ich gefühlvoll auf +40 zurück, um das Fahrlicht den Witterungsverhältnissen anzupassen. Trotzdem ärgere ich mich darüber, dass das Fahrlicht oft zu früh oder zu spät angeht, hier ist nach meinem Gefühl die Fotodiode des Lichtsensors nicht richtig eingestellt. Aber das Phänomen sieht man bei vielen neueren Modellen fast aller Marken, dass trotz als mehr ausreichender Helligkeit bereits die Fahrlichter aktiviert sind. Vielleicht gibt es aber auch hier irgendeine EU-Vorschrift, welche die Reaktion des Sensors vorschreibt?

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • ich habe dann mal umgestellt auf HELL (also die Einstellung, die die Scheinwerfer frühest möglichst einschalten sollte....) , mal sehen ob mir das passt. An sich war ich ja zufrieden mit meiner Einstellung bis zum Sommer und habe seit dem Erwerb und Erst-Einstellung nicht mehr drüber nachgedacht.

    Dass es keine 100%ige Treffer-Wahrscheinlichkeit gibt ist mir auch klar.


    Ich vermute fast, dass erst seit der kürzlichen 1. Jahres-Inspektion wieder die Einstellung "STANDARD" aufgetaucht ist. Aktiv umgestellt hatte ich jedenfalls nicht und dass ich das letztes Jahr modifiziert hatte, da bin ich mir auch sicher. Nur in welche Richtung das damals ging, keine Ahnung, habe ich vergessen :rolleyes: .

    Evtl. hat das beim Service mit eingespielte Update die Werte verändert ?( (Rückrufaktion wg. Kamera) .


    Bei unserem gleichalten Corolla TS (gleiches MMI) aus dem Jahr 2023 steht im Handbuch anstatt Hell/Heller/.... nur -2 bis +2 ... auch nicht näher erläutert. :S

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)