PDA (Proaktive Fahrerassistenz)-Fahr-Support-Software-Update <Ver.2.02>

  • Moin,

    seit der Rückrufaktion und der daraus resultierenden neuen Software frage ich mich, ob ich die PDA abschalte, denn 2 Mal bin ich zu Tode erschrocken.

    Das erste Mal will ich aus einem Feldweg auf die 2-spurige Straße, gebe ordentlich Gas, da in der Ferne von rechts und links sich Fahrzeuge nähern. (Ich fahr ca. 40 Jahre Auto, nicht aggressiv, gehe kein Risiko ein.) Das Auto beschleunigt aber so gut wie gar nicht, ich bin mittlerweile auf die Straße gerollt und dann endlich beschleunigt es. Die Fahrzeuge waren immer noch weit genug weg, so dass ich keinem die Vorfahrt genommen habe.

    Das zweite Mal fahre ich innerorts aus einem Kreisverkehr heraus, d.h. langsamer als 50 km/h, und der TCC legt eine Vollbremsung ein, vermutlich da ca. 50 m voraus auf einem Kaufhausparkplatz sich ein Pkw der Ausfahrt nähert. Es waren sonst keine Fahrzeuge zu auf der Straße. Das Bremsen durch den TCC hörte relativ schnell wieder auf. Gut das direkt hinter mir kein Fahrzeug war.


    Ist Euch schon etwas Ähnliches passiert?

    Man kann die PDA nur ein oder ausschalten. Inder Betriebsanleitung 240101-PZ49X-T3E20-DE.pdf steht eigentlich nichts, zumindest nichts Gescheites.


    Was habt Ihr eingestellt?

    pasted-from-clipboard.png

    Ich komme damit nicht zurecht, bin nur durch die beiden Vorfälle verunsichert.


    Werden solche TCC-Aktionen gespeichert, dass man bei einem Unfall dies nachweisen kann?

    VG Oskar

    ________________________________________________________

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland November 2022

  • Hallo Oskar,

    auch ich habe mich hier im Forum zur proaktiven Fahrerassistenz (PDA) geäußert, nachdem ich ebenfalls zwei unerfreuliche Erlebnisse mit plötzlichen Bremssituationen erlebt hatte. Diese Ereignisse traten auf dem Heimweg nach dem Software-Update ein und hätte direkt zu meinem FDH wieder mit einem verunfallten Fahrzeug zurückfahren können, weil es beinahe gekracht hätte. Leider hatte ich nicht im Vorfeld der Softwareaktualisierung die Betriebsanleitung "Fahr-Support-Software-Update Vers. 2.02" studiert, denn sonst wäre ich nach Lesen der Warnungen auf den Seiten 8 und 9 evtl. vorgewarnt gewesen. Inzwischen habe ich mein PDA-System individuell angepasst und den Unterstützungszeitpunkt auf "Später" gestellt. Trotzdem überrascht das System manchmal, wenn ich über unseren Bahnübergang fahre und der CC die bösen Schienen erkennt und unbedingt bremsen möchte :huh:. Ich gehe mal davon aus, dass die proaktive Fahrerassistenz noch so manche Feinjustierungen bekommen wird, denn die geschilderten Probleme habe fast alle Hersteller, wie man der einschlägigen Presse nachliest. Hinsichtlich der Aufzeichnung solcher Situation kannst du wohl davon ausgehen, dass es in der vernetzten "Blackbox" aufgezeichnet wird ;).

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Moin,

    bin seit Freitag im erlauchten Kreis der Cross-Fahrer und habe ebendiesen am Freitag beim FTH abgeholt. Bei der Fahrzeugeinweisung hat mein Verkaufsberater das PDA sofort deaktiviert. Das sagt doch alles….Mir wäre das Risiko eines unberechtigten und plötzlichen Eingriffs zu groß, das LTA ist ja schon fast übergriffig.

    CC 1.8 Team D mit Premiumpaket - manhattangrau EZ 10/24

    Umrüstung auf Conti All Season Contact 2

  • ...Bei der Fahrzeugeinweisung hat mein Verkaufsberater das PDA sofort deaktiviert. Das sagt doch alles….Mir wäre das Risiko eines unberechtigten und plötzlichen Eingriffs zu groß, das LTA ist ja schon fast übergriffig.

    na Ja.... das sehe ich anders ...... da ist nichts "übergriffig" oder gefährliches dran, so weit gehen die Eingriffe nicht. Maximal ist der Fahrer anfangs etwas überrascht und neigt anschließend evtl. zu einer (unnötigen) Überreaktion. Davor muss man jedenfalls keine Panik haben.
    Dem Verkaufsberater würde ich von Seiten von Toyota mal ordentlich den Marsch blasen .... :evil: .

    Ich hatte zu Anfang meine PDA genau dem Grund eines überraschenden Eingriffs deaktiviert, obwohl das System gar nicht mal so unrecht hatte (sehr schneller Querverkehr) . Inzwischen ist es wieder an und die Empfindlichkeit habe ich auch runtergeregelt.
    Das Ding ist gut ....

    Das darf aber jeder anders sehen, ich möchte es nicht mehr missen, es hilft ..... ob man es jetzt mag oder nicht liegt bei jedem selber.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)