Cloudnavi und Onboardnavi

  • Ich mache das nicht mehr auf längeren Strecken, ich habe mir einen kompakten 15€ Auto-Steckdosen-Adapter mit 3A, QuickCharge+PD in die Mittelkonsole gesteckt, der packt das, obwohl das Smartphone damit auch warm wird. Das UBS-C Kabel konnte ich auch in geschlossenem Zustand aus der Klappe rausführen bzw. nach Benutzung da wieder verschwinden lassen.

    Hättest du dir die €15 nicht sparen können, indem du eine der USB-C Buchsen hinten an der Mittelkonsole nimmst?

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  • Hättest du dir die €15 nicht sparen können, indem du eine der USB-C Buchsen hinten an der Mittelkonsole nimmst?

    die sind auch nicht stärker, also liefern einfach nicht genug Ladeleistung für ein aktuelles Smartphone mit lfd. GPS + Navigation + Aufladung des Akkus. Was früher mal ein besonderer "Schnelllader" war ist heute eher normal. Unter 15W ( = 2,4 A) braucht man da gar nicht mehr anfangen. Das ist ja auch das Problem des QI Laders vorne, der liefert (konstruktionsbedingt) vermutlich auch nur 7,5W, und wird dabei noch selber warm, zusammen mit dem ebenfalls warm werdenden Smartphone (das liegt ja direkt da drauf) kommt es dann zu den Temperatur Problemen.

    Mein 15€ Stecker schafft mit seinen 3,xx A sicher um die 22 Watt (je nach Lade Norm auch mehr), mit dem Nebeneffekt, dass er versehentlich leergelaufene Phones auch in kurzer Zeit wieder einen Akku füllen kann. Das dauert an den Bordanschlüssen ewig.

    Gruß Burkhard

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    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Hm, USB-A und USB-C unterscheiden sich schon nicht nur in Form des Steckers. USB-A liefert min. 2,5W, wo hingegen USB-C min. 15W liefert.

    Außerdem kannst du den Wireless-Charger in der Konsole auch auf Schnelladen umschalten und somit mehr Strom an den Handyakku liefern.

    Steht in der Betriebsanleitung. Glaube nach Ladebeginn mehrmals den Knopf für Ladefläche Ein/Aus drücken.

    Ist für mich jedoch uninteressant, da ich ein iPhone ohne Lade- und Verbindungsproblem nutze.

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  • stimmt alles, ich habe die diversen USB Anschlüsse schon durchprobiert (A + C) . Nachgemessen, wie viel Watt die nun effektiv liefern habe ich nicht.

    Das ist ja auch immer stark vom Smartphone abhängig (Hülle oder nicht, Steuerelektronik, ...) . Die Watt Angaben sind auch immer mit Vorsicht zu genießen und oft nur Marketing.

    Ich kann es nur für mich zusammenfassen:
    - keiner meiner Wireless Charger lädt wirklich "Super Schnell", weder die im Haus noch das Ding im Auto, funktionieren tun sie alle ...

    - das Ding im Auto ist sehr speziell, das Phone muss genau ausgerichtet sein, sonst meckert er. Da das Auto sich "bewegt" verrutscht das schon mal etwas, merkt man oft kaum im Fahrbetrieb.

    - das Ding im Auto produziert auch Wärme, das Smartphone ebenfalls, das ist beides zusammen dann irgendwann zu viel

    - Wenn ich die drahtlose Anbindung (Android Auto) nutze, zusammen mit Google Maps, GPS, dazu Telefonie + Media Player dann ist der Stromverbrauch meines Smartphones so hoch, dass der Akkustand weiter sinkt (bei Nutzung des Wireless Laders, lt. Toyota 7,5W bzw. 10 W im Powermodus) oder maximal gehalten wird (Kabel an der USB Buchse).

    - der Extra-Steckdosen-Adapter (unsichtbar in der Armlehnen-Konsole untergebracht) schafft das alles, bei Bedarf sehr schnelles Laden + parallel die Stromversorgung auch im (Navi!!) Betrieb ausreichend hoch zu halten.


    Es hilft ja auch nicht weiter, wenn das Smartphone unterwegs nicht nachgeladen wird und dann am Ziel der Akku runter ist, abgesehen dass solche Wärme auch nicht wirklich förderlich für die Technik im Geräte ist. Warm wird das Smartphone an sich immer.

    Das Problem der Ladeleistung(en) hängt einfach an den Definitionen der Stromversorgung der USB Schnittstellen, mehr als 15W geht eben nicht, wenn man nicht die Spannung über die 5V Standard auf 9V erhöht. Das machen die externen Ladegeräte auch nicht anders (PD=Power Delivery bzw. QC=Quickcharge). Ich gehe davon aus, das diese Normen im Toyota nicht genutzt werden. --> siehe Wikipedia
    Jetzt komme ich aber etwas sehr vom Thema "Überhitzung des Smartphones ab..." :D


    Ist aber auch egal, da mir ein IPhone niemals :evil: ins Haus kommt habe ich das eben anders gelöst .... funktioniert gut... :thumbup:

    Gruß Burkhard

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  • Ist aber auch egal, da mir ein IPhone niemals :evil: ins Haus kommt habe ich das eben anders gelöst .... funktioniert gut...

    🤔 hätte dir aber viel Theater mit wireless und laden erspart 😂


    Kann gut sein, dass Toyota da höchstens (wenn überhaupt) die Mindestanforderungen erfüllt. Ähnliches Theater gab es auch mit meinem Audi SQ5 Bj. 2013 und den MMI-USB Adaptern im Handschuhfach 🤯.


    Alles in Allem kann ich jedenfalls sagen:

    Apple und Toyota arbeiten sehr gut und ohne Probleme zusammen.

    Die USB-C hinten haben sogar mit Adapter auf USB-A über 5h das iPad 8 für den Enkel auf 100% zum Filme gucken gehalten.

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  • Apple und Toyota arbeiten sehr gut und ohne Probleme zusammen.

    das scheint mir auch so, vielleicht haben die da eine Vereinbarung intern getroffen, keine Ahnung... :thumbdown: ..... empfinde ich aber als Bevormundung. Die sollen alle Systeme gleich gut (... oder meinetwegen auch schlecht :evil: ) versorgen und nicht Unterschiede machen.
    Am Phone-System liegt es jedenfalls nicht, das arbeitet(e) bei anderen Fahrzeugherstellern auch problemlos.

    Wobei ich denen gar nicht mal die fehlende Ladeleistung vorwerfe, bei dem Entwicklungstempo der Smartphones .... Allerdings Unterschiede zu machen, welches System man nutzt ist nicht in Ordnung und führt bei mir gefühlt zu einer erheblichen "Abwertung" des Stamm-Produktes "Auto" .... :(

    Gruß Burkhard

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  • Die sollen alle Systeme gleich gut (... oder meinetwegen auch schlecht :evil: ) versorgen und nicht Unterschiede machen

    Nun, ich denke das Problem ist nicht eine „Bevorzugung“ seitens Toyota, sondern eher, dass Apple ein geschlossenes System mit nur einem Ansprechpartner ist und Android eben halt nicht. Jeder Handyhersteller macht da sein Ding und all diese verschiedenen Dinge müssen mit dem einem Android Auto funktionieren.

    Wie sagt man so schön: Viele Köche verderben den Brei 🤷‍♂️