Cloudnavi und Onboardnavi

  • Moin,

    benutzt Du zum Anschluss des Smartphones das Kabel oder Bluetooth? Kannst Du dann auch noch Musik hören über Bluetooth?

    über Bluetooth…Musik geht über dab Radio. Parallel Bluetooth habe ich noch nicht ausprobiert …🤔

  • Mit google Maps….fährt es sich leichter…erfahrungsgemäß 😂


    über Bluetooth…Musik geht über dab Radio. Parallel Bluetooth habe ich noch nicht ausprobiert …🤔

    ich muss hier mal etwas "klugschei...." :evil:

    Unter Android Auto (Carplay dürfte das gleiche sein) kommuniziert das Smartphone im Betrieb entweder über WLAN oder über das Kabel mit dem MMI. Nur für Sprach-Telefonie wird weiterhin Bluetooth verwendet und anfangs kurzzeitig um die WLAN Verbindung erstmalig anzustoßen. Man muss da an sich nix weiter machen oder "koppeln" , das regelt das Phone "intern" . Man sieht es nicht mal im Phone auf den Anzeigen.

    Da Android Auto im Betrieb die komplette Kontrolle über das Smartphone hat wird also auch die Musik nicht über Bluetooth übertragen. Das stört aber nicht, da die aufgebaute WLAN Verbindung genug Kapazitäten hat (bzw. das Kabel ...) mehrere Vorgänge zu bewältigen. Man nutzt also einfach den Media-Player und fertig.

    Beim Kabel ist es logisch, die Adapter, die drahtloses Android Auto erst ermöglichen bei Vorjahres-Autos simulieren nur ein KABEL auf einer WLAN Strecke, mehr nicht. Für das MMI ist das dann ein Kabel-Anschluss. Das verwirrt dann richtig ...... :D , besonders da die Adapter ja auch immer noch von Bluetooth sprechen (auch hier nur für den anfänglichen Start notwendig...) .
    Die benehmen sich aber genau so, wie ein mit drahtlosem Android Auto ausgestattetem MMI gegenüber dem Smartphone.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Mein Smartphone S22 Samsung Galaxy wird, auf langen Strecken, immer extrem heiß, wenn ich über AndroidAuto Google Maps, Spotify und Induktionsladung parallel nutze. Das geht soweit, dass sich das Handy komplett ausschaltet und ich dann das Toyotanavi benutzen muss und Radio hören muss, bis es sich abgekühlt hat.

    Ohne Nachladung hält der Akku aber auch nicht so lange ( z.b. 5h) wenn ich alles nutze...?! Ist das bei Euch auch so?

    Toyota Colrolla Cross 2,0 - 4x2

    Team Deutschland, Premiumpaket, perlweis

    Bestellt: 31.03.2023

    Liefertermin bei Bestellung: 12/2023

    Anlieferung beim FTH: 02.04.2024

  • Mein Smartphone S22 Samsung Galaxy wird, auf langen Strecken, immer extrem heiß, wenn ich über AndroidAuto Google Maps, Spotify und Induktionsladung parallel nutze. Das geht soweit, dass sich das Handy komplett ausschaltet und ich dann das Toyotanavi benutzen muss und Radio hören muss, bis es sich abgekühlt hat.

    Ohne Nachladung hält der Akku aber auch nicht so lange ( z.b. 5h) wenn ich alles nutze...?! Ist das bei Euch auch so?

    Da reicht schon Induktion-Aufladung und Android Auto (egal was....) alleine. Der Stromverbrauch ist dann derart hoch bei mir (S21) dass das Gerät gar nicht mehr geladen wird, maximal noch die Ladung "erhalten" . Für kürzere Strecken ist das noch akzeptabel, bei längeren wird das mies.
    Selbst der USB-Anschluss vorne schafft es kaum das Gerät zu versorgen geschweige denn nachzuladen. Die Stromfresser sind dauerndes GPS + Maps, der Rest geht an sich. 5 Stunden Dauernutzung würde ich meinem Gerät gar nicht mehr zutrauen damit.


    Ich mache das nicht mehr auf längeren Strecken, ich habe mir einen kompakten 15€ Auto-Steckdosen-Adapter mit 3A, QuickCharge+PD in die Mittelkonsole gesteckt, der packt das, obwohl das Smartphone damit auch warm wird. Das UBS-C Kabel konnte ich auch in geschlossenem Zustand aus der Klappe rausführen bzw. nach Benutzung da wieder verschwinden lassen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

    Einmal editiert, zuletzt von dummytest ()

  • Da mein iPhone 15 ProMax in meinem CC nicht zu laden geht weil es zu groß ist oder die Ladeschale zu klein, nutze ich es ganz normal als Navi und habe auch nach 6 Stunden noch genug Saft für den Rest des Tages. Ich lade es nicht im Auto und höre auch kein Radio nebenbei.

  • Ich mache das nicht mehr auf längeren Strecken, ich habe mir einen kompakten 15€ Auto-Steckdosen-Adapter mit 3A, QuickCharge+PD in die Mittelkonsole gesteckt, der packt das, obwohl das Smartphone damit auch warm wird. Das UBS-C Kabel konnte ich auch in geschlossenem Zustand aus der Klappe rausführen bzw. nach Benutzung da wieder verschwinden lassen.

    Hallo Burkhard,

    habe inzwischen die USB-2-Buchse über der vorderen Konsole gegen einen fahrzeugspezifischen Dual-Port (USB-A und USB-C mit schneller Ladefunktion QC3.0) getauscht, damit auch künftige Smartphones mit genügend Saft versorgt werden. Der Einbau war etwas aufwendig, aber wenn weiß, wie die Konsole und die Schaltkulisse demontiert wird, funktioniert es gut.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • ....einen fahrzeugspezifischen Dual-Port (USB-A und USB-C mit schneller Ladefunktion QC3.0) getauscht, damit auch künftige Smartphones mit genügend Saft versorgt werden.

    du hast den USB Anschluss ersetzt? Ok, funktioniert denn die elektronische Anbindung an das MMI jetzt noch (z.B. für Kabel Android-Auto etc.) ?

    Dass die Buchse zu wenig Power liefert ist ja auch manchmal mein Problem auf längere Zeit, aber das technisch im Fahrzeug zu ändern ist mir dann doch einfach zu aufwendig.
    Die Auto-Steckdose innerhalb der Mittelkonsole liefert mit dem QC3 Lader genügend Saft für den Dauerbetrieb und so oft brauche ich den auch nicht. Für kurze Strecken bis ca. 1 Std. nehme ich die QI Kontaktplatte.

    Für den kleinen Wireless-Android Auto Adapter reicht es jedenfalls problemlos vorne.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Hallo Burkhard,

    ja, die MMI-Anbindung funktioniert anhand eines Plug & Play-Adapters tadellos. Hier ein Beispiel fahrzeugspezifischer USB-Port.

    Gruß DIVA


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022