Corolla Cross Winterreifen und Winterkompletträder - Toyota und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Guten Tag an alle, nur ein kurzes Update hier, besonders interessant für diejenigen, die vorher einen CH-R gefahren sind.

    Die Winterräder vom CH-R wurden auf dem CC montiert und alles passt perfekt, laut den technischen Daten war das auch nicht anders zu erwarten.

    Lediglich die TPMS-Sensoren mussten getauscht werden, da die alten nicht mit dem System des CC kommunizierten.

    Jetzt kann die Kälte mit dem dazugehörigen Niederschlag ruhig kommen.

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023

  • Meiner steht jetzt auch auf den Winterrädern. So wie du sehen kannst auch auf schwartzen Felgen. ;)

    Ich weiss jetzt nich genau welche Marke, aber es sind die 17" auf den Felgen vom CHR.


    IMG_20240130_155148387.jpg

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023

  • Hallo Limbo,


    Das mit den Radsensoren stimmt nicht ganz. Habe letzten Herbst von einem Chr Besitzer seinen gebrauchten Radsatz abgekauft (da ich herausgefunden hatte die Größe der Reifen sowie die Stahlfelgen passen auch auf den CC), er brauchte ihn nicht mehr. Den Radsatz hatte er schon seit 2016 mit Radsensoren. Mein CC hat die dort verbauten Sensoren ohne Probleme erkannt und gespeichert.

    Dafür braucht man beim CC zum Glück keine Werkstatt mehr das anlernen von radsensoren die der Wagen noch nicht kennt, kann man selber über das Kombi machen.


    Mit freundlichen Grüßen

    David

  • Na hätte dann vielleicht auch ohne den Wechsel geklapt.

    Macht aber nichts, die ganze Montage inclusief denn neuen Sensoren hatte ich ausgehandelt und hat mir keinen Cent extra gekostet ;)

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023

  • Hallo zusammen,

    obwohl wir noch hochsommerliche Temperaturen haben, kommt die kalte und nasse Jahreszeit garantiert und so mancher montiert in den nächsten Wochen und Monaten die Winterreifen. Wer vielleicht noch Winterreifen vom Vorgängerfahrzeug hat, sollte vor dem Montieren solcher Reifen sich die Kennzeichnungen auf den Pneus anschauen. Die sog. M+S-Reifen verlieren ab 1. Oktober 2024 den Winterreifen-Status, wenn sie kein sog. alpines Symbol haben. Infolgedessen werden solche M+S-Reifen als Sommerreifen angesehen, was hinsichtlich des Versicherungsschutzes entsprechende Auswirkungen hat.

    Mehr Informationen zu diesem Thema findet man hier: Ab 1. Oktober 2024 gelten in Deutschland neue Regelungen bei winterlichen Straßenverhältnissen

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Werde wohl Mitte / Ende September beim FTH vorstellig werden. Habe schon fast vergessen, wie es bei dem aussieht nach Umstieg vom ProAceCity Verso auf den CorollaCross.

    Mit dem CC treffe ich den Werkstatt Meister eher privat im Dorf, als dass ich seine Dienste benötige. ;)

    Dann gibt es neue Winterreifen für den CC.

    Ist zwar wieder 2 x Wechselei im Jahr. Ob es aber soviel teurer ist als Ganzjahresreifen :/

    Die Abnutzung der Reifen halbiert sich. Die werden fachmännisch gewartet und bei Bedarf ausgewuchtet etc.

    Die Reifen sind dann jeweils optimal bei den Wetterverhältnissen.

    Oftmals jetzt glühend heiße Sommer. Nasse Winter, manchmal mit Eis und Schnee.

    Bei unseren YarisVerso sind wir nach 16 Jahren auf Ganzjahresreifen gewechselt.

    Ich bin damit nicht so glücklich. Verlieren schnell Profil. Haben Sägezahnbildung :( ( Soll wohl bei Ganzjahresreifen gerne öfter der Fall sein) Die Wartung muss ich selber machen.

    Die Wechselzeiten auf neue Reifen hat sich halbiert.

    Ganzjahresreifen sind halt Kompromisse.


    Mein persönliches Fazit, auch beim CC gibt's jetzt anständige Winter Reifen und keine Kompromisse.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024