Corolla Cross Winterreifen und Winterkompletträder - Toyota und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Die Reifenart ist stark abhängig von den persönlichen Bedürfnissen. Es hat sich in den letzten Jahren viel bei Allwetter getan. Ja, ich wohne in Bayern, aber auch hier waren die letzten Winter eher ein Herbst. Wasser/Regen und milde Temperaturen können Allwetter inzwischen fast besser als Winterreifen.

    Zur Arbeit fahre ich Kurzstrecke mit 15Km einfach und auf ebener Strecke. Ich komme auf 10TKm/Jahr. Ich habe den AWD-i. Allwetter sind für mich die komfortabelste Wahl. Ich zahle in den 4 Jahren Leasing nur einmalig unter €700,- für Reifen und keine €50-€100 pro Jahr für Einlagern und Wechseln.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Es gibt nicht die "eine" Lösung.

    Ich durfte meinem Vater mal erklären, dass seine Winterreifen mit 70% Profil nach 8 Jahren auf den Müll gehören.

    Ich habe auch Jahrzehnte das Wechselspiel betrieben und die Kassen der Händler gefüllt.

    Jetzt probiere ich es mit Ganzjahresreifen und habe bis jetzt keine Probleme.

    Werde sie nach einem Jahr mal tauschen und vermessen. Dann weiß ich auch mehr zum Thema: Verschleiß ;)

  • Hmmh.... ich fahre jetzt seit Jahren GJR auf diversen Modellen, mit und ohne Allrad Antrieb (vorher immer Wechsel Sommer-Winter).
    ganz subjektiv meine Eindrücke im Vergleich zu deinen :)


    - Abnutzung halbiert sich bei Wechsel, stimmt mehr oder weniger, allerdings geht das Geld für das Umziehen/Räder tauschen 2x im Jahr locker wieder drauf (habe gerade 225er GJR für unseren Corolla TS gekauft, deutlich unter 100€ das Stück)


    - Sägezahnbildung: hatte ich sogar mehr auf den letzten reinen Sommerreifen (Conti) auf dem KIA, ich meine das hat nix mit der Saison zu tun, wohl eher alleine mit der Reifenmarke (und wirklich vorher erkennen welcher Reifen da zu neigt kann man auch nicht wirklich). Die GJR die ich gefahren hatte zeigten keine / kaum Sägezahneffekte.


    - Bei meinen Jahres-KM gingen bei mir Winterreifen eher wg. Überalterung kaputt, weniger wg. Abnutzung.


    - Fahrverhalten bei Schnee / Matsch etc: keine Ahnung, ist nicht perfekt zu beurteilen ohne den direkten Vergleich auf dem gleichen Auto auf der gleichen Strecke. Ich hatte keine Probleme mit der Traktion, vielleicht bin ich einfach nur vorsichtiger gefahren weil ich ja keine echten WR drauf hatte :evil:


    - bei mir war die Haltbarkeit der Reifen (Laufleistung) immer irgendwie mehr oder weniger gleich, egal ob Sommer / GJR / Winter ...


    Fazit für mich: nur noch GJR, bei meinen geringeren Fahrleistungen und dem feuchten Nord-Westen genau der passende Reifen, auch Winter-Einsatz bei Schnee im Sauerland gab es keine Probleme, vielleicht nicht perfekt um sportlich den Berg hoch zu heizen .... aber sonst :thumbup:

    und das ist auch nur eine Meinung, die wird je nach Einsatzzweck anders ausfallen, aber wer braucht überhaupt Sommerreifen, wenn er sowieso im Hochgebirge auf einer Alm wohnt ............ :D :evil:

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • War heute vormitag bei meinem Händler.


    An der Rezeption begrüsste mich der Auszubildende und fragte nach meinem Begehr


    Ich bestellte dann die Tieferlegung meines Corolla Cross Diesel und die Montage einer Abarth Anlage


    Der Jung guckte hilfesuchend die 2 Annahmemeister an, welche dann meinten, die Tieferlegung könnte zum Problem werden, worauf ich dan antwortete

    " Juhd wenn ihr das nicht könnt, dann hätte ich gerne ersatzweise 4 Winterreifen auf Felgen"


    Die Meister hatten so etwas wie vorgezogenen Karneval

    Dem Azubi habe ich dann klar gemacht das es Blödsinn von mir war.


    Es gab dann die Bestellung von 4 Dunlop Winterreifen auf schwarzen Alufelgen.


    Bin mal gespannt wie es aussieht . Dauert noch ca. 3 Wochen. Mache dann mal ein Foto vom Shimmering Silver und schwarzen Felgen

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


    2 Mal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Hallo Appels Ejon,

    solange Du auf die neue Bereifung mit schwarzen Felgen auf Deinen shimmering silbernen CC wartest, kannst Du so lange meinen CC anschauen ;) .

    CC_DIVA_Seitenansicht mit Winterbereifung.jpg

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Super! Danke :thumbup:

    Meiner Frau gefällt es auch. Alles richtig gemacht :)

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024