Anschallgurt Hintersitz nicht optimal

• Ich fahre seit ca. 2 Monaten ein Toyota Corolla hybrid als Taxi. Leider sind die Anschnallgurtsysteme in hinteren Sitzplätzen eine Enttäuschung, weil

die meisten meiner Fahrgäste sich darüber wundern, dass sie sich nicht so leicht anschnallen können als bei anderen Autos. Bei meinen 2 anderen Mercedes-Autos davor waren nie Probleme. Hat jemand vielleicht eine Meinung dazu, bzw. ob man technisch den Gurtstecker ersetzen kann? Der Gurtstecker ist meiner Meinung nach sehr ungünstig platziert, wodurch immer wieder das benannte Problem entsteht. :(

• hamburgboy

Hat den Titel des Themas von „Anschallgurt hintersitz nicht optimal“ zu „Anschallgurt Hintersitz nicht optimal“ geändert.
  • Ich fahre seit ca. 2 Monaten ein Toyota Corolla hybrid als Taxi. Leider sind die Anschnallgurtsysteme in hinteren Sitzplätzen eine Enttäuschung, weil

die meisten meiner Fahrgäste sich darüber wundern, dass sie sich nicht so leicht anschnallen können als bei anderen Autos. Bei meinen 2 anderen Mercedes-Autos davor waren nie Probleme. Hat jemand vielleicht eine Meinung dazu, bzw. ob man technisch den Gurtstecker ersetzen kann? Der Gurtstecker ist meiner Meinung nach sehr ungünstig platziert, wodurch immer wieder das benannte Problem entsteht. :(

Hallo,

leider habe ich dazu keine Informationen und da die allermeisten von uns vorne sitzen ..........

• Die Schwierigkeit des Anschnallens auf den hinteren Sitzen kann ich zur Genüge bestätigen. Wenn Kinder in ihren Kindersitzen angeschnallt werden sollen bereit es erhebliche Mühe die Gurte in die Gurtschlösser zu stecken.

• Hallo hamburgboy,

vielleicht hilft die Idee einer Gurtverlängerung (sog. Seat Belt Extender), die auf dem us-amerikanischen Markt angeboten wird: Toyota Corolla Sicherheitsgurtverlängerungen, das Problem zu lösen. Diese Artikel findet man auch bei diesem Anbieter: Sicherheitsgurtverlängerungen. Wie es sicherheitstechnisch bei wechselnden Insassen oder im Sinne der StVZO bestellt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Da inzwischen die CC-Taxis vermehrt auf unseren Straßen unterwegs sind und dein geschildertes Problem bestimmt bei Kollegen.Innen öfter zutrifft, würde ich dem lokalen FTH bzw. Toyota Deutschland oder den Umrüstern wie z.B. Intax dieses praxisnahe Problem aufzeigen.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022