Hallo, kann mir jemand die genaue Anleitung geben, wie ich das Reifendruck System nach dem Wechsel auf Winterreifen umstelle? Die orange Warnleuchte erscheint bei jedem Start.
Reifenwechsel TPMS bei Toyota Corolla Cross 2023 aktualisieren aufWinterreifen??
-
-
websi1972
Hat den Titel des Themas von „Reifenwechsel TPMS bei Toyota Corolla Cross 2023 einstoauf Winterreifen??“ zu „Reifenwechsel TPMS bei Toyota Corolla Cross 2023 aktualisieren aufWinterreifen??“ geändert. -
Genaue Anleitung gibt's im Handbuch Seite 400 bis 410.
Da wird auch erklärt wie z.b. ein zweiter Reifensatz registriert wird.
Habe es nur mal kurz überflogen und bin froh, dass unser CorollaCross am Donnerstag genau deswegen einen Termin beim FTH hat
-
Die Idee hatte ich schon, meine Betriebsanleitung/Handbuch hat gerade mal 230 Seiten, und mit keinem Wort wird dieses Thema beschrieben. Anscheinend will man immer, dass man in die Werkstatt fährt, und zahlt. Kannst Du mir hier bitte diese Seiten 400 - 410 übermitteln oder vielleicht gibts einen Link dazu?
-
-
Moin,
wer die Drucksensoren erfunden hat, gehört gesteinigt.
Mit meinem TCC habe ich nun 3 Reifenwechsel in der Toyotawerkstatt hinter mir. Drei Mal musste ich danach wegen einer Fehlfunktion nochmal in die Werkstatt.
Die Einstellung über das TPWS hat nichts gebracht.
-
Die Idee hatte ich schon, meine Betriebsanleitung/Handbuch hat gerade mal 230 Seiten, und mit keinem Wort wird dieses Thema beschrieben. Anscheinend will man immer, dass man in die Werkstatt fährt, und zahlt. Kannst Du mir hier bitte diese Seiten 400 - 410 übermitteln oder vielleicht gibts einen Link dazu?
Moin websi1972,
auf den Seiten 361-372 der CC-Betriebsanleitung gibt eine umfangreiche Dokumentation zum Thema: Reifendruckkontrollsystem, ID-Code-Registrierung, TPWS-Einstellungen und Initialisierung. Da die Betriebsanleitung Dir anscheinend nicht vorliegt, wollte ich die entsprechenden Seiten beifügen, aber leider ist die Datei zu groß.
Die gesamte Serviceliteratur zum CC findest Du aber unter dem Link, den Dir Appels Ejon schon gesendet hast. Hier ist er noch einmal: Corolla Cross Handbücher und Benutzeranleitungen
,
-
Moin,
wer die Drucksensoren erfunden hat, gehört gesteinigt.
Mit meinem TCC habe ich nun 3 Reifenwechsel in der Toyotawerkstatt hinter mir. Drei Mal musste ich danach wegen einer Fehlfunktion nochmal in die Werkstatt.
Die Einstellung über das TPWS hat nichts gebracht.
Moin PDPAP,
meine Vermutung ist, dass evtl. der Radsatz nicht richtig angelernt ist oder die Kommunikation zwischen den Reifendruck-Warnventilen und -senders des dem Reifendruckkontrollsystem nicht funktioniert. Das indirekte RDKS muss nach dem Räderwechsel neu angelernt werden (sh. Benutzerhandbuch Seiten 362-371) bzw. der bereits initialisierte Satz ausgewählt werden.
Wenn der ID-Code des Ventils und Senders des Reifendruckkontrollsystems nicht gespeichert ist, funktioniert das RDKS nicht ordnungsgemäß. Nach ca. 10 Minuten Fahrt blinkt die Reifendruck-Warnleuchte 1 Minute lang und leuchtet dann dauerhaft, um eine Funktionsstörung des RDKS anzuzeigen (sh. Seite 363).
Das RDKS des CC ist mit einem, mit einer Funktion ausgestattet, um zwei Sätze von ID-Codes zu registrieren. Dadurch kannst Du einen zweiten Radsatz registrieren, z. B. einen Radsatz mit Winterreifen.
Wenn Du Sommer- und Winterreifensätze benutzt, sollten insgesamt alle 8 Speichersätze des RDKS belegt sein, also jeweils 4 Speicherplätze für Sommer- bzw. Winterräder. Es sollte beim Wechsel der Rädersätze nicht der vorhandene ID-Code weiterverwandt werden (z.B. nicht den ID-Code der Sommerräder mit Winterrädern nutzen). Prüf einmal im System, ob Du zwei Rädersätze auswählen kannst, d.h. alles 8 Speicherplätze sind belegt. Lass doch einmal prüfen, ob beide Radsätze korrekt initialisiert wurden und auch jeweils eingetragen wurden.
Bliebe zum Schluss noch ein mechanischer oder elektrischer Defekt des RDKS, ein defekter Beschleunigungsmesser, eine schwache Batterie im Reifendruck-Warnventil oder ein verstopftes Ventil.
-
Moin DIVA,
danke für Deine Ausführungen.
Vor ein paar Jahren habe ich entschieden, dass ich den Sommer-Winterreifenwechsel nicht mehr selbst durchführe.
Ich bezahle im Jahr 120 € inklusive Einlagerung.
Der Toyota Kundendienst (per Mail in Köln) kennt nicht die aktuelle App; kennt nicht die aktuelle Anleitungen. Antwortet mir auf meine Fragen mit Dokumenten von 2022, obwohl es 2024er gibt.
Ich wohne 500 m vom Autohaus entfernt und nerve die so lange, bis alles funktioniert.
Die ganzen Neuerungen, die in den letzten Jahren zum Standard erklärt wurden, sind oftmals schön und angenehm, aber in den Werkstätten sind keine Informatiker und keine Elektroniker, die diese Features auf Fehler untersuchen und dann korrigieren können. Die Arbeiten ein Handbuch ab, eine Zeile nach der anderen, ohne zu verstehen was sie wirklich tun.
Meine Tochter fährt einen ID 4-Dienstwagen, da kann man nur sagen, dass Toyota viel besser ist, wenn es um diese Features geht.