Welche Rad-Reifen Kombinationen sind im Fahrzeugschein des Corolla Cross eingetragen?

• Hallo,

benötige für meinen Corolla Cross Winterreifen.

Da ich den Wagen aber noch nicht habe, weiss ich nicht welche Rad-Reifenkombinationen

in welchen Dimensionen im Fahrzeugschein eingetragen sind.

Sind Felgen 8x18 Zoll mit 235/45 R18 zulässig bzw. eingetragen?

Vielen Dank.

• Da ich den Wagen aber noch nicht habe, weiss ich nicht welche Rad-Reifenkombinationen

in welchen Dimensionen im Fahrzeugschein eingetragen sind.

Sind Felgen 8x18 Zoll mit 235/45 R18 zulässig bzw. eingetragen?

ich verstehe zwar deine Frage, aber die Antwort ist nicht so ganz banal .....

Diese Felgen/Reifen Kombination wird zugelassen sein, wenn ....

- Es sich um von KIA zugelassene Räder (speziell für den CC) handelt innerhalb der Musterzulassung, einfach irgendeine reine KIA Felge mit E-Nr. reicht da nicht. Kannst mal davon ausgehen, dass es sich vermutlich nur um die Produkte aus dem KIA-Prospekt handeln dürfte.
    - Es sich um Felgen aus dem Zubehör handelt, die eine Zulassung haben (auch hier wieder speziell für den CC). Das dokumentiert dort entweder eine ABE oder ein Auszug aus den Gutachten, wenn es sich um Felgen mit eigenen E-Nr. handelt. Das letzte ist eher selten zu finden.

Evtl. weitere Auflagen zur Zulässigkeit steht dann in diesen Unterlagen mit drin (z.B. ob Eintragung in Schein notwendig wird etc.)

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Hallo 2001lt,

werkseitig ist die Größenauswahl bei eintragungsfreien Felgen und Reifen m.E. für den CC ziemlich begrenzt und im Fahrzeugschein des 2,0 Liter CC ist ausschließlich die Reifengröße 225/50R18 95V dokumentiert. Werksmäßig ist die vorgenannte Reifengröße auf 7Jx18-Felgen mit einem Lochkreis von 5x114.3 montiert.

Reifen- und Felgen-Grösse Corolla Cross 2,0.jpg

Unter folgendem Link Toyota-Winterreifen kannst Du eine pdf-Broschüre herunterladen, in der die von Toyota angebotenen Reifen- und Felgengrößen ersichtlich sind. Unterfolgenden Link findest Du die technischen Räder-Daten aller CC Räder-Daten Toyota Corolla Cross

• Die freigebenen Rad/Reifen Kombinationen legt immer der Hersteller der Felge im TG/ABE/ECE fest, auch ob diese eingetragen werden müssen, oder nicht. Daher kan man nicht pauschal sagen, ob Reifengröße XYZ auf dem Corolla Cross gefahren werden können.

• Hallo,

die Entscheidung ist gefallen.

Habe mich jetzt für Winterreifen und gegen Ganzjahresreifen entschieden.

Online gekauft.

Winterkomplettrad für TOYOTA Corolla Cross Felge: CARMANI 20 Ludwig white silver 8.0 x 18 mit Dunlop Winter Sport 5 235/45 R18 98V XL

Hatte vorher beim freundlichen Reifenhändler nachgefragt, was Ganzjahresreifen und Montage auf die bestehenden Felgen kostet.

Wir waren bei ca 900 €. Was mache ich dann mit den demontierten Sommerreifen?

Der ganze Satz Winterreifen kostet ca. 1400 €. Für 500 € mehr habe ich jetzt 2 komplette Reifensätze.

• Warum keine 17" Räder?

So hat es mir mein Händler damals geraten.

Der Vorteil der etwas kleineren Felgengröße ist ein dickerer und etwas schmalerer Reifen. Dies wiederum hat den Vorteil, dass mehr Druck pro cm2 auf die Oberfläche ausgeübt wird und somit mehr Grip entsteht. Außerdem sitzt die Felge dann etwas höher über der Fahrbahn, wodurch die Gefahr von ungewollten Schäden an unsichtbaren Teilen im Schnee geringer ist.

Meiner Meinung nach ein sehr guter Rat, den ich daher befolgt habe. 8)

Toyota Corolla Cross 1.8

Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

Bestellt: 23.05.2023

Geliefert: 06.12.2023