Wie kann man das Reifendruçksystem neu kalibrieren nach dem Reifenwechsel oder muss ich da wirklich wie angezeigt in die Werkstatt weiß da jemand was für den CC
Reifendruckkontrolle leuchtet nach Reifensatzwechsel
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Hallo FalkeHa,
schau doch einmal in diesem Forum unter "Reifen und Felgen". Dort findest Du etliche Hinweise auf die Einstellungsmöglichkeiten des TPWS nach einem Räderwechsel. Im Betriebshandbuch ist das Prozedere auf den Seiten 361-372 ebenfalls beschrieben.
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Ich habe neue Winterkommpletträder mir zusammengestellt und natürlich auch vier neue Sensoren.Der Reifendienst hat die vorhandenen Sensoren der Sommerräder eingelesen und auf jeden einzelnen neuen Sensor übertragen.Er sagt damit sie die gleiche ID haben.Wir,also mein Sohn,hat die Räder zusammen gebaut ,an den CC gemacht und fertig.Ich musste nichts kalibrieren oder sonstwas einstellen am CC.
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Wie kann man das Reifendruçksystem neu kalibrieren nach dem Reifenwechsel oder muss ich da wirklich wie angezeigt in die Werkstatt weiß da jemand was für den CC
Beim ersten Anlernen muss das Auto normalerweise an den Tester um den zweiten Satz Räder einzuspeichern. Dabei werden die neuen ID Codes auf den Zweitsatz hinterlegt. Das fragt der Tester automatisch ab. Beim nächsten Räderwechsel brauchst du nur noch den Satz im Kombiinstrument umschalten. Das wars.
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Ich habe neue Winterkommpletträder mir zusammengestellt und natürlich auch vier neue Sensoren.Der Reifendienst hat die vorhandenen Sensoren der Sommerräder eingelesen und auf jeden einzelnen neuen Sensor übertragen.Er sagt damit sie die gleiche ID haben.Wir,also mein Sohn,hat die Räder zusammen gebaut ,an den CC gemacht und fertig.Ich musste nichts kalibrieren oder sonstwas einstellen am CC.
dieses "Sensoren Cloning" ist an sich eine feine Sache, das hatte ich in früheren Jahren oft. Für das Auto sieht das dann so aus, dass die Alten noch drauf sind. Wird höchstens dann problematisch, wenn aufgrund irgendeiner Bewegung ein Sensor beim Original-Satz sendet (z.B. im Kofferraum oder Garage) und der Toyo dann plötzlich 2 Reifen mit gleicher ID findet.
Das sollte aber praktisch nie vorkommen, das gab es wohl höchstens mal, wenn so ein Reifen im Kofferraum liegt und die Fahrzeug-Bewegung als Räder-Rotation registriert wird.
Blöd ist dann maximal der Weiterverkauf der geklonten Räder, der Käufer muss dann wieder zu einem Reifenhändler, der die entsprechende Ausstattung hat. Nicht alle haben die entsprechenden Geräte, also möglichst exakt aufschreiben, welcher Sensor drin ist. -
Hallo Jorga,
eigentlich sollte beim Räderwechsel nicht der vorhandene ID-Code weiterverwandt werden. Wenn Sommer- und Winterreifensätze benutzt werden, sollten insgesamt alle 8 Speichersätze des RDKS im CC belegt sein, also jeweils 4 Speicherplätze für Sommer- bzw. Winterräder.
Die Übernahme des ID-Codes des bisherigen Rädersatzes (Sommerreifen) auf den neuen Rädersatz (Winterreifen) ist das einfachere Handling. Da freut sich auf jeden Fall der jeweilige Reifendienst, denn die etwas aufwendigere Anlernen/Initialisieren der Reifendruck-Warnventile des neuen Rädersatzes fällt weg und spart Zeit und Geld (hoffentlich das Geld des Kunden). Manchmal ist es auch die Bequemlichkeit, der technische Wissensstand, die fehlende Hard- oder Software der Betriebe, weshalb die neuen Sensoren nur geklont werden. Hierzu gibt es in vielen Foren entsprechende Diskussionsbeiträge und Erfahrungsberichte.
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Danke, habs gefunden und geschafft