Blauer Bildschirm nach jedem starten

  • Nach jedem erneuten starten des Fahrzeuges, Startknopf Ein bzw Aus wird der Disclamer, blauer Bildschirm, erneut abgefragt, egal ob ich abgelehnt oder zugestimmt habe. Dieser Fehler ist nach der letzten Inspektion Mai 2024 aufgetreten dort wurde ein Softwareupdate eingespielt. Bisher 3 Versuche das Problem zu lösen, durch den Händler, haben nicht funktioniert. Auch meine Anfrage in Köln brachte zwar eine bebilderte Anleitung, so das ich es selbst versuchen konnte, aber keine Lösung. Das ist mein 5. Toyota aber wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich ein anderes Fahrzeug gekauft. Wenn man schon das Fahrzeug mit immens vielen Assistenz Systemen ausrüstet, sollte man wenigstens die Werkstätten schulen. Auch die Frontkamera bekam ein Update, da mir aufgefallen ist, dass bei sehr langsamer Fahrweise und sehr geringen Abstand zu einem geparkten Fahrzeug die autostop Funktion nicht funktioniert hat. Ich bin Elektro-Ing. und hatte bei den Versuchen zur Reparatur der Software den Eindruck, dass ich das Problem besser erkannt hatte, wie die Werkstatt, leider hat dies auch keine Lösung gebracht.

    Vielleicht gibt es ja andere Besitzer die Lösungen gefunden haben.

  • Einfach mal dein Profil im MM21 neu verbinden und das Fahrzeug in der App über die Funktion "neues Fahrzeug hinzufügen (oder so ähnlich)" neu hinzufügen. Dann kommst du wieder in die Koppelungsprozedur, die komplett abschliessen und alle erforderlichen Datenschutzerklärungen akzeptieren. Dann sollte der blaue Bildschirm Geschichte sein.

  • Ist alles stochern im Nebel.

    Ich habe all diese Dinge auch gehabt und Lösungsvorschlag: Alles zurück setzen und neu machen.

    Gesagt getan............. Nicht lange danach fängt die Sch.... von vorn an.

    Ich war schon so oft im AH.......

    Die neueste Macke: Beim Telefonieren schmeißt das Auto uns jedes mal raus.........

  • Zurückgesetzt hab ich nie, ich hab lediglich bei meinen Kunden die Profile neu verknüpft und die Fahrzeuge in der App mittels QR Code neu hinzugefügt und danach kam kaum jemand wieder. Es sei denn, es gab ein Major Update der Headunit (2050 bzw 2060), da konnte das vorkommen, dass das nochmal gemacht werden musste, aber sonst nichts.

    Wichtig ist, dass alle Einverständniserklärungen akzeptiert werden, fehlt eine, kann bzw darf das System (Auto/DCM) die Daten nicht verarbeiten.


    Stress mit dem Telefon kenne ich leider nur bei Android. Mit iOS hab ich noch nie Stress gehabt. Weder privat, noch mit Kunden, die iOS nutzen.

  • Das ist schön für Dich und die Kunden bei denen es geklappt hat. Ich hab schon etliche male alles Akzeptiert........

    Ich (das AH auch) probier schon über ein Jahr herum. Ich hab das Ding jetzt ausgeschaltet und benutze es nicht mehr.

    Es kostet sinnlos Kraft, Zeit und Nerven. Ich bin es Leid das Versuchskaninchen für Toyota zu spielen!

  • Was hast du ausgeschaltet?


    Das kann nicht sein, dass es nicht funktioniert. Das will ich nicht glauben. Dein Händler wird sicher das TSC schon kontaktiert haben. Die Antwort von denen wäre interessant. Ich meine, ein Jahr?. Ernsthaft? Da wäre mir schon lange der Geduldsfaden gerissen.


    Es gab genügend Stress mit dem MM21, es gibt auch etliche TSB dazu. Ich gehe mal davon aus, das die aktuellste Software drauf ist. Zur Not muss eine neue Headunit rein, wenn gar nichts mehr geht.


    Das tut mir echt leid für dich, aber das ist wirklich nicht normal.

  • Ich hatte den Bildschirm nur, wenn dem Fahrzeug kein Fahrer zugeordnet wurde. Sprich nur "Gast" drin ist. Wenn aber, wie sander_cohen schon schrieb, der Anmeldevorgang, inkl Schlüssel komplett durchgespielt wurde, klappt es dann. Beim TS seit Dezember 2023 und der Cross seit Beginn an. Einzig, wenn mal ein Update reinkam, wollte er nochmals die Bestättigung. Da Toyota aber sehr sparsam mit Updates ist, war das zu verschmerzen.

    @ Hybrid Neuling:

    Sind denn auch alle Services in der App aktiviert?

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

    Einmal editiert, zuletzt von mavFG ()

  • Hi@all:


    Das ist jetzt sicherlich nicht wirklich hilfreich, aber ich muss auch sagen, dass bei mir keine solchen Probleme auftreten. Ich wurde beim Kauf einmal am Fahrzeug angemeldet und seitdem läuft es!? Auch ich hatte den Rückruf mit der Frontkamera und schon ein paar Updates.

    Worauf ich hinaus will:

    Leute, mich würde es auch nerven, wenn etwas partout nicht funktionieren will! Aber gleich das ganze Modell CC als solches runterzumachen (ich übertreibe es hier jetzt etwas ;) ), ist nicht fair!


    Zur Not muss eine neue Headunit rein, wenn gar nichts mehr geht.

    Ist so!


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Nach jedem erneuten starten des Fahrzeuges, Startknopf Ein bzw Aus wird der Disclamer, blauer Bildschirm, erneut abgefragt, egal ob ich abgelehnt oder zugestimmt habe. Dieser Fehler ist nach der letzten Inspektion Mai 2024 aufgetreten dort wurde ein Softwareupdate eingespielt.

    einziger Weg bei mir (Resets und Neuanmeldungen hatten mehrfach keinen nachhaltigen Erfolg || :(

    Hat das MMI beim Start keinen Mobilfunk Empfang (z.B. Tiefgarage, Empfangsloch), kommt der blaue Bildschirm und lässt sich nur beseitigen, wenn man den Bestätigungs-Prozess durchführt.
    - erst dann meldet er den Gast-Nutzer an, im MMI muss man dann erst wieder den eigentlichen programmierten Fahrer aktivieren, sonst bleibt der Gast mit allen Problemen erhalten.
    - Eine Bedienung ist erst möglich, wenn man anhält und auf P schaltet!

    Hat das MMI Mobilfunkempfang beim Start,
    muss ich den Anmelde-Prozess des Gerätes abwarten (erkennbar am "xxxxxx wird angemeldet" kurz im MMI Display. Vorher darf ich nicht P verlassen und losfahren ..... dauert rund 20-xx Sekunden ....
    - fahre ich zu früh los (z.B. um Tiefgarage zu verlassen und das Auto in einen Empfangsbereich zu bewegen) dann habe ich nur rund 60-xx Sekunden Zeit, wieder anzuhalten und auf P zu schalten. Dann klappt die automatische Anmeldung und das Gerät ist frei.


    Das habe ich vor einigen Monaten mal hier LINK im Forum so beschrieben, allerdings etwas chaotisch formuliert, da war ich noch am "Testen" was das denn nun auslöst ?( .

    Fazit: viel Geduld beim losfahren zeigen (wenn Empfang ist) oder schnell losfahren und wieder auf P schalten, wenn am Fahrzeugparkplatz kein Empfang ist, Geht oft genug immer noch schief, weil man im Verkehr öfters nicht so schnell und lange stoppen kann. Die Stellung P auf dem Schalthebel verhindert die Bedienung (Zustimmung), macht man das aber erst bei einem Zwischenstopp ist es oft zu spät und der "Gast" bleibt.

    Unser zweiter Toyota (Corolla TS Modell 2023, gleiches MMI) hat das gleiche Problem, da fällt es nur seltener auf (und wird auch schon mal ignoriert), weil er üblicherweise draußen parkt und nicht in der Tiefgarage. Auch hier ist Geduld beim Starten notwendig für die automatische Anmeldung.

    Fazit: alles Sch................ :cursing: , leider kann ich das beliebig oft reproduzieren, daher bin ich mir über die Ursachen ziemlich sicher.

    Gruß Burkhard

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    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Es sei denn, es gab ein Major Update der Headunit (2050 bzw 2060), da konnte das vorkommen,

    was ist denn nun die aktuelle Version (ich habe 2050 drin) , die 2060 ist vermute ich für Modelljahr 2024 ?????
    Ich habe mal (nur für Sekunden-Bruchteile...) auf dem Bildschirm gesehen, dass irgendein Update gescheitert sei und es wieder versucht werde over the air.
    Leider hat angeblich mein Autohaus auch kein Update für mich, weil "das kommt alles automatisch over the air" ....... :rolleyes:


    Das kann nicht sein, dass es nicht funktioniert. Das will ich nicht glauben. Dein Händler wird sicher das TSC schon kontaktiert haben. Die Antwort von denen wäre interessant. Ich meine, ein Jahr?. Ernsthaft?

    ja, ernsthaft, auch bei mir schon 1 Jahr und mehr..... :cursing: Das Problem ist bei meinem Händler grundsätzlich bekannt und die haben das Problem selber mit mehreren Fahrzeugen. Irgendwann gibt man es auf, man will ja auch nicht ewig seine Lebenszeit in einer Toyota Werkstatt verbringen ..... :S

    Wenn ich erfahren könnte, ob Toyota da bereits eine Lösung (Update) für hat, dann könnte ich dem Autohaus noch mal auf die Füße treten :/ . Zur Zeit wird es mir langsam zu doof, da immer nachzufragen (alleine die Frage zu verständlich formulieren kostet Kraft ) .... "Reifen platt" geht schneller :evil:

    Gruß Burkhard

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