Blauer Bildschirm nach jedem starten

• Die 2050 und die 2060 sind meines Wissens nach abhängig vom Modell und Modelljahr, da unterschiedliche Headunits verbaut wurden.

Die meisten Probleme drehen sich um den Punkt in den Einstellungen "alle Daten aktivieren". Das scheint in der Vergangenheit trotz dass es aktiviert zu sein schien, nicht der Fall gewesen zu sein. Ist dieser Punkt nicht aktiv, findet keine Kommunikation über das DCM statt. Abgesehen von Notrufen. Die gehen IMMER, sofern die Lampe oben grün leuchtet. Des weiteren müssen Smart-Services aktiviert sein UND ALLEN Datenschutzbestimmungen zugestimmt worden sein.

Nach Verknüpfung des Hauptfahrers, sollte weder Gast noch CAR MULTIMEDIA als Profil in der Übersicht auftauchen. Der Dschungel der TSB ist riesig und sehr verwirrend, da nicht jedes TSB für jede Headunit bzw Problem zutreffend ist.

Was jeder selbst probieren kann:

- den Punkt "alle Daten aktivieren" ausschalten

- Fahrzeug neustarten, komplett aus, kurz warten, und wieder in Ready.

- den Punkt "alle Daten aktivieren" wieder einschalten

- Fahrzeug wieder wie oben neu starten

- Profil neu verknüpfen inkl das eigene Auto als "neues Fahrzeug" über die myToyota App hinzufügen

- alle Smart/Remote/usw Services aktivieren und ALLEN Datenschutzbestimmungen zustimmen

Alles kein Garant, dass es klappt, aber da das am Anfang mit den Neustarts keiner wusste, war in der Vergangenheit viel vermeidbarer Stress dabei.

Ich kann mittels FIN, Softwarestand sowie SCOMO-ID (Softwareaktualisierung -> Modellinformationen) des ersten Punktes "HU" (Headunit) schauen, ob für euch was relevantes dabei ist. Allerdings kann ich nicht innerhalb von Minuten reagieren, da ich nicht ständig am Rechner sitze. Soll heißen, es kann schon mal etwas dauern.

• einziger Weg bei mir (Resets und Neuanmeldungen hatten mehrfach keinen nachhaltigen Erfolg || :(

Kannst du bei dir schon das Profil auf den Schlüssel verknüpfen? Falls ja, unbedingt machen, dann sollte das Profil schneller synchronisiert werden. Das das DCM gar keinen Empfang hat (das eigene Handy ist nicht wichtig) ist allerdings selten. Den Empfang des DCM sieht man ja. Wichtig ist (zumindest bei den MJ22), dass das Handy dabei ist und BT aktiviert ist.

Klappt es denn, wenn du die 20 Sekunden (bzw bis das Profil synchronisiert ist) wartest und dann erst losfährst?

• Ich kann mittels FIN, Softwarestand sowie SCOMO-ID (Softwareaktualisierung -> Modellinformationen) des ersten Punktes "HU" (Headunit) schauen, ob für euch was relevantes dabei ist. Allerdings kann ich nicht innerhalb von Minuten reagieren, da ich nicht ständig am Rechner sitze. Soll heißen, es kann schon mal etwas dauern.

da komme ich gerne drauf zurück, ich suche die Daten mal am Auto raus (hoffentlich finde ich das Richtige..... :/ ) und schicke es dann per PN bzw. Kommunikation im Forum. Darf ruhig etwas dauern, bin ja auch schon über 1 Jahr dabei ...... :evil:

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Kannst du bei dir schon das Profil auf den Schlüssel verknüpfen?

alles schon gemacht, mehrfach, und weitere auch hier genannten Möglichkeiten, ich kann das gar nicht mehr alles aufzählen, was ich probiert habe. Da geht mir auch längst die Übersicht verloren ....

Klappt es denn, wenn du die 20 Sekunden (bzw bis das Profil synchronisiert ist) wartest und dann erst losfährst?

genau das ist es, abwarten vor dem losfahren ....
    Es geht immer, wenn ich abwarte und der Mobilfunk Empfang nicht unterbrochen ist (Bsp. Tiefgarage) und der Wagen auf P stehen bleibt.

Kein P --> blauer Bildschirm
    Kein Mobilfunkempfang --> blauer Bildschirm, bleibt bis ich den Wagen wieder ausschalte, egal ob ich mich in den Empfangsbereich bewegt habe (Timeout 1,2..3 Minuten???? eher 1-2) .

Ohne P geht es nie automatisch weiter, wenn ich, egal wann, Datenschutz bestätige kommt der GAST Fahrer (manuelles Umschalten auf den eigentlichen Fahrer geht dann im MMI) .

Gruß Burkhard

• Hallo zusammen,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.

Schau mal, ob bei der Innenbeleuchtungseinheit das Licht für den automatischen Notruf auch grün leuchtet, sonst ist die gesamte Verbindung deines Autos mit Toyota unterbrochen.

Bei mit hat der FTH damals das Auto von der Batterie genommen, eine ganze Zeit gewartet, dann wieder alles angeschlossen, und es ging.

Einen Versuch/Blick ist es wert.

• Das mit P ist richtig. Sobald eine Fahrstufe eingelegt wird wird der Prozess unterbrochen, allerdings sollte das mit verknüpftem Profil auf dem Schlüssel keine 20 Sekunden dauern. Sobald dein Profil geladen ist, kannst du die Fahrstufe einlegen. Es gibt tatsächlich Orte, wo das DCM keinen Mobilfunkempfang hat, aber das ist schon selten. Da müsste ja bei dir die Empfangsanzeige des DCM durchgestrichen sein. Da bleibt dir offenbar nur wirklich das abwarten in P.

Mein Auto steht in auch in der TG, am Handy hab ich keinen Empfang, aber das DCM schon. Ich hab zum Glück das Problem nicht, da ich vor jeder Fahrt ISA deaktiviere, da ist das Profil allemal geladen.

• Das mit P ist richtig. Sobald eine Fahrstufe eingelegt wird wird der Prozess unterbrochen, allerdings sollte das mit verknüpftem Profil auf dem Schlüssel keine 20 Sekunden dauern. Sobald dein Profil geladen ist, .....

das ist ja jetzt mal eine Aussage ..... :thumbup: , das Einlegen einer Fahrstufe unterbricht also den Anmeldeprozess .
    Aber leider dauert das Laden des Profils so lange, das es nicht praktikabel ist. Normalerweise bin ich es gewohnt, dass man in ein Auto einsteigt, anmachen, anschnallen .. + losfahren ....... na ja, jetzt schon länger nicht mehr, fahre ja Toyota :evil: :evil:

Das DCM geht mal in der Tiefgarage, mal nicht, ist eher Zufall und vermutlich von unterschiedlichen Empfangsstärken je nach Wetter oder geschlossenem Tor abhängig. Ich bekomme oft auch die letzte Fahrt nicht in den Hybrid Trainer geschickt, wenn er dort abgestellt wird. Die werden dann meistens erst nach der nächsten Fahrt nachgeholt. Jetzt jedes mal an die Beobachtung der grünen Leuchte zu denken mag ich mir auch nicht antun.

Aber der Kern des Problems ist anscheinend: Das Profil wird offenbar nicht im normalen Fahrbetrieb, wenn wieder Empfang ist, nachgeholt und geladen. Das MMI bleibt in der Datenschutz Abfrage "hängen", die ja nur für den Gast-Fahrer dient :thumbdown: :thumbdown: . Das ist für mich ein heftiger Software-Fehler und schränkt die Nutzung des Wagens mit dem MMI erheblich ein (mehrere Fahrer-Definitionen und was weiß ich noch).

An sich wäre das doch programmtechnisch einfach zu beheben, vermute ich: wenn Empfang dann Profil laden, egal wann und ohne irgendwelche Timeouts oder so oder auf Bildschirm blockierende Datenschutz-Abfragen aus der Zeit ohne Empfang????

Gruß Burkhard

• Das ist sicher alles Softwaresache. Allerdings sind auch je nach Generation unterschiedliche GSM Module verbaut. Allerdings bin ich auch kein Programmierer, um so etwas im Detail nachvollziehen zu können. Die ganze Softwareentwicklung wird ausschließlich über Brüssel gesteuert und ich geh mal davon aus, dass auch die das nicht selber machen und extern machen lassen.

Es ist alles verzwickt und es tut mir wirklich leid, dass einige von euch so massive Probleme haben. Ich kann dir auch nur anbieten, mir per PN die FIN und den Softwarestand und die SCOMO_ID der Headunit zu schicken, dann kann ich zumindest schauen, ob es relevante TSB dazu gibt, mit denen man beim Händler mal vorsprechen kann. Eigentlich sollte das der Händler auch selber finden, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das verdammt zeit- und nervenaufreibend ist, sich mit dem Thema zu befassen.

Und bevor einer fragt, nein, wir bekommen absolut keine Schulungen zu diesem Thema und alles was ich bisher dazu weiß, hab ich aus TSB, eigenem herumprobieren, rätseln und raten und aus mehreren technischen Anfragen und den damit verbundenen Antworten des TSC.