Blauer Bildschirm nach jedem starten

• Meiner steht heute, nachdem ich dort mal Dampf abgelassen hatte, für ein GROßES Update mindestens 3 Stunden in der Werkstatt.

Ich denke die wissen selbst nicht so genau was sie machen müssen aber, bevor etwas getauscht werden darf, alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Zumindest bin ich diesbezüglich von meinem CC restlos bedient!

Ich war bestimmt schon an die 30 x wegen Problemen mit dem MMI dort und will und kann bald nicht mehr.

• Hybrid Neuling

Ein Update des MMI? Quasi Neuinstallation der Software?

Ich hatte es sie letzten Tage öfter mal, dass er mein Profil nicht laden konnte und dass ich mich am MMI mit Benutzer und Passwort per Tastatureingabe anmelden musste. Passiert aber auch nur wirklich gelegentlich und ich kann den Grund noch nicht erkennen. Handywechsel, schlechter Empfang, zu forsches Aufbrechen… Alles möglich 🤷‍♂️

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• ich hatte in den letzten Wochen hin- und wieder einen, leider nur sehr kurz..., eingeblendeten Hinweis "Profil XXXXX erkannt, möchten sie wechseln...." . Den kannte ich bisher nicht. Das blöde ist, der ist nur wenige Sekunden aktiv, dann wieder weg und es muss der manuelle Wechsel in den Tiefen des MMI Menüs gemacht werden. Ich meine, der kommt wenn der Gast Modus bereits aktiviert wurde (also wenn der Bluescreen wieder weg ist...) und er dann doch das Smartphone erkennt. Aber auch hier wieder, erst auf P, dann bestätigen.

Im letzten Jahr ist mir der eigentlich nie aufgefallen.
    Er erscheint, wenn das DCM keinen oder sehr schlechten Empfang hat oder ich beim Start nicht lange genug gewartet hatte, bis das Profil geladen war.
    Die Aufforderung zur Neuanmeldung, wenn der Blue Screen erschienen ist ignoriere ich inzwischen fast völlig. Der Wechsel aus dem Gast Modus wieder raus (geht ja leider nur beim nächsten Stop auf P) geht in den allermeisten Fällen ohne Neuanmeldung.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Jaaa laut Toyota AH lag für mein Fahrzeug ein sehr großes Update vor welches nur vor Ort eingespielt werden konnte.

Es sind laut AH keinerlei neue Funktionen vorhanden sondern nur eine komplett neue Software.

Zumindest habe ich das Fahrzeug gerade abgeholt und auf dem Heimweg telefoniert.

Bis jetzt ist alles gut. Ich habe 15 Minuten , ohne das mich der CC rausgeschmissen hat, telefoniert.

Ich werd es weiter prüfen .......

• Hybrid Neuling

ich kann dich so was von verstehen ..... X/
    heute wieder losfahren wollen .... -> Blue Screen .....
    Ursache: 2 Smartphones im Auto .... (das vom Hauptfahrer und das vom anderen ....)
    Ergebnis: das falsche Smartphone wurde wohl erkannt und per Bluetooth verbunden (der letzte Fahrer von "gestern" )

Aber anstatt den einen/anderen sauber anzumelden hackt das MMI mit der Frage "Profil xxx erkannt, möchten Sie wechseln..." dazwischen, Antwort ist aus Zeitgründen nicht möglich (was denken sich Programmierer eigentlich dabei solche Fragen mit Antwort-Fristen von gefühlt 3 Sekunden einzublenden || ) ...

Und zack, wieder im Gast Profil. Selbst das manuelle Verlassen und Profilwechsel war nicht möglich (habe da inzwischen Routine.... :( ), weil das andere Smartphone sich zu nah am Fahrzeug befand und immer wieder die dortige Bluetooth Verbindung dazwischen haute ... :thumbdown:
    Blieb nur übrig:
    2. Smartphone entfernen aus dem Empfangsbereich des Autos .....
    1. Smartphone also alleine im Auto, dortigen Bluetooth Empfang "Telefon" wieder im MMI aktivieren (Android Auto stilllegen....)

1. Nutzer-Profil erster Fahrer wird dann wieder aktiviert......
    1. Nutzer Android Auto wieder aktivieren im MMI ...... läuft wieder und beim Neustart-Test wird wieder der 1.Nutzer aktiviert ...

dieser dämliche Gastnutzer (der für den Bluescreen .... || ) killt jedes Mal alles und zwingt einen zur Bestätigung der Bedingungen mit dem Ergebnis, das der Gast User gemerkt wurde für den nächsten Start des MMI... mit der Folge des komplexen Wechsels wie oben....
    Ich bin es ebenfalls so leid, jeder Bluescreen, den man bestätigt und eben nicht stehen lassen möchte schiebt einen in das Gast-Profil :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Zum Glück weiß ich jetzt, dass eine neue Anmeldung mit Nutzername und Kennwort offenbar nie notwendig ist (muss man eben ignorieren....) .

Hoffnung auf Besserung??? ...... ich habe gar keine mehr ... :cursing:

Gruß Burkhard

• dummytest

Was, wenn du dem Hauptprofil Smartphone & einen Schlüssel zuweist.

Dem zweiten Profil nur den zweiten Schlüssel und das Smartphone aus dem zweiten Profil weg lässt?

Verbinden via Bluetooth kannst du es ja trotzdem, aber halt nicht als Nutzer zuweisen.

• dummytest

Was, wenn du dem Hauptprofil Smartphone & einen Schlüssel zuweist.

Dem zweiten Profil nur den zweiten Schlüssel und das Smartphone aus dem zweiten Profil weg lässt?

Verbinden via Bluetooth kannst du es ja trotzdem, aber halt nicht als Nutzer zuweisen.

alles schon probiert ..... :thumbdown: (vermutlich...)
    erzeugt dann glatt wieder andere Unklarheiten / Probleme ...... ||

..... das, was ich mir wünschen würde, ist das ganze Gast-Profil komplett unmöglich zu machen für das MMI, das Ding erzeugt nur Probleme, angefangen beim BlueScreen und in Folge dann xxxxxxxxxx .... ach was solls, ich brauche gar keine Profile und mich würde mal echt interessieren, wer verschiedene Profile für das MMI/Fahrzeug überhaupt nutzt? Anscheinend ist das nur eine persönliche Leistungs-Befriedung für die Programmierer.... :cursing: ... ohne Nutzwert für den Käufer des Autos....

Gruß Burkhard

• Nun bezüglich Software (und auch Hardware) möchte ich hier einen anderen „Weltkonzern“ mit 2 Buchstaben lieber nicht erwähnen.

Die Profile haben beim CC noch wenig nutzen.

Einzig deine „Tachoeinstellungen“ „Klimaanlage“ und „Radioprogramme“ werden eingestellt.

Luxus wie Sitz, Spiegel und Lenkrad etc gibt es da noch nicht.

Wenn du dich also bei den wenigen möglichen Dingen mit deinem Nebennutzer auf eine Einstellung einigen kannst… schei.. auf Profile und fahr mit nur einem.

Profile sind eher für künftige Fahrzeuge mit noch mehr Features wichtiger.

• Wenn du dich also bei den wenigen möglichen Dingen mit deinem Nebennutzer auf eine Einstellung einigen kannst… schei.. auf Profile und fahr mit nur einem.

Profile sind eher für künftige Fahrzeuge mit noch mehr Features wichtiger.

:thumbup: einfach, und auch längst gemacht ...... ( nur 1 Profil, fertig, ist wie früher, gab auch nur 1 Tacho für alle Fahrer ..... :evil:)

und wie werden ich das Zwangs-Profil GAST jetzt los, wenn er das eine nicht geladen bekommt? (.... und damit den Blue Screen....) .
    Ich könnte natürlich auch auf das ganze Auto verzichten...... ist eine Überlegung wert :/ , spart Nerven.... zumindest meine....

freut euch alle, wenn ihr das Blue Screen Problem nicht habt oder es bei euch nicht oder nur sehr selten auftritt .....
    Ich bleibe dabei, der Toyota Corolla Cross wird dadurch zu einer echten Nervensäge, ob VW da mehr oder noch weniger kann muss mir erst noch bewiesen werden...... :cursing:

Gruß Burkhard