Blauer Bildschirm nach jedem starten

• Ich fürchte das Gast-Profil bekommt man nicht weg.

Es ist ja die Rückfallstufe, falls kein Profil geladen werden kann, oder noch keines vorhanden ist.

Ich habe bisher noch keine derartigen großen Probleme. Bei fehlendem Handyempfang im 2ten UG der Tiefgarage und sofortigem Losfahren kommt es selten mal vor. Genauso bei mir daheim am Stellplatz, da ist das Mobilfunknetz auch nicht gut.

Ich habe folgende Konfiguration:

Schlüssel 1 und Handy für mich als Hauptfahrerprofil.

Schlüssel 2 nicht zugeordnet (nutze ich für die Werkstatt, wenn ich ihn dort abgebe)

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Ich habe folgende Konfiguration:

Schlüssel 1 und Handy für mich als Hauptfahrerprofil.

Schlüssel 2 nicht zugeordnet (nutze ich für die Werkstatt, wenn ich ihn dort abgebe)

Genau so habe ich es auch konfiguriert und glücklicherweise noch keine Probleme gehabt 8)

Toyota Corolla Cross 1.8

Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

Bestellt: 23.05.2023

Geliefert: 06.12.2023

• Ähmmm...wahrscheinlich raffe ich das Problem nicht richtig.... :| ....aber wenn das MMI spinnt, wenn zwei Smartphones gleichzeitig im Auto sind, weil zwei Smartphones via Bluetooth Daten senden ....dann schalte ich bei einem Smartphone einfach Bluetooth aus, bevor ich ans Auto gehe? (So einfach ist es nicht, richtig? ?( 8o )

Gruß

NitroCross

PS: Ich brauche BT eigentlich nie! Nur im CC..... 8)

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"

• So einfach ist es nicht, richtig?

Genau, das eigentliche Problem scheint zu sein, dass das MMI die Profile zu langsam/schlecht erkennt, einen Bluescreen zeigt und dann einfach das Gastprofil lädt.

Profile erkennt es einerseits aus der Handyverbindung und oder aus dem Schlüssel.

Wir haben den Eindruck das, je mehr „Profilträger“ fürs MMI zur Wahl stehen, um so höher die Möglichen der falschen Wahl.

(Oh, ich hoffe das geht den Leuten Sonntag in der Wahlkabine nicht auch so) 😳🫣

• Wir haben den Eindruck das, je mehr „Profilträger“ fürs MMI zur Wahl stehen, um so höher die Möglichen der falschen Wahl.

(Oh, ich hoffe das geht den Leuten Sonntag in der Wahlkabine nicht auch so) 😳

^^ :thumbup:

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"

• Bei mir hatte der Verkäufer vom FTH mit mir gemeinsam die aus seiner Sicht sinnvollste Verbindung eingerichtet.

Profil wird über den Schlüssel erkannt

Es gibt aber auch nur ein Profil und einen Schlüssel.

Den Sitz und Spiegel stellen meine Frau und ich uns noch " schnell mal eben" selbst ein. Beim Tacho gibt's ja 3 Einstellungen.

Einstellung 1 ist allgemein. Einstellung 2 bevorzugt meine Frau. Einstellung 3 ist für mich.

Ist auch mal eben durch das Knöppchen am Lenkrad selbst ausgewählt

Beide Smartphones verbinden sich via Bluetooth.

Davon " meines" mit AA und das andere nur als Telefon.

Wobei man hier aber jeweils manuell auch die Auswahl wer AA und wer nur Telefon schnell einstellen/ wechseln könnte.

Klappt jetzt seit einem Jahr ohne nennenswerte Probleme.

Was man alles mit unterschiedlichen Profilen/ Schlüsseln oder Handys einstellen könnte, weiß ich garnicht mehr- willst auch nicht mehr wissen.

System läuft von Anfang an stabil

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

• Jaaa laut Toyota AH lag für mein Fahrzeug ein sehr großes Update vor welches nur vor Ort eingespielt werden konnte.

Es sind laut AH keinerlei neue Funktionen vorhanden sondern nur eine komplett neue Software.

hast du schon mal nach evtl. neuen Versions-Nr. geschaut? rein Interessehalber ...... .

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• dummytest

Was, wenn du dem Hauptprofil Smartphone & einen Schlüssel zuweist.

Dem zweiten Profil nur den zweiten Schlüssel und das Smartphone aus dem zweiten Profil weg lässt?

Verbinden via Bluetooth kannst du es ja trotzdem, aber halt nicht als Nutzer zuweisen.

das musste ich erst mal sacken lassen .... bei dem Kuddelmuddel im MMI. Jetzt habe ich es mir noch mal angesehen .. :D

Genau so ist es eingestellt, nur 1 Profil, Erkennung Schlüssel und Smartphone ... 2.Smartphone per Bluetooth angedockt.
    Man kann ja gar keinen 2.Schlüssel registrieren ohne auch ein zweites Profil einzurichten. Deshalb funktioniert der 2. Schlüssel aber trotzdem problemlos, nur nicht für die Profil-Erkennung (wobei ich mir da auch nicht so sicher wäre...).
    Zusammen mit der früher angeratenen ACC Deaktivierung hat das die Probleme Tiefgarage + GAST sehr vermindert, leider nicht vollständig beseitig.

Ändert natürlich nichts am möglichen ausgelösten GAST Nutzer.....
    Wie heißt ein weiterer Thread hier so schön: Multimedia alles Schrott.... :evil:

Man merkt schnell, wie kompliziert Toyota das gemacht hat, 2 Schlüssel (normal bei uns, jeder hat sein Schlüsselbund...), 1 Profil + 1 Gast-Nutzer ab Werk, Smartphones per Bluetooth, daran hängend Android Auto .... da kommt man auch schnell auf 10 mögliche Kombinationen, die zu testen wären. :thumbdown:
    Es können also ins Auto einsteigen (finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich bei 2 Personen im Haushalt...) :
    Schlüssel 1 mit Smartphone 1 **
    Schlüssel 2 mit Smartphone 1
    Schlüssel 1 mit Smartphone 2
    Schlüssel 2 mit Smartphone 2 **
    2 Schlüssel mit Smartphone 1

2 Schlüssel mit Smartphone 2

2 Schlüssel mit Smartphone 1+2 **
    Schlüssel 1 ohne Smartphone

Schlüssel 2 ohne Smartphone

2 Schlüssel ohne Smartphone

macht alleine bei einem Profil 10 verschiedene Möglichkeiten das zu kombinieren....., obwohl natürlich manche (**) wahrscheinlicher auftreten als andere.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• da kommt man auch schnell auf 10 mögliche Kombinationen

Ach Burkhard, ich glaube wir tun uns leichter den Fehler auf 2 Möglichkeiten, die wir nicht beeinflussen können, zu beschränken:

1. Toyota

2. Mobilfunkverbindung

Da wird man ja sonst kirre im Kopp.

Ich hab heute mal ein genaueres Auge auf das MMI beim Auto einschalten gehabt und festgestellt, dass es recht lange dauert, bis der Bildschirm aktiv wird, wenn man nicht gleich sofort von P in R oder D wechselt.

Ich denke es macht Sinn ein wenig zu warten, bevor man den Wählhebel betätigt. Möglichst so lange, bis der Tacho-Bildschirm sich „beruhigt“ hat, auch wenn das „Ready“ schon eher erscheint…

Ich glaube ich bin da auch überwiegend einfach zu forsch.

Gruß, Jörg