Tipps Bremsscheibenrost?

  • Hey!


    Ich habe bei Hybriden allgemein gehört, dass durch die Rekuperation natürlich die Bremsen massiv geschont werden.


    Nachteil dabei ist ein verschmutzen und anrosten der Teile.

    Manche Hersteller raten daher zu gelegentlichen, herzhaften Bremsen, manche machen das automatisch, indem sie im System statt Rekuperation nach xxx-mal doch die Bremsen statt den Elektromotor dafür nutzen.


    Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema?

    Weiß jemand ob der Toyota da selbst was macht?

    Achtet ihr darauf?

    Oder ist es generell einfach kein Thema?


    Danke

  • Selbst macht der Toyota da nichts.


    Bei meinem CHR aus 2017 gab's den Tipp einfach mal ab und an in " N " schalten und kräftig bremsen. Dann wären die Beläge frei gebremst.

    Mache ich schonmal hier im Bergischen Land bergabwärts wenn keiner hinter mir ist.

    Probleme hatte ich vielleicht deshalb ? weder beim CHR noch bis jetzt mit dem CC.


    Probleme hatte ich lediglich mit unserem alten YarisVerso.

    Bei dem haben wir durch" umsichtige" Fahrweise die Bremsen verrosten/ vergammeln lassen.

    Wir sollen künftig mal öfter " kräftig" Bremen war der Tipp des FTH nach der Erneuerung der Bremsen.


    Nachtrag

    In Stufe N bremst das Fahrzeug dann auch rein mechanisch

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Ok, danke für deine Erfahrungen. Ich hatte es nur gehört, dass es einige Hersteller implementiert haben.

    Aber man sollte es nur wissen und somit auch Mal sportlicher bremsen :) oder wie dein Tipp: Motoren entkoppeln.


    Danke für die Antwort!


    LG

  • Hallo zusammen,

    auf YouTube finden sich diverse Beiträge zum Thema "Freibremsen von Flugrost auf den Bremsscheiben". Das Freibremsen soll u.a. Riefen in den Bremsscheiben vermeiden. In dem beigefügten Video Freibremsen von Flugrost auf den Bremsscheiben wird zwar das Freibremsen mit der Fahrstufe N und der elekt. Feststellbremse anhand eines E-Fahrzeuges erklärt, aber das Prinzip des rekuperativen Bremsen trifft sowohl für E- und Hybrid-Fahrzeuge zu. Gerade für die Winterzeit fand ich die Vorgehensweise des Freibremsens auch wg. eingesetzten Streugut auf vereisten und schneebedeckten Strassen interessant, denn das Streugut beansprucht die Bremsscheiben ebenfalls wie auch der festgesetzte Flugrost. Toyota sagt zum Thema Rost auf den Bremsscheiben folgendes aus:

    Nachteile von Rekuperation

    Wer beim Fahren zum ersten Mal mit der Funktion der Rekuperation in Berührung kommt, benötigt zunächst etwas Zeit, sich an das veränderte Fahrverhalten des Autos zu gewöhnen. Vergleichbar ist das Gefühl mit der Verwendung eines Dynamos beim Fahrradfahren. Das Fahrzeug fährt und bremst einfach anders. Allerdings braucht es nicht lange, bis sich eine Gewöhnung einstellt.

    Ein möglicher Nachteil kann zudem entstehen, wenn beim Fahren ausschließlich rekuperatives Bremsen zur Anwendung kommt. In Ausnahmefällen werden die mechanischen Bremsen dadurch anfälliger für Rost. Praktisch ist allerdings die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering. Moderne Steuerungssysteme lösen regelmäßig auch die mechanische Bremse aus. Darüber hinaus gestaltet sich alltägliches Fahren ausschließlich mit regenerativen Bremsvorgängen als kompliziert und ist in der Praxis deshalb kaum gegeben.


    Mich würde interessieren, ob schon jemand og. Methode, die auch in vielen Foren angepriesen wird, angewandt hat und zu welchem Ergebnis er gekommen ist. Ich selbst habe mich nach Recherche im Benutzerhandbuch bzgl. der Betätigung der elekt. Feststellbremse in der Fahrstufe N noch nicht herangewagt.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Hi DIVA.

    Ich hatte im Oktober meinen ersten Service und da wurden auch die Bremsen inspiziert. Alles in Ordnung, kein Rost oder Riefen o.ä.!

    Entscheidend ist wohl folgender Satz:

    Darüber hinaus gestaltet sich alltägliches Fahren ausschließlich mit regenerativen Bremsvorgängen als kompliziert und ist in der Praxis deshalb kaum gegeben.

    Also, ich kann mir auch nicht vorstellen, nur regenerativ bremsen zu können! Ohne speziell darauf zu achten, bremse ich wohl "normal" wie früher auch und das scheint zu reichen!?


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Ich denke, dass die tatsächlich auf den Fahrstil und die Strecke drauf an kommt.

    Tatsächlich ist es, wenn du stets nur zur Ampel rollst, wohl eine einzige Frage der Rekuperation.

    Nur schärferes Bremsen lässt die Eisen greifen.


    Tatsache ist: die Beläge halten länger, die Scheiben haben aber mehr Risiko.

    Toyota hat super Autos, aber das mit dem phasenweise vom System aus bedenkende Bremsen wie bei manch anderen wäre ein cooles Upgrade.


    Dennoch will ich keinen anderen als den CC. Auch mit kleinen Mankos

  • Hallöle an Alle , nach fast 8 Jahren Toyota Hybrid , macht es so wie Appels Ejon es empfohlene hat . Seit dem ich Toyota Hybrid fahre keine Probleme mit den Bremsen , einfach ab und zu etwas stärker bremsen. Alles gut :)

    et kütt wie et kütt :)

    Corolla Cross , Lounge , tiefschwarz mica metallic plus jedöns , in Lauerstellung :)

  • Erfahrung von meinen Prius, erster Tausch der Bremsen komplett bei 105000km. Denke das schafft kein VW


    Grüße Jürgen

    Wenn es zumindest nicht nur Langstrecke ist: top! Kommt aber auch auf den Fahrer an. Wer nutzt (ohne Hybrid) Motorbremse , fährt jemand vorausschauend und oder bremst jemand permanent statt gestoßt den Berg hinab.

    Der CC als toller hybrid (und natürlich auch sein Prius) sollte das eben noch die Statistik verbessern.

    Daher auch die Frage: bei wem Rostet es bevor es "abgefahren" ist ;)

    Ich erkenne aber, dass das Problem laut euren Nachrichten nicht wirklich gravierend existiert :)


    Danke für euer Feedback!