Frontschutzbügel

• Ein freundliches Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Frontschutzbügel für den Corolla Cross.

Weiss jemand, ob es so ein Teil mit EU-Zulassung gibt ?

Wäre für jeden Tip dankbar.

Grüße aus Bayern

• Moin 2001lt,

"Frontschutzsysteme an Fahrzeugen der Klasse M 1 mit einem Gesamtgewicht von höchstens 3,50 t und an Fahrzeugen der Klasse N 1 müssen der Verordnung Nr. 78/2009/EG entsprechen" Zitat aus Wikipedia. Hier sind nähere Informationen zu diesem Thema: Sind Bullenfänger in Deutschland legal oder illegal.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• Wir hatten die Dinger früher in den 70/ 80ziger Jahre an unseren international eingesetzten LKW dran, wenn die über den Autoput in die Türkei oder Griechenland fuhren.

Mein Schwager hat so ein Teil an seinem uralt RAV4 der fast ausschließlich zur Jagd auf Wildschweine und den Transport mit den Rückepferden eingesetzt wird.

Muss wohl genehmigt sein, weil durch den TÜV kommt er mit seinem Allrad Schlammhaufen seltsamerweise immer durch.

Am PKW für den Salontreter würde ich mir das überlegen. Selbst mit EU Zulassung besteht immer die Gefahr, dass man einen Fussgänger oder Radfahrer doch erheblicher verletzt wie ohne solch ein Teil.

Ansonsten Google kann die Frage beantworten

Frontschutzbügel mit EU Zulassung für Ihr Fahrzeugmodel !

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Bevor ich 1990 nach Canada ging, habe ich mir einen neuen Jeep Wrangler YJ5 gekauft, diesen mitgenommen und nach knapp 4 Jahren wieder mit zurück gebracht.

In Kanada (Labrador) habe ich dann auch einen Bullfänger nachgerüstet und als ich wieder mit dem Jeep in Deutschland war, musste er eh eine TÜV Komplettabnahme bekommen, damit ich ihn hier wieder zulassen konnte.

Für den Bullfänger gab es natürlich keinerlei Papiere. Interessiert die da drüben in USA/Kanada nicht wirklich, was du an dein Auto baust.

Der TÜV hat den Jeep mit der Auflage abgenommen, an den seitlichen Teilen des Bullfängers die „scharfen“ Kanten mit Kantenschutzgummies abzudecken. 😳

Durchgefallen ist er jedoch beim ersten Mal, weil das Reserverad hinten am Heck keine Abdeckung hatte. (Das war bei Kauf so serienmäßig).

Laut TÜV ist die Abdeckung wichtig, denn wenn ich rückwärts fahre und einen Fußgänger erwische, dann könnte der sich an der Felge verletzen. 🤔 (Ich hab statt Kommentar mir lieber auf die Zunge gebissen)

(Auf dem Bild sieht man, dass der Bullfänger schon einen Treffer abgefangen hat. Wir haben das untere Rohr herausgeflext und durch ein ein stabileres ersetzt. Danach den Bullfänger schwarz lackiert. Auch das hatte den TÜV nicht interessiert.) 🤭