Tachoabweichung

  • Habe mich auch gewundert :/ , ist aber so.

    Ist bei meinem 125er E-Roller Silence S01 von den Spaniern voll ausgeschöpft worden.

    Wurde so Homologisiert. Schätze es war ein Rechenfehler. Man nahm wohl ein 15“ Hinterrad an (so wie das vorn) und hat nur ein 14“ verbaut.

    Blöd nur, dass der bei Tacho 100Km/h abriegelt. Du schaffst also nie die angegebene VMAX.

    Übrigen steigert so etwas die gefahrenen KM auch. Der hat in Wirklichkeit noch gar keine 9500Km gelaufen.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Genau das. Aber wenn's später kosten soll, dann muss es doch was freiwilliges sein oder fährt dann ohne Abo das Auto nicht mehr? Nervige Gängelung.


    Und das mit den zu vielen Kilometern hab ich gar nicht bedacht, guter Punkt. Rein theoretisch, wenn der immer 10% zuviel anzeigt, bin ich ja auch 10% weniger Strecke gefahren. Zieht sich dann ja komplett durch, früher zum Service, öfter Service am Ende beim Wiederverkauf...

  • Genau das. Aber wenn's später kosten soll, dann muss es doch was freiwilliges sein oder fährt dann ohne Abo das Auto nicht mehr? Nervige Gängelung.


    Und das mit den zu vielen Kilometern hab ich gar nicht bedacht, guter Punkt. Rein theoretisch, wenn der immer 10% zuviel anzeigt, bin ich ja auch 10% weniger Strecke gefahren. Zieht sich dann ja komplett durch, früher zum Service, öfter Service am Ende beim Wiederverkauf...

    Die Spanier vom Hersteller Scutum des Silence S01 Roller sind da im Umgang mit den „Mehrkilometern“ noch einen Tick cooler drauf:

    Die korrigieren den ODO immer wieder mal per Fernzugriff „over the air“. 😳


    Da ich meine Fahrleistung mit dem Roller von Anfang an protokolliere, ODO und GPS vergleiche, sehe ich es jedes Mal, wenn die wieder via OTA ein paar Kilometer Laufleistung „korrigiert“ haben.


    Schaut lustig aus, weil es auch einen Effekt auf den Tageskilometerzähler hat, jedoch die Restreichweite nicht tangiert. 🤭


    Bezüglich CC und Kilometerleistung:

    Warum es wohl beim Kilometerleasing (z. B. 4 Jahre á 10TKm) die kostenlosen +2500Km dazu gibt. 🤔😉

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Genau das. Aber wenn's später kosten soll, dann muss es doch was freiwilliges sein oder fährt dann ohne Abo das Auto nicht mehr? Nervige Gängelung.


    Da ist nix freiwillig. Aktuell darf der Hersteller es selbst entscheiden, ob er was verlangt. Er muss ja auch regelmäßige Updates liefern, die kamertechnische Verkehrszeichenerkennung ist ja nicht so toll. Lt. Regelwerk müssen auch Livedaten geliefert werden.

    Naja was passiert denn, wenn theoretisch das Abo nicht bezahlt wird? Der Service steht nicht mehr zur Verfügung. Und rein rechtlich darf das Auto nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen. Spätestens beim TÜV wäre das dann eh durch. :|

    Aber mal abwarten.. Aktuell ist je eh nur die "weiche" Varianten durchgesetzt.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Also er macht das sicher nicht per GPS, im Nachbarort ist eine Stelle, geht auf eine Brücke zu, definitiv 50er Bereich. Links und rechts gehen parallel vor der Brücke zwei Straßen weg, mit 30er Beschilderung. Rate mal was der CC ab der Brücke macht... Nervig piepsen, 30blinkt und das wo offiziell 50 ist. Und da gibt's mehr solcher Stellen...

  • Ja, Ortsschilder erkennt meiner(Bj. 11.2022) auch noch nicht und so bleibt die vorher erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung erhalten.

    Auch hat das Navi keinen Einfluss, denn hier wird oft 100 angezeigt und die Schildererkennung sagt 80.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Also er macht das sicher nicht per GPS, im Nachbarort ist eine Stelle, geht auf eine Brücke zu, definitiv 50er Bereich. Links und rechts gehen parallel vor der Brücke zwei Straßen weg, mit 30er Beschilderung. Rate mal was der CC ab der Brücke macht... Nervig piepsen, 30blinkt und das wo offiziell 50 ist. Und da gibt's mehr solcher Stellen...

    Ich habe nicht gesagt, das das System perfekt läuft. ;) ISA läuft über Kameraerkennung und Kartendaten, also GPS. Das ist so vorgeschrieben und wurde auch umgesetzt. Wie genau nun die aktuell Daten sind, das steht auf einem anderen Blatt. Gegenüber den Fahrezuegen ohne ISA wurde die Schildererkennung tatsächlich verbessert. Perfekt ist sie noch nicht.

    Ja, Ortsschilder erkennt meiner(Bj. 11.2022) auch noch nicht und so bleibt die vorher erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung erhalten.

    Auch hat das Navi keinen Einfluss, denn hier wird oft 100 angezeigt und die Schildererkennung sagt 80.

    Der Hersteller verpflichtet sich für 14 Jahre (7 davon kostenlos) Update für das ISA System zu geben.

    Über die Erkennung der "alten" Modelle bis MJ2023 brauchen wir da nicht zu reden.. Die 2024er Corollas (TS/HB) haben laut Forum deutlich besserer Erkennung.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Wenn ich mich mit dem iPhone via Google navigieren lasse sind die Geschwindigkeitsanzeigen im MMI und in der Tachoeinheit fast immer unterschiedlich.

    Also ich meine die angezeigt mögliche Höchstgeschwindigkeit.

    Da vertraue ich Google via GPS deutlich mehr als der Einäugigen Kamera vom Auto ;)