"Rost"-Flecken in Reserveradmulde

• Hat mal jemand unter das Styroteil im Kofferraum geschaut?

sander_cohen, DIVA zur Info

Ja, ich.

Nachdem bei mir beim Öffnen der Heckklappe bis zu 2L Wasser aus dem Schloss liefen (je nach Nässeeinwirkung, Waschstraße o. Regen).

In der „Reserveradmulde“ sammelte sich Wasser bis zu einen ½ cm Höhe.

Vorgeschichte:

Auto steht daheim nur auf Aussenstellplatz.

04/2023 den 11/2022 produzierten CC bekommen.

06/2023 Heckschaden durch Auffahrunfall

08/2023 Reparatur Heckschaden inkl. Austausch Heckklappe

Danach wurde es in dem Fahrzeug immer feuchter.

Besonders bei kalten Temperaturen und Vorklimatisierung.

Stark beschlagenen Scheiben inkl. Wassertropfen auf der Innenseite der Windschutzscheibe.

Vorzugsweise im Herbst, wenn es draußen kälter und feuchter wurde. Also Tags scheint die Sonne auf den Wagen, erwärmt ihn und über Nacht kühlt er ab. Morgens dann Tropfsteinhöhle, oder Eispalast im Inneren.

Eiskratzen auf der Innenseite der Windschutzscheibe ist weder lustig, noch einfach!

Jetzt 01/2024 hatte sich die Menge an Wasser in der Heckklappe so angehäuft, dass es extrem auffiel und ich der Sache nachgehen musste.

Email an meinen FTH mit Schilderung und Termin für 20.01.24 bekommen. Seit dem ist der CC in der Werkstatt und es wurde die Heckscheibe ausgebaut und neu eingeklebt. Wir diese in Verdacht hatten, nicht vernünftig verklebt worden zu sein.

Heute, 23.01.24 sollte ich den Wagen zurück bekommen, bekam aber nur die Nachricht: Die Heckklappe ist immer noch nicht dicht. Wir haben gerade nochmals getestet und festgestellt dass an einer Falz im Blech der Heckklappe bei den Rückleuchten ein Spalt ist, durch den man mit der Taschenlampe leuchten kann. Dort tritt massiv Wasser in die Heckklappe ein. Es handelt sich um einen Produktionsfehler, Toyota wird informiert. Es ist möglich, dass es sich um eine fehlerhafte Charge handelt. Wir dichten jetzt die Heckklappe nochmals so ab, wie es ab Werk eigentlich sein sollte und benötigen das Fahrzeug noch etwas länger.

Also, wenn es wirklich eine fehlerhafte Charge gibt, dann könnte die Feuchtigkeit bei dir auch aus diesem Grund entstehen. Wenn du zum FTH gehst und ihm dass Zeigst, dann bitte ihn die Dichtigkeit der Falz an den Rückleuchten auch zu prüfen.

Genauer kann ich es dir leider nicht beschreiben, denn ich gebe nur wieder, was mir erklärt wurde.

PS:

Könnten die Rostflecken auch angetrocknetes Dreckwasser/Spritzwasser von der Straße sein? Dann wäre es tatsächlich möglich, dass deine Heckklappe auch nicht dicht ist. Bei meinem sieht man das nicht so gut, da er komplett schwarz ist.

Viel Erfolg!

Jörg

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()

• So regelmäßig wie meine sind, sieht das eher nach Schweißpunkten aus.

Fehlerhafte Charge? Meiner wurde soweit ich weiss März oder April 2024 gebaut, wäre dann ja ein lang anhaltender Fehler. Aber ich werde es definitiv kontrollieren.

• So regelmäßig wie meine sind, sieht das eher nach Schweißpunkten aus.

Fehlerhafte Charge? Meiner wurde soweit ich weiss März oder April 2024 gebaut, wäre dann ja ein lang anhaltender Fehler. Aber ich werde es definitiv kontrollieren.

Ich habe den AWD, bei mir sieht die Stelle auf dem Foto anders aus. Ich nehme an, es ist von der Ladekante aus gesehen näher zur Rückbank hin?

Sieht am Foto wie getrockneter Flugrost/Dreckwasser/Cola/Saft aus. 🤷‍♂️ Kann man bestimmt wegwischen.

Mir ist der „Wasserschaden“ auch erst jetzt wirklich aufgefallen.

Von 08/2023 bis 12/2024 war es immer nur Komisch, wieso ist der immer so feucht und beschlägt so schnell?

Ja, es lief immer mal wieder etwas Wasser beim Öffnen der Heckklappe ab. Aber halt nur immer mal wieder und ich dachte das ist normal nach Regenschauern, bis es etwas zu viel wurde, was da aus der Klappe kam.

Der Anteil, der in den Kofferraum lief, der war minimal und ist recht schnell wieder spurlos verschwunden. Erst jetzt habe ich mehr dort in Form von Eis festgestellt.

Wie gesagt, ich gebe nur wieder und habe die Diagnose nicht selbst gestellt:

„Die Ursache für den Wassereintritt lag nicht an der Heckscheibe, sondern an der Heckklappe selbst und zwar die Abdichtung hinter der linken Rückleuchte.“

Dies prüfen zu lassen ist nur ein gutgemeinter Vorschlag von mir.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• ich würde jetzt auch auf Flugrost tippen .....

Die Frage ist eher, wo kommt der her? Was liegt denn an anderen Metallteilen im Kofferraum rum, die evtl. etwas Rost angesetzt haben (Werkzeug, Abschlepp-Zeugs oder Kupplung, ,... ) und dann den Flugrost produzieren. Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass die Quelle bereits die Karosserie ist.
    Irgendwo muss ja Eisen die Quelle sein ....

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Das sieht doch wie ein Schaden aus! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so sein sollte.=O

Könnte das wirklich so durch die Qualitätskontrolle gekommen sein?

Ich bin sofort nach draußen gegangen und habe nachgeschaut. Das Einzige, was ein bisschen wie dein Bild aussieht, ist auf meinem Bild zu sehen, und es sieht ganz anders aus!?
    (Ein Übersichtsfoto würde helfen, die Stelle genau zu lokalisieren)

IMG_20250123_162036059_HDR.jpg

Toyota Corolla Cross 1.8

Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

Bestellt: 23.05.2023

Geliefert: 06.12.2023

• Das ist die rechte Seite, bei geschlossener Klappe ist das unterhalb des Rücklichts.

Problem ist, dank der deutschen Bahn und deren ICE Baustelle sind die Straßen hier ultra schmutzig, Auto waschen bringt nix und dort ist Dreck in der Falz, bekam den mit dem Finger nicht weg. Fakt ist aber, dass dort der Lack nen Riss hat.

Aber in der Mulde, wenn man die Flecken ansieht, die sind so regelmäßig, das macht mich genauso stutzig.