"Rost"-Flecken in Reserveradmulde

• Das Einzige was ich fand ist diese eine Kante auf Höhe Rücklicht rechts. Da scheint der Lack gerissen.

AHK wird erst morgen eine verbaut, ansonsten ist das normale Zeug im Kofferraumboden. Ne Lampe, Abschleppöse unbenutzt, Pannenset.

Hallo Wenni,

habe heute die Heckklappe und die Reifenmulde meines CC inspiziert. Auch in meiner Reifenmulde finden sich einige dieser obskuren rostfarbenen Punkte. Diese Punkte sind m.E. keine Rostanhaftungen sind, weil sich Flugrost entfernen ließe, was bei diesen Punkten aber nicht möglich ist. Ich vermute, dass diese Punkte fertigungsbedingt sind und durch die Grundierung hervortreten (evtl. sind es, wie von Dir schon vermutet, Schweißpunkte unter der Mulde?). Allerdings habe ich mich noch nicht unter dem Fahrzeug gelegt, um die Unterscheite der Mulde zu sichten. Ansonsten ist die Mulde meines CC trocken wie ein Kinderpopo, was auch nicht unbedingt auf Flugrost etc. hinweist.

Bei der Betrachtung der Heckklappe links oberhalb der Rücklichteinheit ist mir bei meinem CC aufgefallen, dass die beschriebene Stelle (hoffentlich habe ich die richtige Stelle interpretiert :/ ) an der Heckklappe wesentlich akkurater gefalzt, lackiert und versiegelt wurde, auch fehlt bei mir die augenscheinliche Einkerbung oberhalb des Falzes. Man könnte den Eindruck bekommen, dass hier das Blech angedetscht ist. Auch sehe ich bei meinem CC keine, wie auf Deinem eingestellten Foto zu sehen, dunklen Punkte an der Falzung, die fast wie die in der Reifenmulde aussehen. Insofern gibt es an der Verarbeitung bei meinem CC nichts auszusetzen :thumbup: .Trotz längerer Fahrt auf stark verdreckten Terrain ist die Heckklappe meines CC innen komplett ohne Verschmutzung und ich kann auch keinen Feuchtigkeitseintritt jeglicher Art erkennen. Zu meiner "Ferndiagnose" füge ich Dir als Vergleich zwei Fotos der li. Seite meiner Heckklappe bei, aber letztlich ist hier Dein FTH als Fachmann der richtige Ansprechpartner. Vielleicht kannst Du hier im Forum mal berichten, zu welchem Resultat er gekommen ist.

CC_Heckklappe links 1.jpgCC_Heckklappe links 2.jpg

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

Einmal editiert, zuletzt von DIVA ()

• Wenni  DIVA

Ich konnte heute meinen CC beim FTH wieder abholen. Die undichte Falz beim Rücklicht ist von aussen nicht zu sehen wurde mir gesagt. Es muss die Verkleidung demontiert werden und die Heckklappe von innen her betrachtete werden. Also nicht vom Fahrzeuginneren, sonder es muss in die Hohlräume der Heckklappe geschaut werden.

Meine 45Ah wurde getestet und für OK befunden. Keine Chance auf Erneuerung nach dem Blackout vom 31.12.24.

Also wer nicht viel und nur kurz fährt, sollte öfter extern laden.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()

• Hab erst nächsten Freitag einen Termin. Werde berichten 😉

In der Mulde ist es auch trocken und mit dem Finger wischt man nichts weg. Die kleinen Flecken an der Klappe sind Schmutz. Die Stelle an der Klappe ist wenn offen über dem Rücklicht.

• habe heute die Heckklappe und die Reifenmulde meines CC inspiziert. Auch in meiner Reifenmulde finden sich einige dieser obskuren rostfarbenen Punkte. Diese Punkte sind m.E. keine Rostanhaftungen sind, weil sich Flugrost entfernen ließe, was bei diesen Punkten aber nicht möglich ist. Ich vermute, dass diese Punkte fertigungsbedingt sind und durch die Grundierung hervortreten (evtl. sind es, wie von Dir schon vermutet, Schweißpunkte unter der Mulde?). Allerdings habe ich mich noch nicht unter dem Fahrzeug gelegt, um die Unterscheite der Mulde zu sichten. Ansonsten ist die Mulde meines CC trocken wie ein Kinderpopo, was auch nicht unbedingt auf Flugrost etc. hinweist.

Ich habe heute auch eine Sichtung des Kofferraumes vorgenommen und komme zum exakt gleichen Ergebnis

Diese Anhaftungen oder Verfärbungen kenne ich aber auch von meinen div. Avensis. Der FTH hatte damals auch nur gemeint die wären harmlos. Die sind aber auch nie grösser geworden und irgendwann in Vergessenheit geraten.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Ich habe heute auch eine Sichtung des Kofferraumes vorgenommen und komme zum exakt gleichen Ergebnis

Diese Anhaftungen oder Verfärbungen kenne ich aber auch von meinen div. Avensis. Der FTH hatte damals auch nur gemeint die wären harmlos. Die sind aber auch nie grösser geworden und irgendwann in Vergessenheit geraten.

...kann ich bestätigen. Diese Merkmale hatten meine Avensis auch.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022