Problem mit Hybrid System

• Meine Verbrauchswerte beim Cross

Im Sommer 4.3 bis 4.7 l

Im Winter 5 bis 5.5 l

Gefahrene km fast 31000.

Mein Prius war vor allem im Winter sparsamer, der hatte aber auch eine eingebaute Wärmerückgewinnung im Abgassystem

Finde die Verbrauchswerte aber für einen SUV mit 197 PS sehr niedrig. Hätte ehrlich mit mehr gerechnet

• Hallo Juergen ,

die Verbrauchswerte wären super , mein 1,8l CHR verbraucht annähernd das Gleiche .

et kütt wie et kütt :)

Corolla Cross , Lounge , tiefschwarz mica metallic plus jedöns , in Lauerstellung :)

• mein 1,8l CHR verbraucht annähernd das Gleiche .

Ich liege jetzt nach 10.000 km im Durchschnitt 0,7 ltr unter meinem CHR.

Jetzt im Winter brauche ich genau wie der CHR mehr.

Der Verbrauch des CorollaCross ist fast identisch wie bei Juergen

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Ich fahre meinen Cross jetzt im zweiten Monat.

1300km habe ich schon abgespult.

Mein Verbrauch jetzt im Winter liegt im Schnitt bei 5,3 Liter.

Mein Rekord waren mal 3,6Liter auf ca. 25km

Mein höchster Verbrauch lag bei 5,8 Liter. auf der Autobahn.

Fahre hauptsächlich im Ecomodus, Überland mit relativ viel Verkehr.

Also selten über 100Km/h

Bin Topzufrieden damit.

mein sparsamstes Auto ever

Grüße

Das Problem mit der 12V Batterie beobachte ich und lade diese mal vorsichtshalber auf um zu schauen ob sich wasverändert.

• Hallo zusammen,

Ich bin etwas ratlos und mit 7.xL/100 nicht wirklich zufrieden.

Hallo hcl-1,

Winterlich niedrige Temperaturen beeinflussen sicherlich auch die Effizienz von Hybrid-Antrieben. Wie einst in der Fahrschule gelernt benötigt der Verbrenner, also auch bei Hybrid-Antrieben, mehr Laufzeit um auf Betriebstemperatur zu kommen. Außerdem wirken sich niedrigere Temperaturen auf die Betriebsstoffe aus, die den Widerstand im Antriebsstrang erhöhen, was auch an der Effizienz nagt. Auch der Reifendruck fällt bei niedrigeren Temperaturen, sodass der Rollwiderstand erhöht wird. Sind zudem elektrische Verbraucher, wie Heizung, Scheibenwischer, Heizung, Sitzheizung etc. in Betrieb, hat man lt. Aussagen von Fachleuten durchaus einen Mehrverbrauch bis zu 1 Liter auf 100 Kilometern. So erklärt sich eigentlich der Mehrverbrauch fast von selbst. Allerdings sind m.E. 7,0 Liter bei einem CC viel zu viel Verbrauch :/ .

Mein Verbrauchswert liegt z.Z. bei durchschnittlich 5,3 Liter bei gemischten Fahrbetrieb (Stadt/Land/BAB) im Fahrmodus ECO. Fahre mit einem Vielfach-Testsieger-Winterreifen von Bridgestone mit EU-Label C/A/71 dB. Im Vergleich zu den „Sommer-Werten“ ergibt sich ein Mehrverbrauch von ca. 1,0 bis 1,3 Liter.

Fazit: Ob im Sommer- oder Winterbetrieb habe ich bislang kein sparsameres Auto als den CC gefahren :) .

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• Wenn man sich auf die spezielle Fahrweise und Bedienung des Hybrid speziell beim Toyota ) eingefuchst hat , fährt man sehr sparsam und entspannt . Die schon mal einen Toyota-Hybrid hatten und die spezielle Hybrid Fahrweise verstanden haben , erhalten als Belohnung ein Fleißkärtchen beim Tanken :)

et kütt wie et kütt :)

Corolla Cross , Lounge , tiefschwarz mica metallic plus jedöns , in Lauerstellung :)