Motor Startet Nicht

• Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon ne ganze Zeit hier mit und kann - auf Holz klopf - hier überhaupt nicht mithalten.

Ich fahre eigentlich nur Kurzstrecke (2km dann paar Stunden stehen, 2km zurück) und habe keinerlei Probleme mit der Batterie - und das den ganzen Winter über nicht, mit eingeschalteter Heizung, z.T. Sitzheizung, Licht, Musik.

• ich lese jetzt schon ne ganze Zeit hier mit

Wie lang ist ne ganze Zeit, bzw. das 2Km fahren denn bei dir? Über 2 Jahre?

Ich hab schon ältere Autos mit älteren Batterien bei gleichem Fahrstreckenprofil länger als 2 Jahre und ohne Batterieproblem/Blackout gefahren.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()

• Ich muss mal sagen (entschuldigt meine Ausdrucksweise) das Ganze Thema geht sicher nicht nur mir gehört auf den Sack.

Immer schwebt die Gefahr über einem, dass es einen erwischt.

Auch eine Schande für Toyota.

Sparsamkeit ist ein wichtiges Argument, aber das ist stümperhaft. :cursing:

• Wie lang ist ne ganze Zeit, bzw. das 2Km fahren denn bei dir? Über 2 Jahre?

Ich hab schon ältere Autos mit älteren Batterien bei gleichem Fahrstreckenprofil länger als 2 Jahre und ohne Batterieproblem/Blackout gefahren.

Das mit den 2km Strecken hab ich eigentlich seit ich meinen CC habe, also seit 8/23.

Klar sind mal längere Strecken dabei, aber doch eher selten

• Das mit den 2km Strecken hab ich eigentlich seit ich meinen CC habe, also seit 8/23.

Klar sind mal längere Strecken dabei, aber doch eher selten

Ok, meiner war EZ 01/23 vom Autohaus als Vorführer. Hab ihn Ende 03/23 mit 5 Km + meinen 45 Km Probefahrt übernommen. Die 12v Batterie hat zum 01.01.25 nach 13050 Km den ersten Blackout gehabt. Das entspricht durchschnittlich rund 620 Km pro Monat und meine Fahrstecken, mein Fahrverhalten hat sich im vergleich zum 10 Jahre alten (2te Batterie, 5 Jahre alt) Vorgänger kaum geändert. Beim Vorgänger hatte die 12v neben den üblichen Verbrauchern wie beim CC auch noch sechs Glühkerzen und den Anlasser eines 3L Diesel zu versorgen. 🤷‍♂️

Da empfinde ich die Leistung der 12v des CC nach 21 Monaten echt als armselig.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i