Benzinverbrauch sehr hoch

• Moin,

ich finde gerade das Thema nicht, in dem es um den Verbrauch des CC ging. Daher eine Neues.

Ich war ein paar Tage unterwegs. Dabei bin ich u.a. einmal knapp 400 km (meist Autobahn) gefahren und hatte einen Verbrauch von 7,3 l.

Da hier immer wieder von sehr niedrigem Verbrauch berichtet wird. war und bin ich enttäuscht.

Wie bin ich gefahren:

Fahrmodus eco

mit Winterreifen

mit Tempomat auf 135 km/h eingestellt

mit Super E10

Reifendruck kalt 2,5, während der Fahrt 2,7

2 Personen, 2 Hunde und 3 Koffer

VG Oskar

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland November 2022

• Auf der Autobahn hast du die Vorteile des Hybridsystems nicht.

Da Verbaucht er ganz normal wie jedes andere Auto mit 200PS.

Unser Mini Cooper S verbaucht auch zwischen 6,5 und 8 Liter.

Hybridsysteme sind dafür in die Stadt und auf Überlandfahrten sehr effizient.

Ich habe mich bevor ich mir ein Auto gekauft habe, mich mit meinem Fahrprofil beschäftigt.

80% fahr ich Überland und Stadtverkehr.

Wenn ich 80% auf der Autobahn verbringen würde.

Hätte ich mir keinen Hybrid gekauft sondern einen Diesel.

Mein Verbrauch auf der Autobahn mit ähnlicher Geschwindigkeit waren es so ca. 5,8 bis 6,5 Liter.

Allerdings tanke ich niemals E10

• Hallo Oskar,

ich war vor kurzem auch zügig auf der Autobahn (300km) unterwegs, Verbrauch ca. 6,8Lt/100km.

Das halte ich für die Grösse des Autos und dem 1,8er Motor für normal. In der Stadt und auf dem Lande liege ich so zw. 4,5 und 5,5Lt, im Sommer eher bei 4,5 und weniger(trotz Klimanalage) ,und im Winter ab unter als 5 Grad Außentempeartur über 5 Lt.

Das Auto ist halt ein Hyprid und eher für den Stadt/Landverkehr gebaut. 8)

VG Peter

Toyota Corolla Cross 1,8, Nachtblau

Ausstattung: Team Deutschland, Navi OnBoard, feste AHZ

Bestellung: 11/2023

Lieferung: 07/24

Wartezeit: nur 9 Monate ;)

• nach meiner Erfahrung: Tempomat 135km/h, und das evtl. noch konstant ohne großartige Verzögerungen zwischendurch, da halte ich die 7,3L für durchaus realisierbar. Irgendwo muss die Energie ja nun mal herkommen, besonders bei hoher Beladung.

Auf der Autobahn-Strecken (frei..) verbraucht mein 1,8er auch 6,++ Liter/100km, wenn ich den Tempomat auf 125 stelle.
    Sobald aber es wieder auf die Landstraße oder in die Stadt geht geht das schnell runter mit den Rest-Kilometern bis zum Ziel.

Auffällig war der Temperatur-Sprung von NULL auf +10° ca. in den letzten Tagen, der Kurzstreckenverbrauch sank wieder von zu Frostzeiten 6,0L auf 5,3 Liter, das sind locker 10% oder mehr. Der Wagen braucht schon ganz schön Sprit um die Heizung auf Touren zu bringen bzw. den KAT anzuwärmen. Fahrtstrecken und Längen habe ich nicht geändert, da ist der Vergleich gut machbar. Ich fahre aber auch oft extreme Kurzstrecken unter 2km pro Weg.....

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen.

Gestern: Fahrzeit 1h 24min / 133,8 km / Durchschn. 96 km/h / Verbrauch 7,2l/100 km

Allwetterreifen mit 2,5 +/-

Ich fahre 140-160 je nach dem. Ist halt so. Dafür in der Stadt und auf der Landstraße entsprechend weniger.

Auch Toyota kann nicht zaubern. Weniger geht sicher aber wer will schon die ganze Zeit hinter einem LKW fahren :)

• Am Ende ist es auch eine Frage was dein Auto vorher verbraucht hat.

Mein Skoda Karoq nahm sich auf der AB gern 10 L also bin ich mit dem CC zufrieden.

Es kommt sicher die Zeit In der wir glücklich sind überhaupt noch Auto fahren zu dürfen.

Ich spreche dabei nicht von CO2 Steuern, kommender PKW Maut oder Geschwindigkeitsbegrenzungen.

• Hallo. Ich fahre als Pendler fast nur Autobahn. (Augsburg-München und zurück) mein Verbrauch liegt im Winter so bei 5,2-5,7 Liter. Tempomat steht auf 110 km/h und zum überholen teilweise 120-130 km/h. Im Sommer liegt der Verbrauch bei 4,6-4,9 Liter. Eventuell einmal die gefahrene Geschwindigkeit reduzieren/überdenken. Dass ein Hybrid für die Autobahn nicht geeignet ist, kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre die Strecke seit 2010 jeweils mit Prius, C-HR und jetzt mit dem CC. Viele Grüße

Toyota Corolla Cross 1.8 Team Deutschland Erstzulassung 08/23

• Hallo. Ich fahre als Pendler fast nur Autobahn. (Augsburg-München und zurück) mein Verbrauch liegt im Winter so bei 5,2-5,7 Liter. Tempomat steht auf 110 km/h und zum überholen teilweise 120-130 km/h. Im Sommer liegt der Verbrauch bei 4,6-4,9 Liter. Eventuell einmal die gefahrene Geschwindigkeit reduzieren/überdenken. Dass ein Hybrid für die Autobahn nicht geeignet ist, kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre die Strecke seit 2010 jeweils mit Prius, C-HR und jetzt mit dem CC. Viele Grüße

Das meine ich doch. Wer keinen Bock auf so etwas hat liegt halt bei ungefähr 7 L und das ist völlig okay. ;)

• PDPAP

Zu dem „Wie bin ich gefahren“ musst du noch Temperatur, Witterungsverhältnisse (Regen/Wind) und Topografie (Berg auf/ab) berücksichtigen. Dann mit/ohne Klima, Sitzheizung und wie warm war die Heizung eingestellt?

7,3L sind bei 135Km/h im Winter normal, das habe ich zwischen München und Leipzig auch schon geschafft.

Ich fahre Mitte März wieder 2x >400Km am Stück bei 99% Autobahn und werde dir danach berichten…