Benzinverbrauch sehr hoch

• Was 20km/h alles ausmachen können.

Ich hatte mit dem Corolla TS mal die Möglichkeit, eine Strecke von 580km (Chemnitz-Greifswald) mehrmals zu fahren. Wochenende und sehr früh. Also keine Behinderung durch Stau oder zu dichten Verkehr.

Corolla TS FL 2,0; Klima immer an, Lenkradheizung und zweimal Sitzheizung.

- Freie Fahrt (Also Vollgas, wenn möglich (ca. 50% der Strecke): 9,1l

- max 160km/h: 7,9l

- 140 km/h: 6,8l

- 130 km/h: 6,1

- 100 km/h: 4,2l

Letzteres deutlich auch, das der e-Motor natürlich häufiger alleine lief.

Mit meinem alten 2020er 1,8er TS hab ich damals bei der gleichen Strecke mal das Thema E10, getestet. Da immer mit 130km/h. Ergebnis: Mit E10 hab ich 0,3l Mehrverbrauch gehabt.

Der 2,0 FL kennt daher nur noch E10. :)

Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

• Meine Erfahrung nach ca. 3 Jahren mit dem CHR und nun fast 1 Jahr mit dem CC ist, dass man auf der BAB nicht schneller als 120 bis 125 km/h fahren sollte.

Danach wird auch der Hybrid durstig

Am günstigsten fahre ich immer bei unseren Nachbarn wie Niederlande, Belgien, Dänemark und Norwegen. Da ist entspanntes Gleiten mit dem Hybrid auf allen Spuren möglich ohne permanent bedrängt und genötigt zu werden.

Hier gibt's nur Schleichen hinterm LKW oder Vollgas auf der linken Spur.

In den Nachbarländer ist meistens auf allen Spuren 120 km/ h und fertig

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Am günstigsten fahre ich immer bei unseren Nachbarn wie Niederlande, Belgien, Dänemark und Norwegen.

Und im Süden Schweiz, Österreich, Italien, Tschechien.

Hab von nördlich München bis südlich Gardasee trotz Brenner unter 5L/100Km geschafft.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Danach wird auch der Hybrid durstig

der wird nicht wirklich durstig ..... :D , der braucht einfach etwas mehr als im Schleichbetrieb..... :evil:

ziemlich normal, und längeres konstant fahren ist einfach die Domäne eines Verbrenners. Bin mir sicher, dass ein Diesel-Motor auf der BAB bei dem Tempo diese Verbräuche (6-7 Liter) auch erreicht. Nur beim Hybrid wollen wir wohl immer wieder neue Rekorde aufstellen :D (hatte letztens mal 3,3L/100km auf 15km Landstraße.... 8) , das nützt mir nur nix, wenn ich da nicht wieder lang fahre...).
    Jedenfalls geht das Toyota-Hybrid-Konzept im Kurzstreckenverkehr sehr gut auf..... Auf der BAB auch, da gibt es aber auch Diesel oder sogar klassische Benziner, die das mehr oder weniger sparsam können.

Der Motor/Antrieb ist mir an sich relativ unwichtig, ich will Komfort (CVT Getriebe), keine Anfahrts-Schwächen an Kreuzungen (E-Motor Antrieb), kein Nachladen per Stecker (unpraktisch), Platz im Auto (SUV) , Kurzstrecken-Tauglichkeit (kein Extrem-Verbrauch beim Warmlauf), .....
    Da passt die Kombi für mich jetzt hervorragend, ob ich den Wagen auch bei täglichen Pendler-Strecken über eine freie BAB gekauft hätte , da wäre ich eher auf flottes Ankommen :saint: geprägt (=Diesel).

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Hab von nördlich München bis südlich Gardasee trotz Brenner unter 5L/100Km geschafft.

hättest du mal oben auf dem Brenner gemessen und nicht unten ..... :evil: :evil:

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• 456,50 Km BAB mit 130Km/h wo erlaubt, davon 19Km Ortschaft und Landstraße.

2 Personen u. 30Kg Gepäck = 6,4L/100Km bei 2°-7°C mit Allwetterreifen im ECO-Mode zwischen München und Leipzig. Klima aus, Heizung links 21°C, rechts 23°C 🤭. Keine Sitz-/Lenkradheizung. Durchschnittlich erreichte Geschwindigkeit 102Km/h und 11% der Strecke EV-Anteil

A92-B15n-A93-A72-A38-A14.