Schlüssel-Transponder

• Mir ist nach 12000 km am 9 Monate alten Fahrzeug der Schlüsseltransponder im Auto ausgefallen. D.h. beide Schlüssel werden nicht erkannt, das Fahrzeug kann weder ver- noch entriegelt werden wie man es gewohnt ist und starten kann man nur mit der Notstartfunktion.

Hat das schon jemand erlebt? :(

• Welche Batterie kommt rein?

Muss der Schlüssel dann neu angelernt werden?

Eventuell sollte es jedes Jahr gemacht werden.

Ich stand auch schon, nachts im Regen, vor meinem Auto (Skoda) und kam mit der FB nicht rein...... Das braucht keine Sau. 8)

• Welche Batterie kommt rein?

Muss der Schlüssel dann neu angelernt werden?

ich hatte eine meiner ja vorsichtshalber getauscht aufgrund des Ausfalls vom Keyless Go an der Beifahrerseite. Ich wollte ausschließen dass es an den Batterien liegt, geschwächelt haben jetzt nach knapp 1,5 Jahre beide noch gar nicht :thumbup: .

Das sind Standard 2450 Lithium Knopfzellen, der Austausch ist völlig banal: aufmachen, alte raus, neue rein, fertig 8) ..... Da wurde nix angelernt o.ä.
    Ich achte inzwischen nach einigen schlechteren Erfahrungen mit Vorfahrzeugen etwas auf "Qualität", wobei das nicht so einfach nach dem Markennamen zu beurteilen ist.
    Jedenfalls kommen Billig-Batterien nur noch in die Weihnachtsbeleuchtung rein, beim Schlüssel-Transponder darf es dann eben Markenware sein ... :evil:

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Welche Marke nimmst du bei den Batterien?

ich habe jetzt Duracell CR 2450 ("Long LIfe" lt. Aufdruck) drin.

1. die funktionieren, ... jetzt .... natürlich .... ^^

2. ob sie lange halten weiß ich aber erst wenn 2 Jahre oder mehr um sind .... :/

3. gekostet hat es 9,30€ für 4 Stück, das war auch nicht übermäßig teuer (rund 2,350€ das Stück im Versand) 8) , da kann man sich auch eine Reserve-Batterie auf Halde legen, die sind lt. Aufdruck bis 2032 "haltbar" ....

(frühere) No-Name Batterien haben manchmal schon nach 3 Monate wieder aufgegeben .... :thumbdown:

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Mir ist nach 12000 km am 9 Monate alten Fahrzeug der Schlüsseltransponder im Auto ausgefallen. D.h. beide Schlüssel werden nicht erkannt, das Fahrzeug kann weder ver- noch entriegelt werden wie man es gewohnt ist und starten kann man nur mit der Notstartfunktion.

Hat das schon jemand erlebt? :(

Nein, noch nie sind bei einem meiner Toyotas Schlüsseltransponder bzw. die Lesespule ausgefallen - auch nicht beim 16 Monate alten CC. Aber man soll ja nicht den Tag vorm Abend loben. Schon mal die Ursachen nach Handbuch (PZ49X-16576-DE) ab Seite 134 durchgecheckt?

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022