Heckklappe arretieren, bei Transport von Größerem

• Moin,

beim Tranport mit offener Heckklappe, wie macht ihr das. Bei größerem Sperrgut fährt die Heckklappe runter und öffnet leicht wieder aufgrund des Gegendrucks. Fixiert ihr die Klappe dann zum Fahren über den Heckwischer?

Denn ich hatte es, dass aufgrund der "Bodenwellen" die Heckklappe ohne Fixierung sich immer weiter öffnete. Oder ist dies aufgrund der Motoren nicht empfehlenswert.

• Den Heckwischer würde ich nicht nehmen.

Wie wäre es, wenn du einen Spanngurt ohne Haken oder ein Seil als „Loop“ nimmst und es oben durch den Spalt am Dach über der Klappe führst und unten eine der Ösen verwendest und die Enden danach verbindest. Quasi einmal senkrecht um die ganze Heckklappe herum.

Generell würde ich solche Transporte bei einem Modell mit elektrischer Heckklappe lieber vermeiden.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• an sich hat die Heckklappe ja einen Widerstandssensor, wenn die also angebunden ist sollte die sich auch nicht weiter öffnen, auch ohne die Motoren über die Maßen zu belasten. Kann man ja ausprobieren, in dem man sie von Hand festhält während des Öffnens .... die bleibt dann stehen und schaltet auch ab.

Manuell öffnen (anheben oder senken) lässt sich die Haube schon ohne Motor, wenn sie erst mal entriegelt ist. Vielleicht sollte man das nicht gerade mit viel Schwung machen sondern sich etwas an das langsame Tempo der Motoren halten.
    Ich glaube nicht, dass dort viel passiert, wenn man das nicht dauernd wiederholt. An sich sollte die Mechanik darauf ausgelegt sein, alleine für eine Notöffnung bei Stromausfall.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)