Schildererkennung

  • Moin Didibuh,

    Bei meinem CC (Baujahr 11-2022) lässt sich glücklicherweise die akustische Warnung des sog. intelligenten Geschwindigkeitsassistenzsystem = ISA genannt (bei Toyota als RSA beschrieben) noch in den individuellen Einstellungen abstellen (sh. Seite 459 der Betriebsanleitung PZ49X-16613-DE 01.2024).


    Das kommt daher, das du noch kein echtes ISA hast. ;)

    Das ist die reine "unschuldige" Schildererkennung wie wir sie lieben (weil sie einfach dauerhaft abzuschalten ist) und hassen (weil sie absolut dumm ist und fast nix richtig erkennt).

    Ab MJ 2024 kam die ISA beim Corolla (Yaris schon ab MJ2023) rein. Das System hat eine "bessere Schildererkennung" und arbeitet mit direkten OTA-Updates, das machen die Vorgänger Modelle nicht.

    Bezogen auf die Corolla TS/HB ist die Erkennung tatsächlich deutlich besser geworden. Ab MJ2025 kam dann beim TS/HB ein Button ins MM-Display, allerdings hat der noch keine Funktion.

    Bis jetzt haben wir mit der Lösung ja noch Glück, wer sich die Verodnung durchliest, weiß ja, das es 3 Varianten gibt. Die Schweden und ein paar andere Länder bevorzugen ja das geschlossene System, also aktiver Eingriff, sprich Reduzierung der Motorleistung. Wenn dann die ersten Autohersteller (Volvo?) das umsetzen....


    Bei Toyota wurden alle Modelle mit Baujahr 2024 schon so ausgestattet... Ich hatte im Januar ein TSH BJ01/2024 als Leihwagen und dort war der "Mist" auch schon aktiv...

    Yaris schon ab MJ 2023.

    Corolla TS/HB/Cross erst ab MJ 2024.


    Und wenn meine Beifahrerin nicht an Bord ist, woher soll ich wissen wie schnell ich aktuell fahren darf , wenn ich nicht rechtzeitig meinen Anschiss bekomme:/


    Wobei dieser Gong im CorollaCross dann wesentlich angenehmer ist 8)

    Und da soll jetzt jemand behaupten, EU-Verordnungen sind nicht Lebensverändernd.

    Allerdings stellt sich mir dann die Frage: Wie reagiert deine Beifahrerin auf die neu Situation?? Fühlt sie sich jetzt übergangen? Oder findet sie ne neue Aufgabe?? :D

    Also nicht missverstehen, ich bin selbst aktuell leider seit 3 Wochen Beifahrer und irgendwie hab ich schon die Info bekommen, das "sie" drei Kreuze macht, wenn ich wieder am Steuer sitze.. Keine Ahnung warum 8) 8)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Wie reagiert deine Beifahrerin auf die neu Situation?? Fühlt sie sich jetzt übergangen? Oder findet sie ne neue Aufgabe?? :D

    Sie hat sich arrangiert :)

    Aber ich muss dazu schreiben, dass ich bedingt durch den Hybrid Antrieb auch in Verbindung mit den Geschwindigkeitshinweisen mir eine ganz andere Fahrweise angewöhnt habe.


    Soll jetzt nicht heißen, dass ich wie manche Spritsparer im Hybrid hinter einem LKW schleiche.


    Aber der Hybrid hat mich insgesamt ruhiger und gelassener in der Fahrweise gemacht.

    Belohnt wird das dadurch, dass ich neuerdings aufgrund der ruhigen und entspannten Fahrweise von meiner Beifahrerin gelobt werde, die dann nicht nur bei Nachtfahrten .... :sleeping:

    Auch das Tanken verursacht keine so starke Leere mehr im Portemonnaie.


    Auf Autobahnen fahre ich grundsätzlich mit dem adaptiven Tempomaten, wo ich die ganzen Schilder mit Tempohinweisen und das sind aufgrund der Baustellen verdammt viele Tempobeschränkungen und Aufhebungen, ganz bequem über die Tasten am Lenkrad regeln kann. :thumbup:


    Kann die Geschwindigkeitsbegrenzung zum Glück ja noch selber beeinflussen. Ist aber auch nur noch ein kurzer Tastendruck am Lenkrad und der CorollaCross macht fast alles selbst.


    Was natürlich erheblich zu bemängeln ist, ist die Tatsache, dass wegen vielen Baustellen eine Beschränkung gilt, die aber nicht aufgehoben wird.

    Z.b. auf der Landstraße hinter unserem Ort baut der örtliche Energieversorger und ein Schild sagt Tempo 30.


    Hinter der Baustelle erfolgt keine Aufhebung also gilt weiterhin lt. Schildererkennung Tempo 30 obwohl Tempo 70 inzwischen wieder erlaubt ist. :thumbdown:


    Also gut, wenn man noch aktiv selber eingreifen kann. ;)


    Nachteil, die Telematik Versicherung geht davon aus, dass ich mit Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht viel am Hut habe. :cursing:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Ich habe mich jetzt auch langsam damit abgefunden das mich das Fahrzeug ständig anpipst.Wichtiger ist das die Schilderkennung jetzt wesentlich zuverlässiger funktioniert (zumindesten auf den Strecken wo ich es vergleichen kann).


  • Nachteil, die Telematik Versicherung geht davon aus, dass ich mit Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht viel am Hut habe. :cursing:

    Ernsthaft? Hab ich noch nicht mitbekommen. Wenn meine bessere Hälfte fährt (sehr ruhig und meist weniger als erlaubt), hat sie weniger Hybridpunkte, als wenn ich unterwegs bin.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich vermute mal. Bei mir wird mehrfaches abruptes Bremsen angemerkt und ich habe dann nur wenig Punkte bei der Fahrt.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024