Welches Motoröl Spezifikation und Klassifikation

• Hallo, weiss jemand bescheid, welches Motoröl genau der Toyota Corolla Cross hybrid 2.0, 144 kw verwendet Baujahr 2023/24. Die Werkstatt nannte mir 0W-20, jedoch brauche ich da die genaue Spezifikation bzw. Klassifikation. Danke

• die SAE Angaben 0W16 bzw. 0W20 bezeichnen ja nur die Fließeigenschaften des Öls bei verschiedenen Temperatur-Bereichen.
    In meinem Handbuch (das PDF) stehen auf Seite 494 + 495 Definitionen zu diesem Motoröl, dort wird empfohlen 0W16 bevorzugt zu verwenden. 0W20 sei aber auch möglich, nach dem Handbuch einmalig ?!?!? zwischen den Wechseln. Jedenfalls gibt es noch weitere Angaben zur Ölqualität, die kenne ich aber auch nicht alle. So was steht an sich auf den Verpackungen drauf, ob Hersteller das Öl zugelassen hat.

Klar ist der Unterschied nicht riesengroß in den Fließeigenschaften, so sehr wird der Motor in einem Toyota Hybrid ja auch nicht belastet. Für einen "normalen" Turbo Motor anderer Marken bedarf es schon deutlich weiter gefasster Fließeigenschaft, besonders bei hohen Temperaturen und Vollgasfahrten :D . Jedenfalls ist jedes Motoröl besser als gar kein Motoröl :evil: .

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Hallo, weiss jemand bescheid, welches Motoröl genau der Toyota Corolla Cross hybrid 2.0, 144 kw verwendet Baujahr 2023/24. Die Werkstatt nannte mir 0W-20, jedoch brauche ich da die genaue Spezifikation bzw. Klassifikation. Danke

Hallo websi1972,

bislang ist immer das Original Toyota Premium Motoröl (Toyota Advanced Fuel Economy) als kraftstoffsparendes und motorschonendes Motoröl in der Viskosität SAE 0W-16 Afe verwendet worden. Mehr Informationen findest du hier: Toyota Motoröl . Im freien Handel findest du dieses Öl pro 5 Liter-Gebinde für ca. 50.- EUR (z.B. hier Original Toyota Motoröl .

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• Hallo,

Ich benutze seit Jahren in allen meinen Toyota Autos -bis 2017 Avensis Diesel, von meine Tochter Toyota CHR Hybrid ,von 2017 bis2023 hate ich Auris Hybrid und jetzt habe ich Corola Cross Hybrid - nur Öle von LiquiMoly.

Aktuel seit letzte Inspektion (bei ATU-ich dürfte eingenes Öl bringen) habe ich LIQUI MOLY Motoröl Special Tec AA 0W-16 -damit bin ich schon über 10000 km gefahren-keine Probleme