My Toyota Sprachbefehle

• Hallo Zusammen,

ich habe zufällig mitbekommen, dass mein Cross auf „Hey Toyota“ reagiert. Leider finde ich keine Liste aller möglichen Sprachbefehle (nur in Englisch). Kennt jemand eine komplette deutsche Quelle für die Sprachbefehle?

Beste Grüße aus Breckerfeld,

KeyCie

• So richtig explizit für den Cross habe ich auch nichts gefunden. Allerdings sollten die Befehle sich vom Corolla nicht großartig unterscheiden: https://www.manualslib.de/manu…ota-Corolla.html?page=146

Ich habe beim Einfahren in ein Parkhaus einfach mal ohne Vorwissen „Hey Toyota öffne Fahrerfenster“ gesagt und Erfolg gehabt. Die Dame sagt dir schon (wie auch deine bessere Hälfte), wenn sie dich nicht versteht 😉

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Medienwiedergabe per Sprachbefehl wechseln geht auch supi.

Bin „automatisch“ mit Apple CarPlay und Apple Music losgefahren und habe unterwegs durch „Hey Toyota, wechsle auf DAB-Radio Wiedergabe“ auf den zuletzt eingestellten DAB-Radiosender umgeschaltet. Das war Bayern3 und im Anschluss habe ich es noch mal mit „Hey Toyota, wechsle auf Antenne Bayern DAB-Radio“ versucht und hatte sofort Erfolg.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Ich kann noch hinzufügen das auch die Navigation gut funktioniert mit den Sprachbefehlern, sowas wie navigiere mich nach XYZ und man bekommt eine Liste. Wenn man seinen Wohnort hinterlegt hat funktioniert auch sowas wie "Fahre mich nach Hause" oder "Bring mich heim". Auch Wetterbericht funktioniert, man bekommt sogar das Wetter auf dem Infotainment angezeigt, das fand ich ganz amüsant :D

Corolla Cross Hybrid 4x2 - Team Deutschland Ausstattung

• Danke für die Liste.

Komischerweise funktioniert bei mir der Befehl zum Fenster öffnen nicht mehr. Am ersten Tag ging es noch. Inzwischen bekomme ich die Rückmeldung das diese Funktion nicht verfügbar ist.

Cooles Feature ist auch das der Corolla erkennt ob der Befehl vom Fahrer oder Beifahrer kommt. Als Beifahrer kann ich zum Beispiel das Fahrerfenster nicht per Sprachkommando öffnen. Das System gibt die Meldung zurück das es vom Beifahrer nicht erlaubt ist.

Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

Bestellung: 10.2022

Auslieferung: 17.05.2023