Corolla Cross Forum Bestellung - Wartesaal - Toyota bestellen Preis Lieferzeit 2023 2024 - Auslieferung

  • Hallo Joesan,

    seit 2022 gibt es eine sog. Aktualisierungspflicht des Verkäufers, die ihn dazu verpflichtet, nach dem Kauf eines Fahzeuges z.B. Software-Updates bereitzustellen. Um sich vor einen evtl. Sachmangel zu schützen, wird vom Verkäufer bei Bestellung des Fahrzeuges gerne diese Aktualisierungspflicht vertraglich ausgeschlossen. Mehr Informationen findest du u.a. hier:ADAC-Kfz-Kaufvertrag ab 2022 bzw. Kaufrecht 2022

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Ja, danke für die Klarstellung, aber ist es üblich, dass ein Händler so etwas aus dem Kaufvertrag ausschließt?

    Hallo Joesan,

    meine persönliche Meinung ist, dass es wohl gängige Praxis werden wird, u.a. die Haftung für digitale Produkte im Kaufvertrag auszuschließen. Für den Verkäufer wird sicherlich schwer zu händeln sein, stets die digitalen Elemente im Fahrzeug zu aktualisieren. Wenn man bedenkt, wieviele digitale Probleme allein in unserem Forum diskutiert werden, würde ich als Verkäufer auch versuchen solche digitale Sachmängelhaftung auszuklammern. Aus Käufersicht ist ein solcher Ausschluss natürlich nicht schön, aber aus Sicht des privaten oder geschäftlichen Verkäufers schon. Zu diesem Thema schau mal hier: Aktualisierungspflicht für digitale Produkte

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • kann mir jemand sagen, welche Größe das Nummernschild für den Corolla Cross hat? Ich habe vor, das Nummernschild für die Zulassung vorbereiten zu lassen, und ich sehe verschiedene Größen für die Nummernschilder. Ist es die Standardgröße 520*110?

  • Hallo Joesan,

    du kannst ein einzeiliges Standardkennzeichen nach der seit 10-2022 gültigen Norm DIN 74069 montieren. Die Maße des Standardkennzeichen betragen in der Breite maximal 520 mm und in der Höhe 110 mm.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022