Corolla Cross Forum Bestellung - Wartesaal - Toyota bestellen Preis Lieferzeit 2023 2024 - Auslieferung

  • Hallo, haben unseren CC Team D im Juli 23 bestellt und da hieß es 2-8 Monaten (ja wir sind jetzt im 6ten Monat) Was mich aber ein bisschen "nervt" und stutzig mach ist, dass wir bis heute keinen Liefetermin bekommen haben. Ist das normal? Wir wurden mit der Aussage vertröstet (kein Vorwurf an unseren Händler der hat selbst ein schlechtes Gewissen) dass der Termin ab jetzt von heut auf Morgen kommen kann und sich das Auto in dem Moment schon auf dem Schiff befindet.

  • Naja, war bei uns nicht anders. Im Februar bestellt für Oktober - vom Verkäufer belächelt, weil viel zu zeitig. Und dann.. hat es doch gedauert.

    Nun haben wir nen 2023er Corolla TS und nen 2023er Corolla Cross, beide als 2,0 und Team Deutschland. Was ich im Cross vermisse: die Scheibenwischerheizung, die Schaltwippen am Lenkrad und das Teilleder..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Naja, war bei uns nicht anders. Im Februar bestellt für Oktober - vom Verkäufer belächelt, weil viel zu zeitig. Und dann.. hat es doch gedauert.

    Nun haben wir nen 2023er Corolla TS und nen 2023er Corolla Cross, beide als 2,0 und Team Deutschland. Was ich im Cross vermisse: die Scheibenwischerheizung, die Schaltwippen am Lenkrad und das Teilleder..

    Dann warte ich mal noch bis im Sommer ab. Seit ihr ansonsten zufrieden mit dem CC? Haben auch den 2,0 Team Deutschland 4x2 Antrieb bestellt.

  • mavFG :

    Die Scheibenwischerheizung wünsche ich mir auch für die Tankklappe. Stand neulich nach Schnee-Tauwetter-Regen-Frost an der Säule und hab die Klappe nicht auf bekommen. Musste den Tanknachbarn bitten den Hebel zu ziehen, während ich gleichzeitig vorsichtig die Klappe aufhebelte.

    Das war beim Audi mit der ZV-Integration besser gelöst.


    Die Schaltwippen hatte ich beim Audi auch am Lenkrad und bei eine 8-Gang-Getriebe verstehe ich die ja noch, aber bei CVT? Was bringen die für Vorteile? Erscheint mir eher als Spielerei, die etwas simuliert, das nicht da ist, oder? Nutzt du die wirklich? Ich habe die nicht mal im SQ5 benutzt.


    Wie ist denn der Unterschied vom TS zum CC in Bezug auf Motorengeräusch während der Fahrt? Merkt man da etwas? Es heißt den Motor vom CC hört man mehr?

    Bei uns seht die Entscheidung A3 1.5 TFSI Sportback oder Corolla 2.0 HB gerade an…

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • So, wir verabschieden uns jetzt auch aus dieser Runde.

    Der Corolla Cross wurde gestern übernommen. Also Wartezeit fast 12 Monate.

    Moin mavFG.


    Erst einmal, alles GUTE mit dem neuen......


    Mal eine Frage an Dich. Gibt es für den CC eine ausführliche Bedienungsanleitung?


    Oder ist so was alles nur online nachzulesen?


    Viele Grüße

    Bestellung 28. März 2023 - Lieferdatum bei Bestellung Januar 2024

    In Produktion - 25.12.2023, Produktion abgeschlossen - 09.01.2024

    Anlieferung Zeebrügge - 06.03.2024

    Beim Händler eingetroffen - 18.03.2024, abgeholt - 22.03.2024

    Corolla Cross Team D - Premium Paket, AHK, Mica-Schwarz, 4 x 2

  • Mal eine Frage an Dich. Gibt es für den CC eine ausführliche Bedienungsanleitung?


    Oder ist so was alles nur online nachzulesen?

    Eine gedruckte meinst du?

    Die wäre ev. schnell veraltet.

    Die aktuelle findest du nur online als PDF. Eine für´s Auto und eine für das Multimediasystem. https://www.toyota.de/customer/manuals

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

    Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()

  • Wir hatten sie dabei, beim Corolla TS warten wir seit August letzten Jahres - sollte nachgeschickt werden.





    Die Schaltwippen hatte ich beim Audi auch am Lenkrad und bei eine 8-Gang-Getriebe verstehe ich die ja noch, aber bei CVT? Was bringen die für Vorteile? Erscheint mir eher als Spielerei, die etwas simuliert, das nicht da ist, oder? Nutzt du die wirklich? Ich habe die nicht mal im SQ5 benutzt.

    Wie ist denn der Unterschied vom TS zum CC in Bezug auf Motorengeräusch während der Fahrt? Merkt man da etwas? Es heißt den Motor vom CC hört man mehr?

    Wir hatten den 2020er Corolla TS als 1,8er, da war das wie im Cross. Ich nutze tatsächlich häufig die Motorbremse.
    Mit dem Wechsel hab ich mich an die linke Wippe gewöhnt. Die S+/- Schaltgasse nutze ich am Wahlhebel gar nicht.

    War halt nur überrascht, weil ich mich beim TS dran gewöhnt habe.

    Lautstärke im Stand finde ich außen sogar leiser als beim TS, während der Fahrt naja, er ist seit Freitag in der Familie, da wurde noch nicht so viel gefahren, er hat erst 78km runter.. und ich bin nicht der Hauptfahrer, da mir der Corolla TS gehört.. ^^ . Der Corolla HB ist auf der Rückbank kleiner als der TS und Cross. (Der HB war ja 3 Monate als Ersatz da).

    Dann warte ich mal noch bis im Sommer ab. Seit ihr ansonsten zufrieden mit dem CC? Haben auch den 2,0 Team Deutschland 4x2 Antrieb bestellt.

    Dafür ist er noch zu Jung. Zumindest fährt er sich "anders" als der Corolla TS, der fährt sich "Sportlicher". :)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Wir hatten den 2020er Corolla TS als 1,8er, da war das wie im Cross. Ich nutze tatsächlich häufig die Motorbremse.

    Ok, aber macht das nicht beim Hybrid die Rekuperation nicht zunichte?

    Ich finde die Elektronik regelt das mit dem Bremsen (auch Motorbremse) schon ganz gut und dann gibt es da ja noch die Fahrstufe „B“ für Bergabfahrten, die die Motorbremsung erhöht.


    Ja, der HB ist hinten etwas enger. Reicht aber für unsere Bedürfnisse. Ansonsten stelle ich ihn mir etwas wendiger und dadurch spritziger als den TS vor. Vorne dürften sich die Beiden ja nicht sehr unterscheiden.


    Fies ist halt gerade das Gebrauchtwagenleasing von Audi. Mit 0,0% einen einjährigen mit unter 10TKm für 3 Jahre leasen. Da kommt Toyota mit 4,99% über 4 Jahr, auch wenn es ein Neuwagen ist, nicht ganz mit.

    Auf der anderen Seite hat sich der A3 aber auch nicht wirklich weiter entwickelt und sehr viele Dinge die der Toyota hat, die fehlen entweder oder müssen extra bezahlt werden. Beispiel adaptiver Tempomat. Der ist bei den angebotenen A3 nur „vorbereitet“. Die Anzahl der Airbag beschränkt sich nur auf 4 vorne und 0 hinten. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Der „Vorsprung durch Technik“ wurde einfach leichtsinnig vertan…

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Ok, aber macht das nicht beim Hybrid die Rekuperation nicht zunichte?

    Ich finde die Elektronik regelt das mit dem Bremsen (auch Motorbremse) schon ganz gut und dann gibt es da ja noch die Fahrstufe „B“ für Bergabfahrten, die die Motorbremsung erhöht.

    Also: ich hab ja hier als Vergleich den 1,8er 4. Generation und jetzt 2,0er 5. Generation.

    Definitv rekuperiert der 2,0 deutlich mehr (auch schon sein Vorgänger der 4. Generation) als der 1,8er.

    Nur scheinst du da was durcheinander zu bringen: die 2,0er Corolla TS/HB haben schon seit 2019 die Schaltwippen, dafür aber kein B beim Wahlschalter, dafür haben wir dann links eine Gasse für S+/-.

    Das heißt, was die 1,8er und die Cross Modelle über Fahrstufe B machen, geht bei den reinen Corolla 2,0 nur über S+/- bzw. Schaltwippen.

    Und das recht gut. Er blockiert zwar zu hohe oder niedrige Drehzahlen, aber ich kann locker 2 Fahrtstufen runtergehen, was man deutlicher merkt als bei der B-Fahrstufe. Hochgeschaltet hab ich seit August noch nie. Er springt nach gleichbleibender Beschleunigung oder Stand auch automatisch wieder in den D-Modus.

    Dateien

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ah, danke für die Aufklärung. Diesem Umstand war ich mir noch gar nicht bewusst und das Fehlende „B“ im HB/TS habe ich auch noch nicht bemerkt.

    Ich komme wie gesagt vom DSG und Wandlergetriebe. Da hatten Schaltwippen oder „S“ und „+/-“ am Schalthebel eine vorrangig andere Funktion.

    Beim CVT habe ich mal gelesen, dass damit Gänge simuliert werden sollen, um es uns Europäern „heimeliger“ zu machen. Deshalb meine irrige Annahme, aber man lernt nie aus.

    So wie du es beschreibst macht es natürlich mehr Sinn.

    Seltsam finde ich allerdings schon, dass der CC und CHR am CVT das „B“ bekommen, der 2023 Corolla aber nicht und die Lounge-Ausstattung variiert auch recht bemerkbar zwischen CC und Corolla HB/TS.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i