Ja....noch nicht beim Cross, aber bei anderen Navi´s wurde ich auch schonmal über Feldwege geschickt! "Kürzeste Route" vermeide ich seitdem. Scheint nicht wirklich ausgereift zu sein (egal, welches Navi)!?
Gruß
NitroCross
Ja....noch nicht beim Cross, aber bei anderen Navi´s wurde ich auch schonmal über Feldwege geschickt! "Kürzeste Route" vermeide ich seitdem. Scheint nicht wirklich ausgereift zu sein (egal, welches Navi)!?
Gruß
NitroCross
Ist euch beim Navi mit Wahl „kürzeste Route“ auch schon vorgekommen, dass das Navi euch über einen Rastplatz oder eine Autobahnabfahrt runter und gleich wieder drauf lotst? Hab beides jetzt schon gehabt und echt blöd geguckt 😂
Vor allem beim Rastplatz kam die Routen-Sinneswandlung plötzlich 800m vor Rastplatz Ausfahrt und 3Km später musste ich eh abfahren 🤷♂️
Genau das ist es was ich mit eigenartiger Routenführung meinte. Habe das aber immer. Egal ob ich kürzeste oder schnellste Route wähle.
Ich bin es gewohnt das das Navi mich bis zum Ziel zumindest über Hauptverkehrsstraßen schickt und am Ziel dann erst kleine Seitenstraßen etc. nutzt.
Bei dem NAVI aber ehe nicht. Es lotst mich sogar über den Hof eines Bauernhofs wo gar keine Straße, durch weg, ist. Auch über den ein oder anderen Edeka Parkplatz hätte mich das Navi schon gelotst.
Werde, wie vorher auch, nur noch Apple CarPlay nutzen. Das Integrierte NAVI ist auf gut deutsch gesagt "Mist".
Nun als Mist würde ich es nicht gleich bezeichnen.
Es funktioniert im Großen und Ganzen doch recht gut und man ist ja trotz allem selbstverantwortlich unterwegs.
Warnungen vor Stau, Sperrung sind korrekt und kommen zeitgerecht.
Ich bin jetzt halt vorgewarnt und prüfe die „plötzlichen“ Abbiegeanweisungen genauer 😁.
So wie du die Routenführung beschreibst habe ich es noch nicht erlebt.
Google Maps ist auch nicht fehlerfrei und schlägt z. B. weniger Alternativen als (TomTom) Apple Karten vor und auch Apple Karte macht mal was es nicht soll.
hallo, ExcOdus! ich wurde durch deinen Beitrag jetzt doch sehr neugierig und habe eine (evtl naive) Frage:
was ist der Unterschied eines "kleinen" zu einem "großen" Navi?????
ich bin aktuell beim 4. Toyota Hybrid (siehe meine History) mit jeweils Standard-Navi , aber die Begriffe/Bezeichnungen sind mir kein Begriff!?
was habe ich bisher ´verpasst´??
was/welches erwartet mich beim bestellten "cross" TD ??
Das "große" Navi ist ein: Cloud Navi
Mit Hilfe der Cloud-Technologie sollen die Vorteile eines schnellen und aktuellen Routings, einer Such-Funktion und neuesten Kartenmaterials miteinander verbunden werden. Gleichzeitig bietet die Lösung einen vollwertigen Offline-Modus, der automatisch auf gespeicherte Software und Kartenmaterial zurückgreift..............
Danke für die Info!!
dann freue ich mich mit Premium-Paket auf das "große"!!!
Scheint nicht wirklich ausgereift zu sein (egal, welches Navi)!?
Ich bin mit meinem derzeitigen Navi im ProAceCity sehr zufrieden. Tomtom
Hatte vor Weihnachten nach einem Update Probleme, weil ich nicht mehr vom Stellantis Server erkannt wurde und keine Verkehrsnachrichten mehr bekam.
Habe dann AA mit GoogleMaps ausprobiert und wurde direkt erstmal quer über einen Autobahnparkplatz geführt
Also bei mir geht das sogar mit AA und Google
Das ist aber alles nichts zu meinem Navi im CHR
Damit fuhr ich in Köln aus dem Parkhaus am Neumarkt. Dann ging es immer geradeaus durch gesperrte Straßen bis zum Rhein. Hier ging es durch den Rhein bis zum Köln Deutzer Ufer. Steil hoch über den LVR Turm quer über Deutz und Kalk, wo ich dann auf der Landebahn der A4 aufsetzte und dann per Strasse ordnungsgemäß ins Bergische gelangte.
Ich bin dann zum FTH und wollte auf Kulanz Positionslichter haben, weil ich Ärger mit der Wasserschutzpolizei und der Flugsicherung vom Flughafen hätte.
Das war eines der Navis die man auf dem Kopf stehend und mit falscher Antennenposition ab Werk eingebaut hatte. Nach mehrfachen Nachbesserungen funktionierte es dann ab und an.
Das "große" Navi ist ein: Cloud Navi
Einigen wir ins darauf: Beide Toyota Navi (klein & groß) sind Cloud-Navi.
Das große Navi speichert die Navi-Daten jedoch zwischen und ist somit auch ohne Mobilfunkverbindung verwendbar.
Ist das Fahrzeug beim kleinen Navi ohne Mobilfunkverbindung (offline), so ist keine umfangreiche Navigation möglich.
Bitte bedenken: wir reden bei online/offline nicht von der Fahrt aus der Tiefgarage heraus zur Straße mit enpfang. Das puffert das kleine Navi auch zwischen.
Kann jeder mal mit dem Handy-Navi (google maps etc) probieren wenn er von z. B. München nach Hamburg navigiert und das Handy kurz nach Fahrtantritt offline schaltet. Ab ungefähr Ingolstadt ist Schluss mit der Navigation und Verkehrswarnungen (ohne Pufferung und vorherigen Kartendownload). 🤷♂️
Verkehrswarnungen/-meldungen kommen beim großen T-Navi dann auch nicht mehr, aber die Routenführung bleibt erhalten. Auch wenn man mal falsch abbiegt.
Alles anzeigenIch bin mit meinem derzeitigen Navi im ProAceCity sehr zufrieden. Tomtom
Hatte vor Weihnachten nach einem Update Probleme, weil ich nicht mehr vom Stellantis Server erkannt wurde und keine Verkehrsnachrichten mehr bekam.
Habe dann AA mit GoogleMaps ausprobiert und wurde direkt erstmal quer über einen Autobahnparkplatz geführt
Also bei mir geht das sogar mit AA und Google
Das ist aber alles nichts zu meinem Navi im CHR
Damit fuhr ich in Köln aus dem Parkhaus am Neumarkt. Dann ging es immer geradeaus durch gesperrte Straßen bis zum Rhein. Hier ging es durch den Rhein bis zum Köln Deutzer Ufer. Steil hoch über den LVR Turm quer über Deutz und Kalk, wo ich dann auf der Landebahn der A4 aufsetzte und dann per Strasse ordnungsgemäß ins Bergische gelangte.
Ich bin dann zum FTH und wollte auf Kulanz Positionslichter haben, weil ich Ärger mit der Wasserschutzpolizei und der Flugsicherung vom Flughafen hätte.
Das war eines der Navis die man auf dem Kopf stehend und mit falscher Antennenposition ab Werk eingebaut hatte. Nach mehrfachen Nachbesserungen funktionierte es dann ab und an.
hihihi, so kennt das der CHR Fahrer der Anfänge.
Alles anzeigenIch habe im Lounge das „große“ Navi und bin erst einmal „Langstrecke“ von Freising nach Prag und zurück gefahren.
Hinfahrt war top und ohne Auffälligkeiten, so wie ich die Strecke wollte und geplant habe.
Auf der Rückfahrt gab es in Tschechien einen kleinen „Aussetzer“, als das Navi mich von der Autobahn nahm und gleich wieder drauf führte.
Auch hat es mich einmal ohne ersichtlichen Grund in Pilsen von der „Hauptstrecke“ genommen und dann wieder drauf geführt, so dass ich mich mit allen Autos von vorher wieder vereinte.
Alles in allem war ich aber bis auf den „Autobahnabfahrtpatzer“ recht zufrieden mit der Routenführung.
Eine Auswahl zwischen verschiedenen Routen mit verschiedenen Präferenzen (schnell, kurz, etc.) wird vom Navi angeboten, bzw. finde ich in den Einstellungen.
Interessant ist auch die Warnung vor den Blitzern. Hat gedauert bis ich geschnallt habe, was das „Bing“ ohne optischen Indikator zu bedeuten hat, da der Wagen ja eh andauernd irgendwie „Bing“ und „Bong“ mit „Blink Blink“ macht 😂
Gut finde ich auch bei Grenzübertritt den Hinweis auf diesen (Willkommen in Tschechien/willkommen in Deutschland) mit der Anzeige der in dem Land gültigen Geschwindigkeiten.
Moin JPSFS,
ich dachte die Blitzer finde ich irgendwie in den Einstellungen.
Wie hast Du das gemacht?
Und was passiert dann wenn ein Blitzer kommt?