Geräusche beim Bremsen

• Hallo Stefan,

hallo Juergen,

vielen Dank für Eure Informationen, die meine Vermutungen bzgl. der Bremsen bestätigen. Auch meine Werkstatt hatte diesen Verdacht geäußert, denn bislang hatte sie noch kein anderer CC mit diesem Problem, obwohl mein FTH viele CC-Taxis verkauft hat. Denn gerade diese Fahrzeuge erreichen in relativ kurzer Zeit hohe Kilometerlaufzeiten und die Wahrscheinlichkeit dieses Problems schnell gegeben. Infolgedessen wird die Werkstatt beim anstehenden Räderwechsel die Bremsanlage meines CC genauer inspizieren. Die zweimalige Prüfung auf dem Bremsenprüfstand ergab jedes Mal die volle Bremsleistung, sodass es keine sicherheitsrelevanten Bedenken gibt und man bis zum Räderwechsel warten kann. Dieses Phänomen hatte ich, trotz hoher Laufleistungen, bislang bei keinem meiner vielen Toyota-Modelle, somit scheint es wohl eine typspezifische Erscheinung zu sein. Umso wichtiger ist es, dass wir uns hierzu weiter austauschen. Wenn ich Näheres von meiner Werkstatt erfahre, werde ich hier im Forum berichten.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• Hallo Jürgen,

der Wagen geht Anfang April in die Werkstatt, denn das Quietsch- bzw. Kreischgeräusch wird immer nerviger. Leider ist derzeit der Meister des Vertrauens noch im Urlaub. Ich melde mich, wenn ich Näheres erfahre.

Zugelassen in 11-2022

• Denke bald der Cross hat da einen Konstruktionsfehler. Obwohl bei meinem Prius müsste auch jedes zweite Jahr die Bremse hinten gereinigt werden. Da haben die Werkstätten einen guten Zusatzverdienst

• Denke bald der Cross hat da einen Konstruktionsfehler. Obwohl bei meinem Prius müsste auch jedes zweite Jahr die Bremse hinten gereinigt werden. Da haben die Werkstätten einen guten Zusatzverdienst

Habe kommenden April 2 Jahre mit jedoch nur 15.000 Km voll und keinerlei Geräusche oder Beanstandungen bei den Bremsen. Auch keinen übermäßigen Rost.

Vom draußen Herumstehen und wenig fahren kommen die Geräusche auf jeden Fall nicht.

Übrigens bremse ich auch deutlich später/zögerlicher als der CC selbst.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Für die nervigen Schleifgeräusche (wie eine alte Straßenbahn in Kurvenfahrt) können vermutlich mehrere Faktoren die Auslöser sein (außer den bislang hier im Forum erwähnten) und werden auch im us-amerikanischen Forum beschrieben.

Hier drei "verdächtige" Ursachen:

1. falsch angebrachte bzw. verbogene Ankerbleche bzw. Spritzbleche hinter der Bremsscheibe,
    2. lockere oder gebrochenen Haltefeder bzw. Justierblech am Bremssattel, wodurch die Bremsklötze nicht plan anliegen,
    3. defektes Radlager (was wohl auch zu erhöhten Energieverbrauch führen kann).

Auf keinen Fall liegt es am evtl. auftretenden Flugrosten, noch am Fahr- bzw. Bremsverhalten (alle vier Bremsscheiben sind spiegelblank und rost-, rillen- und riefenfrei). Bin gespannt auf die technische Ursache und werde weiter berichten.

Zugelassen in 11-2022

• Hallo Jürgen,

die Kanten der Bremsbelägen sind bei meinem CC in Ordnung. Muss demnach etwas anderes die Schleifgeräusche verursachen. Bin gespannt, was die Werkstatt findet.

Zugelassen in 11-2022

• Moin Jürgen,

nein, die Schleifgeräusche sind nicht permanent zu hören. Glücklicherweise tritt das metallische Geräusch nur sporadisch auf, insbesondere nach Kurvenfahrten mit links eingeschlagenen Vorderrädern, nach Bremsbetätigung und auch bei Geradeausfahrt. Manchmal legt sich das Schleifgeräusch nach kurzer Weiterfahrt oder nach erneutem Abbremsen oder Lenkradeinschlag, aber durchaus ist das Schleifen auch bei längerer Fahrt zu hören. Wenn ich im Kurvenbereich parallel neben der Straßenbahn fahre, haben der CC und die Tram die gleiche Geräuschkulisse. Bislang wurde zwar keine Ursache gefunden, aber es nervt und beunruhigt.

Zugelassen in 11-2022