Geräusche beim Bremsen

• Laut meiner besseren Hälfte trat es heute beim fahren wieder auf................

Na und? Ich kann es nicht beweisen und brauche auch nicht damit in die Werkstatt weil die Teletubbis auch nicht wissen.

Bin gespannt ob es jemandem gelingt Licht ins Dunkel zu bringen :cursing:

• Ich hatte vor 2 Tagen ein seltsames „Gebaren“ vorn rechts als ich mit einer rechts-links-Kombi bei trockenem Wetter bei etwa 20Km/h leicht bremsend auf eine Tankstelle fuhr. Fühlte und hörte sich an, als ob das ABS nur vorn recht einsetzte. Ein Grund hierfür war nirgends ersichtlich 🤷‍♂️

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Hallo JPSFS,

ich vermute, dass das ABS aufgrund evtl. unterschiedlichen Fahrbahnverhältnissen (von der befahrenen Straße auf das Tankstellengelände) angesprungen ist. Durch unterschiedliche Fahrbahneinflüssen kann sich die Lauffrequenz eines Rades ändern, z.B. durch rutschigen oder glatten Untergrund. Da die radseitig montierten Sensoren messen ständig die Raddrehzahlen, die dann im ABS-Steuergerät verarbeitet werden. Sind die Lauffrequenzen unterschiedlich, kann m.E. beim Bremsvorgang das ABS ausgelöst werden (z.B. wie beim Aquaplaning). Ich gehe davon aus, dass du leicht bremsend schneller als 6 km/h gefahren bist und somit das ABS eingeschaltet war. Habe bei uns im Ort immer an einer Stelle das gleiche Phänomen, denn an einer Baustelle muss ich stärker abbremsen und links einlenken. An dieser Stelle liegt meistens am rechten Rand der Asphaltstraßendecke loser Sand, sodass das rechte Vorderrad beim Abbremsen leicht rutscht und sich somit die Lauffrequenz plötzlich ändert und meistens das ABS anspricht. Erkennbar ist die ABS-Aktivität fast ausschließlich am markanten Geräusch. Die ersten Male habe ich mich auch gewundert, aber inzwischen weiß ich an dieser Stelle, dass sich das ABS melden wird. Wenn du mehr zur Funktionsweise des ABS wissen möchtest, schau doch einmal hier: Bremsenhandbuch

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• Hallo DIVA

Ja ich denke auch das ABS hat sich da (unnötig) eingeschaltet. Der Fahrbahnbelag von Straße in die Tankstelle hat sich nicht verändert und es waren auch keine Flüssigkeiten oder Sand zu erkennen.

Die Geschwindigkeit von 50 auf unter 30 habe ich auf der Straße reduziert um in die Tankstelle einzubiegen, danach bis kurz vor die Zapfsäulen ca. 10m ausrollen lassen und etwa 5m vor dem Haltepunkt wieder angefangen leicht zu Bremsen und das ABS sprang da bei einer Geschwindigkeit von etwa 10-15 Km/h beim Einleiten des Bremsvorganges an. Trotz schon fast gerader Fahrt (Lenkrad max. 2cm nach links gedreht) nur vorne rechts.

Ich glaube da war nur irgendwie der Sensor kurz irritiert, denn solche Fahrsituationen und Oberflächengegebenheiten hatte ich schon oft ohne ABS bei all meinen Autos bewältigt.

ABS habe ich bisher nur durch beherztes auf die Bremse treten auf trockener Oberfläche auf beiden Vorderrädern auslösen können, nie aber durch sanftes Bremsen auf nur einem.

Beim HB gab es kürzlich einen Service-Call wegen der Bremsanlage von Toyota, da war unserer auch dabei:

Rückruf Toyota Corolla/Suzuki Swace: Bremsprobleme beim Japan-Duo
    Toyota und Suzuki müssen mehrere tausend Exemplare der fast baugleichen Kompaktmodelle Corolla und Swace zurückrufen. Das Bremssteuergerät bereitet Ärger.
    www.auto-motor-und-sport.de

• Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich euch allen 😊

Bis jetzt hatte ich immer fleißig mit gelesen und möchte mich auch gerne mal zum Problem äußern.

Habe wegen meinen Eltern vom Ts zum Cross gewechselt und seit langem Probleme mit dem quietschen der Bremsen ( wenn es denn die Bremsen sind?)

Habe denen eine WhatsApp Audio vorgespielt, die meine Freundin während der langsamen Fahrt aufgenommen hat.

Wegen dem ABS hatte ich mir erstmal nicht so große Gedanken gemacht, bis gestern.

Beim ausrollen bei ca. 15 km/h und leichtem bremsen, sprang das ABS ein.

Da ich meinen Cross gestern schon mal wegen dem quietschen zu Toyota gebracht habe, wurde es dem Mitarbeiter heute Morgen telefonisch direkt mitgeteilt.

Nun warte ich mal und hoffe sie finden die Fehler.

MfG Adrian

• Ich hatte vor 2 Tagen ein seltsames „Gebaren“ vorn rechts als ich mit einer rechts-links-Kombi bei trockenem Wetter bei etwa 20Km/h leicht bremsend auf eine Tankstelle fuhr. Fühlte und hörte sich an, als ob das ABS nur vorn recht einsetzte. Ein Grund hierfür war nirgends ersichtlich 🤷‍♂️

komisch, habt ihr das jetzt alle online über das DCM verteilt als neues Feature .... ? :evil: :evil:

meiner hat heute (ziemlich eindeutig!!) vorne rechts das ABS ausgelöst, dabei hatte ich gar nicht gebremst ... :huh: :huh: , ich war gerade mal im "Ausroll- und Schiebebetrieb" bei ca. 25 km/h .... ?(
    war nur sehr kurz und auf absolut trockenem und glatten Asphalt und ohne nennenswerte Kurve. Hatte ich noch nie ..... seltsames Verhalten. Ein Problem war es nicht ansatzweise, irgendeine nennenswerte Verzögerung habe ich auch nicht festgestellt und eine Gefahr war das jetzt absolut nicht.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Hallo Adrian,

zunächst auch dir einen schönen sonnigen Tag. Sicherlich ein guter Entschluss von dir, dass du dich zu diesem Problem meldest, denn das Phänomen der Quietschgeräusche tritt nicht nur bei deinem CC auf. Insofern kann es kein individuelles Problem sein. Wie du aus den bisherigen Beiträgen entnehmen kannst, treten diese quietschenden und gar kreischenden Geräusche unterschiedlich auf, z.B. beim Bremsen, beim Ausrollen, bei Lenkeinschlägen und auch bei der Geradeausfahrt. Ob es die Bremsen oder andere technische Bauteile sind, die die Geräusche verursachen, ist m.E. noch nicht lokalisiert worden. Desto wichtiger ist der Austausch hier im Forum, denn umso eher kann evtl. das Problem gelöst werden. Aber, vielleicht ist das Problem auch schon anderweitig bekannt, denn auch in anderen Foren, wie z.B. im us-amerikanischen Forum, wird darüber berichtet.

Auch ich habe bei meinem CC dieses Problem und auch hier ist die Ursache, trotz großen Bemühen meines FTH, noch nicht gefunden worden. Bei allen Probefahrten mit unterschiedlichem Werkstattpersonal trat das Geräusch nicht auf (ist so ähnlich wie beim Zahnarzt; bist du dort, hast du auch keine Zahnschmerzen mehr). Zuerst habe ich gedacht, dass es nur die Bremsen Shim getauscht werden müssen, aber alle Bremsprüfungen hat der CC mit Bravour bestanden. Servopumpe, ABS, Radlager und Lenkungseinheit wurden geprüft und sind in Ordnung. Die Ankerbleche (innere Spritzschutzbleche hinter den Bremsscheiben) wurden gerichtet, aber diese Maßnahme blieb ohne Resultat. Die Geräusche bei meinem CC treten auch witterungsunabhängig, bei unterschiedlichen Temperaturen und meist im unteren Geschwindigkeitsbereich (bis ca. 50 km/h) auf. Fazit ist, dass die Werkstatt (auf die ich mich erfahrungsgemäß 100%ig verlassen kann) nicht die Ursache gefunden hat. Deshalb wird beim Räderwechsel in der kommenden Woche das Fahrzeug noch einmal überprüft. Sollte wieder keine Ursache gefunden werden, werde ich daraus bei Toyota eine offizielle Mängelrüge machen. Aber soweit muss es ja erst gar nicht kommen, denn vielleicht findet irgendein Toyota-Fachmann oder -fachfrau die Ursache und Lösung dieses Phänomen. Deshalb bin ich gespannt, was deine Werkstatt herausfindet. Berichte bitte!

Hier noch etwas Fachliteratur zum Thema: Geräusche beim Bremsen und deren Ursache

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

Einmal editiert, zuletzt von DIVA () aus folgendem Grund: Korrektur und Ergänzung

• dummytest  Adi

Servus zusammen!

Das „ABS-Phänomen“ konnte ich bisher nicht replizieren, obwohl ich zur Zeit in den Alpen unterwegs bin und die Bremse viel arbeiten muss.

Auch auf Wanderparkplätzen mit Schotter als Untergrund und Geschwindigkeiten deutlich unter 20Km/h passierte bisher nichts dergleichen.

Quietschen tut bei meinem CC bisher nichts, oder das fortgeschritten Alter meiner Ohren blendet das aus. 🤔🙉

Am 14.5. sind bei mit 2 Jahre voll und der CC geht mit knapp über 15.000 zur 30.000 Inspektion. Termin per App ließ sich nicht machen, dafür wurde aber ein Preis von rund €495,- angezeigt, welchen ich auf Grund des gebuchten Serviceplans zum Glück nicht zahlen werde/muss. 😁

Das mit dem ABS werde ich auf jeden Fall auch erwähnen!

Gruß Jörg

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i