Ja ich denke auch, dass der Grund bekannt sein müsste...............
Aber meiner Meinung nach sitzen die das einfach aus bis die jeweiligen Neuwagengarantien abgelaufen sind.
Ja ich denke auch, dass der Grund bekannt sein müsste...............
Aber meiner Meinung nach sitzen die das einfach aus bis die jeweiligen Neuwagengarantien abgelaufen sind.
Man sieht aber doch es wird nicht nach dem wirklichen Grund gesucht, sonst müsste seitens Toyota schon lange was passiert sein. Es wird auf dem Rücken der Kunden und Werkstätten ausgetragen. Traurig
Interessant wäre vielleicht mal das Baujahr der Fahrzeuge.
Beim ProAceCity Verso hatte ich z.B. eine Serie erwischt wo fehlerhafte Batterien verbaut waren.
War natürlich großer Mist beim Händler, denn von 10 PACV betraf es dann 2. Nach langer Zeit konnten dann aber die Fahrzeuge einem bestimmten Zeitraum zugeordnet werden, wo eine minderwertige Charge verbaut war. Fiel das Herstellungsdatum des Fahrzeug in den Zeitraum gab's keine Probleme beim Austausch der Batterien.
Nebenbei
Die Bremsen unseres YarisVerso quietschen jetzt auch. Wurden vor einiger Zeit gewechselt und sind nicht original sondern aus dem Zubehör. Wird wohl der Grund sein.
Nachtrag
Im damaligen Stellantis Forum gab's eine Umfrage
Batterieproblem ja/ nein / Herstellungsdatum
Das gab schnell Klarheit warum einige permanent Probleme hatten und andere dann schrieben " Meiner startet immer, da musst du was falsch machen"
Meiner ist ein 2.0 l Hybrid aus dem Jahr 11/22
Das Fahrzeug ist intensiv von zwei Meistern geprüft worden (Probefahrten auf Landstraße, im Stadtverkehr, auf BAB und unwegsamer Strecke) einschl. Kontrolle auf Hebebühne, Demontage der Räder und Bremsentest).
Hi. Ist jetzt sicherlich ne doofe Frage: Tritt das Geräusch nur auf, wenn Du alleine im Fahrzeug sitzt? Sind die Meister zusammen gefahren? Könnte es evtl. mit der Gewichtsverteilung im Fahrzeug zusammenhängen? Dass da irgendetwas reibt/quietscht, wenn nur der Fahrersitz belegt ist? Tritt das Geräusch auch bei voll beladenem Fahrzeug auf? Ist echt nur ein Gedanke! Es gibt da die tollsten Sachen...
Übrigens: Kaum vom Betriebsgelände meines FTH und ab durch den ersten Kreiselverkehr auf die Bundesstraße, das laute Kreischen a la Straßenbahn war wieder da
Da wäre ich sofort wieder umgedreht und auf den Hof gefahren!
Gruß NitroCross
vorweg: ich habe noch keine besonderen Quietsch Geräusche beim Bremsen festgestellt, zum Glück , nur die normalen Stellmotoren Geräusche ....
aber wenn ich die ganze Berichte hier so lese, dann konzentriert sich alles immer auf die mechanische Bremse, auch die Werkstätten . Ich bin mir sicher, dass die Mechaniker da vermutlich so rangehen wie bei jedem bekannten Auto ohne E-Antrieb, der beim Cross aber mitspielt. Also testen = bremsen.
Dass eine Bremse mal quietscht kenne ich von vielen, vielen Vorfahrzeugen, meistens ging das dann schnell weg bei steigendem Verschleiß. Jetzt ist ja die Situation so, dass immer erst rekuperiert wird und dann ein Übergang geschaffen werden muss, ab dem die mechanische Bremse mitmacht. Das soll ja möglichst weich stattfinden, so dass der Fahrer es gar nicht bemerkt.
keine Ahnung, ob man diesen Punkt überhaupt bewusst ansteuern kann, aber vorstellen könnte ich mir, dass es einen Punkt gibt, in dem die Scheiben-Bremse im Nirvana hängt. Das würde dann aber auf einen Software-Fehler hindeuten und hat erst Mal wenig mit der Mechanik zu tun.
… nur so eine Idee und reine Spekulation .....
Ihr braucht keine Spekulationen betreiben, wie gesagt das Thema habe ich seit letztem Jahr und würde bereits einmal in Angriff genommen.
Bremse gereinigt und Kanten gebrochen. Jetzt ist es 12 Monate später wieder da...Die Werkstätten wissen da auch nichts und ich bin gespannt was sie diesmal machen. Ich hatte das noch nie bei einem Fahrzeug und das gehört seitens Hersteller angegangen. Denke es gibt hier eine hohe Dunkelziffer. Auf jeden Fall hat der Cross von meinem Schwiegersohn das gleiche Thema
Ich kann das meinerseits nicht nachvollziehen. Was mir aber aufgefallen ist, ist das von diesem Thema in dem Holländischen Forum gar nichts zu finden ist. Mal sehen wie sich das weiter entwikkelt.
na dann bin ich mal gespannt, meiner wird wohl Ende Mai vor der Tür stehen. Und bei sämtlichen Toyotas vorher keine Probleme...
Von der Qualität her war mein Prius besser. Der machte nie Probleme