• Hallo,

    bei der Fitcamx, mit dem Y-Kabel vom ACC, wird der Strom unterbrochen, wenn das Auto abgesperrt ist?


    Danke

    Hallo Genesis,

    bei ausgeschalteter Zündung wir m.E. auch der ACC-Sensor ausgeschaltet und somit auch die Dashcam, wenn sie über das Y-Kabel verbunden ist. Somit ist kein Parkmodus möglich, da dieser ein Dauerplus benötigt. Um den Parkmodus (falls gewünscht) zu betreiben ist ein Fuse-Box-Cable (3 Anschlüsse für ACC, Batterie Dauerplus und Masse) notwendig, welches seperat für die Fitcamx erhältlich ist.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • So ich habe nun endlich auch eine DashCam gefunden, die für mich völlig ausreicht und die Sicht kaum mindert.

    Entschieden habe ich mich für die Garmin Dash Cam Mini 2.

    Installation und App sind sehr einfach. Angeschlossen wird sie via ca. 4m USB-Micro auf USB-A Kabel, welches angenehm dünn ist und sich leicht in den Dichtungen etc. verstecken lässt.

    Strom bekommt sie von der USB-Buchse in der Mittelkonsole über der Ladeschale und das Kabel ließ sich bis dort hin perfekt verstecken.

    Wenn ich eine Parküberwachung wünsche, dann kann ich sie dort auch an eine Powerbank anschließen und diese dann über die USB-Buchse auf jeder Fahrt wieder nachladen.

  • Hallo Zusammen,


    nachdem mir gestern ein ungestümer Verkehrsteilnehmer mit übergroßem Harndrang während des Überholvorgangs an "unmöglicher" Stelle meinen linken Seitenspiegel umgekickt hat, will ich mir nun eine Dashcam zulegen. Die hinzugerufene Polizei hätte gerne ein höheres Bußgeld verhängt - war jedoch nur in der Lage 35 € aufzurufen. Da der ungeduldige Kollege bereits einige Zeit hinter mir gedrängelt hatte und ich ihn erst an geeigneter Stelle überholen lassen wollte, war er auf der engen Nebenstraße recht lange an meinem Heck. Da wäre eine Heckkamera sinnvoll gesesen.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit der FitcamX Variante für Front und Heck gemacht? Besonders der Einbau des Kabels für die Versorgung der Heckkamera interessiert mich hier.


    Ich freue mich über jeden Hinweis!


    Beste Grüeß aus Breckerfeld,

    KeyCie

    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie


    (2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)

  • Hallo KeyCie,


    in der beigefügten Skizze siehts du die Installation von Heck- und Frontkamera und den groben Kabelverlauf zur Heckkamera. Schicke dir, sobald ich Zeit habe, ein Video zum konkreten Kabeleinbau der Heckkamera.

    IMG_2103.JPGmi

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Hallo KeyCie,


    hier ist das Video Installation Front- und Heck-Fitcamx bzgl. der Installation der Front- und Heckkamera im Corolla. Dürfte sich nicht groß von der Installation im CC unterscheiden. Das Video ist in einem Fahrzeug mit Rechtssteuerung aufgenommen, must also spiegelverkehrt denken. Sofern auch der Park-Modus (benötigt Dauer-Plus) installiert werden soll, gibt es einen speziellen Kabelsatz für Toyota Park-Modus-Kabelsatz für Fitcamx und ebenfalls eine Einbauanleitung Fuse-Box-Cable-Installation Fitcamx .

    Viel Spaß beim Einbau.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit der FitcamX Variante für Front und Heck gemacht?

    Oder du schaust dir alternativ auch mal die Garmin Möglichkeiten an…

    Für Parküberwachung gibt es einen ODB Stecker und die App fusioniert und synchronisiert vorn und hinten in einem Bild in Bild Video.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hallo Diva,


    vielen lieben Dank für die Infos! Bei FitCam sagte man mir, dass ich - falls ich es nicht schaffen sollte, die hintere Kamera sauber einzubauen - das System auch nur mit der Frontkamera laufen lassen kann. Ich mag halt keine sichtbaren Kabel. Außerdem ist die USB-Steckdose im Armaturenbrett ist schon mit meiner Aschenbecher- bzw. Mittelfachbeleuchtung belegt.


    Deshalb habe ich jetzt beide Kameras bestellt und werde sehen, wie ich mich da durchwurschtel. Mit dem Schaubild und dem Video bin ich aber zuversichtlich, dass ich das hinbekomme.

    Ich melde mich, wenn ich es geschafft habe. Dann habe ich beim nächsten Kontakt mit ungestümen Verkehrsteilnehmern zumindest ein paar schöne Bewegtbilder im Kasten.


    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie

    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie


    (2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)