MyToyota App + Cloud Navi bei mehreren Fahrer

• Die 12V Fahrzeugbatterie wird doch bei der Vorklimatisierung gar nicht genutzt. Die Klimaanlage funtioniert ja auch nicht, wenn Fahrzeug nicht auf Ready steht.

Lt. Anzeige im Display ist bei der Vorklimatisierung ja auch das Hochvoltsystem aktiv.

Davon abgesehen, wir hatten 11 Grad Außentemperatur, kein Grund den Klimakompressor nicht zu aktivieren.

Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

• mavFG

Die 12V Fahrzeugbatterie wird wie bei allen anderen Fahrzeugen für alle elektrischen Verbraucher wie Gebläse, Licht (innen und aussen), Radio etc. benötigt.

Das gesamte Fahrzeug funktioniert nicht, wenn READY nicht steady im Cockpit leuchtet.

Klar das die Klima dann auch nicht funktioniert.

Ab unter 0°C funktioniert die Klima zum Kühlen und Entfeuchten auch nicht.

Der Klimaanlage im allgemeinen verbraucht auch Energie aus der Hybridbatterie wenn man an der Ampel unnötig auf „N“ schaltet.

Quelle Betriebsanleitung Seite 170, 328, 338, 342

Welche Anzeige meinst du?

Lt. Anzeige im Display ist bei der Vorklimatisierung ja auch das Hochvoltsystem aktiv.“ READY? dann siehe oben.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• so, mal zurück zum eigentlichen Thema dieses Thread, klimatisiert wird jetzt ja woanders ..... :) ...

so langsam habe ich den Kaffee auf von diesem Multimedia-System, dauert nicht mehr lange, und ich verkaufe die ganze Mühle aus genau diesem Grund..... :cursing: :cursing: (und nein, an den Smartphones liegt es nicht) .

Meine Wünsche habe ich längst abgespeckt, ich will jetzt nur noch folgende Einstellungen :

Fahrer 1: Bluetooth-Freisprecher, Android Auto über Kabel (oder Wireless-Adapter)

Fahrer 2: Bluetooth-Freisprecher

Gibt es hier jemanden, der das auch so nutzt??????

egal was ich mache, der Fahrer 2 fliegt immer aus dem automatischen BT Re-Connect mit dem Auto raus (Fahrer 1 ist gar nicht in Reichweite), das Navi lädt das Profil von Fahrer 1 (ist mir Recht, ich habe das 2. Fahrer-Profil bereits ganz gelöscht...), aber es baut den Freisprecher-Bluetooth nicht auf, ohne kpl. neu zu registrieren. Fahrer 1 läuft wie gewünscht mit BT + Android Auto.

Irgendwas geht da immer schief, evtl. hängt das mit der Schlüssel-Registrierung zusammen. Fahrer Identifikation mit dem Smartphone scheidet aus, weil er das Phone von Fahrer 2 ja gar nicht mehr automatisch verbindet.
    Ich habe ja schon einige Navis mit allem möglichen Schicki-Mickie kennengelernt, aber das Toyota Zeugs ist wirklich das schlimmste, was ich je gesehen habe. Eine Ansammlung eines großen Haufens Unlogik mit unverständlichen Anleitungen (auf Bildschirm + die PDFs) voller BlaBla :cursing:

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Das geht mir mit 2 Nutzern mit dem IPhone nicht wesentlich anders.

Mal geht es und mal nicht. Fahrer 1. fliegt raus und Fahrer 2. geht. Aber auch nicht immer.

So geht es drunter und drüber. Logik? Automatismus?

Jetzt haben wir neue Telefone und das Chaos ist perfekt.

Ich mach noch einmal einen Termin beim Freundlichen und werde versuchen Ordnung rein zu bringen ansonsten :rolleyes:

• Gibt es hier jemanden, der das auch so nutzt??????

Ja, ich, zumindest fast!

Allerdings im Corolla TS 2023, der Cross ist noch nicht da.

Jedoch sollte das MM-System ja das gleiche sein. ;)

Ich bin Hauptfahrer (so auch hinterlegt). Und nur via Bluetooth mit dem Handy verbunden. (Macht er immer automatisch)

Meine bessere Hälfte ist 2. Fahrer und via Kabel Android-Auto - da geht dann aber auch das Freisprechen drüber. Bluetooth + Android Kabel geht nicht gleichzeitig. Getrennt leider auch nicht.

Hab gerade nachgefragt, wenn sie ihr Handy nicht verkabelt - kein Freisprechen, sprich auch kein Bluetooth.

Im übrigen "soll" demächst ein Update kommen, welches das Kabel überflüssig macht.. aber wie lange das noch dauert.. :|

• Im übrigen "soll" demächst ein Update kommen, welches das Kabel überflüssig macht.. aber wie lange das noch dauert.. :|

da bin ich aber gespannt, irgendwie warten da schon viele aus dem Corolla Forum drauf ............ :cursing:

Das geht mir mit 2 Nutzern mit dem IPhone nicht wesentlich anders.

...

Ich mach noch einmal einen Termin beim Freundlichen und werde versuchen Ordnung rein zu bringen ansonsten :rolleyes:

das mache ich jetzt auch mal ...... bin mal sehr gespannt auf die "Erklärungen" ...... X/

irgendwie unglaublich, als wenn die Nutzung von 1x Android Auto immer die automatische Bluetooth Verbindungen killt ... (ist mein Eindruck inzwischen) .

Danke für eure Infos´s ..... habe mich schon für zu blöd gehalten diese "einfache" Sache zu bedienen..... :?:

Gruß Burkhard

• Hallo Burkhard,

bei Apple CarPlay ist es ja auch so.

Entweder CarPlay oder Bluetooth.

Beides im Wechsel geht nur mit viel manuellen Umstellen und der Aufwand lohnt nicht.

Warum quälst die dich mit so einem „Mix“?

Nur Bluetooth bringt gegenüber Androide Auto doch ja auch keinen Vorteil und da du den AA drahtlos Adapter nutzt, nichtmal beim Handy verbinden.

Bei den 2 Profilen die Handys zur Erkennung des Fahrers nicht zu nutzen und nur die beiden Schlüssel je einem Profil zuzuordnen, sollte jedoch funktionieren. Eventuell hast du durch das viele Probieren da einen Wurm rein gebracht und solltest vielleicht nochmal alles nur mit den Schlüsseln und ohne Handys neu machen?

• bei Apple CarPlay ist es ja auch so.

Entweder CarPlay oder Bluetooth.

Beides im Wechsel geht nur mit viel manuellen Umstellen und der Aufwand lohnt nicht.

Warum quälst die dich mit so einem „Mix“?

genau, ich will mich gar nicht mehr mit dem MIX rumquälen .... einer nutzt Android Auto, der andere nur Bluetooth.
    aber, es nützt nix, es sind nun mal 2 Fahrer, sobald der eine Android Auto genutzt hat, dann geht Bluetooth ohne Neueinstellung nicht mehr ...... leider bei beiden Fahrern...... und das ist das Problem :cursing: .

Andererseits: das beide Android Auto nutzen geht auch nicht, der Wireless Adapter (Android Wireless) kann technisch nur 1 Gerät andocken (den Hauptfahrer), der Adapter, der 2 Geräte beherrscht (Motorola MA1) funktioniert nicht am Toyota MMI.
    Eine Kabel-Anbindung zeigt das gleiche Problem, das An- und Abstecken verträgt er nicht, das hatte ich ja schon am Anfang dieses Threads.

Wie du siehst, drehe ich mich langsam im Kreis. 2 Verschiedene Toyota Benutzer Anmeldungen am NAVI (oder eben nur eine) ändern daran auch nix.

Echt zum Kotzen ...... <X

Gruß Burkhard

• aber, es nützt nix, es sind nun mal 2 Fahrer, sobald der eine Android Auto genutzt hat, dann geht Bluetooth ohne Neueinstellung nicht mehr ...... leider bei beiden Fahrern...... und das ist das Problem :cursing: .

bei mir schon.. ich nutze nur Bluetooth.. und es verbindet sich immer automatisch..

Nur halt meine Freundin mit ihrem Spotify.. wenn sie es nicht ansteckt - keine Freisprech..

• Ja, ich verstehe deinen Frust.

Doch nur bei Toyota die Schuld daran zu suchen ist auch nicht fair.

Androide trägt auch ganz gut mit dazu bei.

Problem:

1. Androide ist noch nicht so weit, dass es selbstständig die drahtlose Verbindung unterstützt.

2. Dein Adapter unterstützt nur einen AA-Nutzer

3. Dein anderer AA-Adapter funktioniert nicht

Folgerung aus Sicht Toyotas:

Alles Drittanbieterprobleme, nicht unsere.

Lösung:

Nutzen sie nur Bluetooth bis die Drittanbieter ihre Probleme gelöst haben.

Ich fürchte halt auch, einer der beiden Fahrer des Autos wird sich „einschränken“ müssen, bis AA richtig funktioniert, oder jeder bekommt sein eigenes Töff Töff 😉