MyToyota App + Cloud Navi bei mehreren Fahrer

  • Wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob ein zweiter Nutzer mit eigenem Login in der App diese auch mit dem Auto verknüpfen kann und dann nur seine, oder alle Fahrten sieht. Also praktisch wie an einem PC mit 2 oder mehr Usern. Jeder hat sein LogIn und keiner kann des Anderen Sachen sehen, oder Dateien lesen.🤔

    anscheinend nicht, besonders da ich es ja probiert habe und meine ganze Registrierung des NAVI rausgeflogen ist (siehe mein erster Ursprungspost). In den FAQ der App steht das auch wohl so drin, nur ziemlich verklausuliert ..... :|

    ich packe mal die beiden Screenshots aus der App hier mit rein.

    a1.jpga2.jpg

    Für mich kann ich die Sache jetzt beenden, als ich meine Frau darauf ansprach, ihr die App auch auf das Smartphone zu packen (mit meiner Anmeldung) hat sie sofort abgewunken. Auch der Hinweis auf die "tollen" Möglichkeiten mit Fahrzeugortung, Vor-Klimatisierung etc. haben trotz ausgiebiger Marketing-Maßnahmen von meiner Seite nicht gefruchtet ?( .

    Die Antwort war nur: "Lass mich mit dem Quatsch in Ruhe, das Auto muss fahren, mehr nicht. Deine Spielereien will ich gar nicht. Wenn der Wagen mal bei Frost zufriert, dann rufe ich dich an und du kannst ihn ja aus der Ferne auftauen." :evil: :evil: :evil:

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • anscheinend nicht, besonders da ich es ja probiert habe und meine ganze Registrierung des NAVI rausgeflogen ist (siehe mein erster Ursprungspost). In den FAQ der App steht das auch wohl so drin, nur ziemlich verklausuliert ..... :|

    ich packe mal die beiden Screenshots aus der App hier mit rein.

    a1.jpga2.jpg

    Für mich kann ich die Sache jetzt beenden, als ich meine Frau darauf ansprach, ihr die App auch auf das Smartphone zu packen (mit meiner Anmeldung) hat sie sofort abgewunken. Auch der Hinweis auf die "tollen" Möglichkeiten mit Fahrzeugortung, Vor-Klimatisierung etc. haben trotz ausgiebiger Marketing-Maßnahmen von meiner Seite nicht gefruchtet ?( .

    Die Antwort war nur: "Lass mich mit dem Quatsch in Ruhe, das Auto muss fahren, mehr nicht. Deine Spielereien will ich gar nicht. Wenn der Wagen mal bei Frost zufriert, dann rufe ich dich an und du kannst ihn ja aus der Ferne auftauen." :evil: :evil: :evil:

    Ok, danke. Dann wäre das mit den mehreren Konten und ein Auto auch geklärt.

    Bei uns ist es für die nächsten 3 Jahr noch so, dass wir leider 2 Autos benötigen.

    Im 24/7 Wechselschichtdienst kannste die Öffies echt vergessen. Würde für nicht ganz 20Km pro Strecke teilweise gut 1 bis 2h benötigen und der 125er E-Roller ist Wetter bedingt nicht immer nutzbar als Alternative.

    Somit habe ich beim App-Problem noch eine Galgenfrist 😂.

    Viele Grüße, Jörg

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • anscheinend nicht, besonders da ich es ja probiert habe und meine ganze Registrierung des NAVI rausgeflogen ist (siehe mein erster Ursprungspost). In den FAQ der App steht das auch wohl so drin, nur ziemlich verklausuliert ..... :|

    Willkommen im Club. So blauäugig war ich im August auch, als unser Corolla geliefert wurde. Zumindest hab ich die Anleitung auch so verstanden. Und schwupps waren alle Einstellungen weg.

    Nun hat meine Freundin in ihrer App meine Zugangsdaten. Allerdings ist die neue App recht "schwierg" sie loogt sich ständig aus. Dann kann die Zeit für die Klimatisierung nicht gewählt werden. Und wenn die Klimatisierung startet, schaltet sie die Klima aus, ist recht blöd bei feuchtem Wetter draussen. 2mal hatte ich ne Tropfsteinhöhle vor der Tür stehen..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Das mit dem App ausloggen ist bei mir mit MyToyota weniger als bei MyT vorher. Bin allerdings Einzelnutzer. Tropfsteinhöhle hatte ich noch nicht. Hab allerdings nur kühlen im Sommer bei Ü30°C genutzt. Im Moment reichen mir Sitzheizung und Lenkradheizung wenn ich Nachts heim fahre.

    Mit Zeit nicht wählen meinst du Dauer oder Startzeitpunkt?

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Ich denke im Sommer wars eh, dass es ohne Klima nicht kälter wurde, allerdings in der Übergangszeit recht sportlich ohne Klima..


    Ja, aktuell geht nur noch 10min. In der alten App hattest du ja die 3 Varianten, aber das ist ok. Schlimmer ist aktuell echt das ständige ausloggen, hatte ich bei der Vorgänger vielleicht aller 3 Monate mal, wenn ein Update kam

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  • Hmmhh......

    ich interpretiere den Begriff "Klimatisierung" aus der APP so wie den Auto-Modus aus dem Auto. Je nach zu erreichender Temperatur müsste er entweder heizen (also Motor einschalten oder evtl. irgendeinen elektrischen Zuheizer im Kühlwasserkreislauf starten) oder kühlen (Klima-Kompressor starten).

    So wirklich sieht ja niemand, auch nicht im normalen Fahrbetrieb, was die Anlage im Moment gerade macht, meistens wird ja beides in Kombination genutzt, auch um ab niedrigen PLUS-Außentemperaturen die Innenraumluft zu trocknen (bei Frost geht das ja i.d.R. nicht).


    Tropfsteinhöhle heißt was? Tropft es aus dem Kondenswasser-Überlauf unter dem Auto? Das ist ja normal, wenn der Klima-Kompressor arbeitet, bei der Fahrt sieht man das selten, nur noch die Reste beim Einparken. Bei reinem Heizbetrieb bei Frost über das Kühlwasser wird das nicht auftreten.

    Oder war die Innenraumluft zu feucht, dann wäre ja der Klima-Kompressor nicht angelaufen.


    Ich gehe davon aus (ohne den Erfolg bereits gemessen zu haben, ich habe mich nur auf die Anzeigen in der Bedieneinheit verlassen), dass er einfach die Anlage startet, die Temperatur entsprechend der Einstellung in der APP einstellt und den Rest das Auto macht. Dazu wird wohl nach Bedarf auch der Motor gestartet wenn er (mehr) heizen muss.

    Die Heckscheiben-Heizung ist ja eh´ elektrisch mit ihren Heizdrähten, die Frontscheiben-Enteisung macht er wieder nur über die Umleitung der Heizungsluft.


    Bei meinen wenigen Tests war auf jeden Fall nachher die Temperatur in der Anzeigen-Einheit umgestellt auf die angewählte Temperatur in der App.

    Gruß Burkhard

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  • Hmmhh......

    ich interpretiere den Begriff "Klimatisierung" aus der APP so wie den Auto-Modus aus dem Auto. Je nach zu erreichender Temperatur müsste er entweder heizen (also Motor einschalten oder evtl. irgendeinen elektrischen Zuheizer im Kühlwasserkreislauf starten) oder kühlen (Klima-Kompressor starten).

    Warst du schon mal live dabei, wenn du die Klimatieserung startest? Selbst im Sommer bei voller Hybrid-Batterie startet er nach ca. 2 Minuten den Verbrenner. Dieses Phänomen hatte ich schon im August im Corolla Forum angesprochen. Denn das wird schwierig, Thema fremdstarten des Motors in Deutschland.. Das er in der kalten Jahreszeit ja Wärme braucht ist ja, technisch gesehen ok, aber wie war das mit "Warmlaufen lassen" im Winter beim Scheibenkratzen? Sind das noch 10€??


    Tropfsteinhöhle heißt was? Tropft es aus dem Kondenswasser-Überlauf unter dem Auto? Das ist ja normal, wenn der Klima-Kompressor arbeitet, bei der Fahrt sieht man das selten, nur noch die Reste beim Einparken. Bei reinem Heizbetrieb bei Frost über das Kühlwasser wird das nicht auftreten.

    Oder war die Innenraumluft zu feucht, dann wäre ja der Klima-Kompressor nicht angelaufen.

    Er schaltet eben nicht die Klima zu, obwohl sie bei mir immer an ist. Er versucht nur die Temperatur zu bekommen, das ist in der feuchten Jahreszeit recht blöd, da ich dann 5min im Stand gebraucht habe, die Scheiben von innen zu entfeuchten.

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  • das mit dem Anlaufen des Motors hatte ich irgendwo gelesen, ich meine aber, dass das bei mir sogar noch schneller ging vor ein paar Tagen. Auf die genaue Zeit (es war ja auch schon Herbst und relativ kühl) habe ich aber nicht geachtet. Ob das jetzt verkehrsrechtliche Probleme bereitet lasse ich mal außen vor, oder auch direkt gesagt, ist mir jetzt erst Mal egal (Kein Kläger, kein Richter :evil: ).


    Aber so wie du schreibst läuft die Kühlung über den Klimakompressor nicht mit an, daher dann auch die viele Feuchtigkeit im Innenraum. Dann bliebe ja von der sogenannten Klimatisierung nur die Heizung übrig, das dürfte wohl auch (Vermutung) die häufigere Nutzung der Fahrer sein. Muss ich mal beobachten, ich habe die AC an sich auch immer auf Auto stehen.


    Zusammengefasst:

    Im Sommer wird die Kühlung nicht aktiv, das ist dann wohl nur eine Belüftung

    Im Herbst/Frühjahr bei PLUS-Graden ist der Nutzen eher eingeschränkt mit "nur Heizen" und wird vermutlich sowieso kaum genutzt werden

    Im Winter bei Frost nutzt man das Ding mehr zur Scheibenenteisung oder Vorwärmung, aber bei Frost schalten sich die Klimakompressoren rein technisch sowieso immer schon ab, dann fehlt die Entfeuchtung (das ist aber auch im Normalbetrieb so....) .


    Interessant..... 8)

    Gruß Burkhard

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  • Im Sommer wird die Kühlung nicht aktiv, das ist dann wohl nur eine Belüftung

    Im Sommer schaltet er sehr wohl die Klima zu. Das klappt sogar perfekt.

    Ist ja auch logisch, Innenraum um die 45-45+ Grad und eingestellte 22 Grad - Klima an.

    Einzig halt die Übergangszeit in Verbindung mit feuchtem Wetter. Letztendlich wäre es recht einfach:

    Die hatten bei der Programmierung nur die Klimawerte in der hinterlassenen Einstellung nehmen sollen..

    Und dabei nicht diesen (sorry) hässlichen Blauen Screen anzeigen, wenn das System läuft..


    Naja schauem wir mal.. Der Cross ist ja immer noch in Bearbeitung.. Mit Auslieferung in diesem Jahr hoffe ich gar nicht mehr..

    Dafür stehen jetzt 2 Corollas vor der Tür. :|

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  • Das mit dem Anlaufen des Motors ist mit der „kleinen“ Fahrzeugbatterie zu erklären. (Nicht der Fahrakku). Lüftungsgebläse, elektrische Heizkomponenten etc. benötigen viel Strom von der kleinen Batterie. Wer mal ein Auto mit „echter“ Standheizung hatte, der weiß wovon ich rede.

    Der Motor würde bei Fahrtantritt eh anlaufen. Im Falle des „Vorwärmen“ dann aber eher nicht, vorausgesetzt der Fahrakku hat genügend Strom und die kleine Batterie ist ausreichend geladen und es wird nicht zu viel Leistung beim Fahren abgefordert.

    Gegenwärtig läuft bei mir der Verbrenner auch gefühlt mehr, als im Sommer auf den selben Fahrstrecken.

    Der Klimakompressor funktioniert im Sommer zum Vorkühlen und im Winter wie bereits erwähnt Aussentemperaturabhängig. Er schaltet nicht ein, wenn er Gefahr läuft einzufrieren.

    Schalte ich bei gegenwärtiger Witterung 3-8°C und Regen die Klima aus, beschlagen meine Scheiben umgehend rundum.

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