nein, das sehe ich anders ...
zu 1: natürlich unterstützt Android selbst drahtlose Verbindungen (aktuelle Version 14 und vorher auch schon), das Problem liegt alleine in der Toyota Software des MMI, die das nicht bereitstellt bzw. nur für CarPlay.
zu 2+3: das ist wohl so .... nur tritt das Problem mit der Kabelanbindung genau so auf, und das ist ausgelöst vom Toyota MMI. Damit erübrigt sich auch das Dritt-Anbieter Thema, da ist gar keiner mehr dabei (außer vielleicht der Kabelhersteller...)
Die Toyota Antwort kann ich mir genau so vorstellen , und einschränken ist keine Option für mich, dann geht die Kiste eben wieder weg im Endeffekt. Ohne Android Auto Funktion hätte ich den Wagen garantiert nicht gekauft. Und der Bluetooth-Freisprecher gehört heute genau so dazu und ohne würde ich auch so ein Auto nicht kaufen.
Wie gesagt, ich trete mal an den Händler ran, der soll dann mal zusehen, dass es da zeitnahe Lösungen gibt, sonst kann ich sehr, sehr nervig werden